THEMA: 8 Tage Krüger Park / Panorama Route (Augsut 2011)
23 Jan 2011 22:37 #171268
  • Micha1970
  • Micha1970s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Micha1970 am 23 Jan 2011 22:37
  • Micha1970s Avatar
Liebe Südafrika-Profis,

- ich brauche Eure Hilfe!

Ich plane im August mit meinem Freund und meinem Sohn (8) für 8 Tage von Pretoria aus mit dem Mietwagen den Krüger Park sowie die Panorama-Route um Sabie herum zu bereisen. Als ich jetzt im Internet konkret nach Unterkünften im Krüger-Park gesucht habe, war da vielfach schon keine Verfügbarkeit mehr *schreck*. Jetzt habe ich das Gefühl, ich muß schnellstens alles planen und buchen.... lieg ich da richtig?

Ad hoc würde ich sagen ,unsere Planung geht so:

Tag 1: von Pretoria mit Mietwagen (Allrad?) zum Krüger Park, Lower Sabie
Tag 2: Lower Sabie (zu Fuß mit Führer?)
Tag 3: von Lower Sabie mit Mietwagen nach Satara
Tag 4: Satara
Tag 5: von Satara Richtung Sabie
Tag 6: Trecking? Panorama-Route?
Tag 7: zurück nach Pretoria
Tag 8: Pretoria

Es wäre schön, wenn Ihr mir Eure Meinung zu dieser Route sagen könntet (werde erstmalig in Südafrika sein!).

Und dann nehme ich dankbar alle Infos auf zu den Themen:
- empfehlenswerte u. günstige Unterkünfte
- Sehenswertes / schöne Routen
- Logistisches

Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Hilfe!
Michaela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2011 07:18 #171277
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 24 Jan 2011 07:18
  • Günter Franzs Avatar
Hallo Michaela,
der Höhepunkt dieser kurzen Reise wird der Krügerpark sein. Darum würde ich die Panoramaroute an den Anfang setzen. Es reichen dafür 1-2 Üb.in Sabie oder Umgebung.

Im Park selbst gibt es viele Restcamps. Du hast Dir die mit am häufigsten besuchten Camps ausgesucht. Versuch es doch mal weiter im Norden oder Süden. Besonders schöne und schön gelegene Camps sind auch Olifants und Letaba (hier sind wunderbare Tierbeobachtungen vom Camp aus möglich, viele Elefanten, Krokos und Hippos), oder im Süden Pretoriuskop und Berg-en-Daal.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in jedem dieser Ziele ausgebucht sein soll. Wir waren teilweise schon ohne Reservierung unterwegs und hatten keine Probleme. In Camps die angeblich ausgebucht waren, fanden wir bei unserem Besuch genügend freie Bungalows vor. Ich würde mich jedenfalls auf einen Teilbereich des Krügerparks beschränken und schon wegen des Kindes wenigstens 2x übernachten.

Außerhalb des Parks ist vielleicht Moholoholo Wildlife Rehabilitation Center und Thsukudu Game Lodge für Eure Zwecke besonders empfehlenswert. Beide findest Du im Internet.
Schöne Grüße
Günter
Schöne Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2011 07:27 #171278
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7666
  • Dank erhalten: 19305
  • ANNICK am 24 Jan 2011 07:27
  • ANNICKs Avatar
Hallo Michaela,

Zuerst Willkommen im Forum! B)

Ein 4X4 Auto brauchst Du nicht. Ich habe den Krüger Park in einen Renault Logan bereist. War kein Problem.

Ich würde aber deine Tour anders gestalten:

Tag 1: Abreise Pretoria, dann N4 bis Belfast, Dullstroom, Lydenburg, Long Tom Pass (tolle Aussicht), Sabie. Uebernachtung im Merry Pebbles
Tag 2 Sabie, Mac Mac Falls, Pilgrim's Rest, Graskop, God's Window,Bourkes Potholes, Three Rondavels und im Forever Resort Blyde River übernachten.
Tag 3 Forever Resort Blyde River, Echo Caves, Hoedspruit, Phalaborwa Gate, Letaba Camp oder Olifants buchen
Tag 4 Letaba oder Olifants - Lower Sabie
Tag 5 Lower Sabie
Tag 6 Lower Sabie - Berg en Dal
Tag 7 Berg en Dal - Malelane Gate - Pretoria
Tag 8 Pretoria

Es grüsst
Annick
Letzte Änderung: 24 Jan 2011 07:30 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2011 12:07 #171327
  • Micha1970
  • Micha1970s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Micha1970 am 23 Jan 2011 22:37
  • Micha1970s Avatar
Vielen Dank Günter und Annik für Eure schnellen Antworten!

Ich werde mir Eure Tips heute Abend in Ruhe anschauen, finde aber schon mal hilfreich, dass Ihr übereinstimmend die Panorama Route vor den Krüger Park gesetzt habt. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2011 14:02 #171337
  • Sille
  • Silles Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 102
  • Sille am 24 Jan 2011 14:02
  • Silles Avatar
Hallo Michaela,

bin selber noch nicht so lange im Forum dabei und freue mich umso mehr, daß ich auch was beitragen kann :)
Vor etlichen Jahren waren wir mit Kind in der Gegend und haben in der Alten Mine in Graskop gewohnt. Es gibt inzwischen neue Besitzer, auf der hp siehts aber immer noch so toll aus. Die Häuser liegen auf einem riesigen Grundstück und nach viel Zeit im Auto hat unsere Tochter den Platz sehr genossen. Die Häuser sind rustikal aber sehr prima (mit Kaminofen, im August vielleicht auch nicht schlecht), ihr könnt euch problemlos selbst verpflegen, in Graskop gibt es alles. Alle highlights der Panoramaroute sind gut erreichbar. Außerdem ist der Preis ungeschlagen!
Guckst du: www.zuraltenmine.co.za

Für KrügerNP kann ich auch Olifants (river view versuchen!) oder Mopane in der Nachbarschaft empfehlen. Mir persönlich hat auch Letaba gefallen!

Ruhig weiter fragen :)

Lieben Gruß
Sille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2011 16:37 #172830
  • osprey
  • ospreys Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 55
  • osprey am 30 Jan 2011 16:37
  • ospreys Avatar
Hy Michaela

Warum fliegt ihr nicht nach Phalaborwa, Hoedspruit oder Nelspruit? Damit könnt ihr viel Zeit sparen. Den Mietwagen kann man direkt an den Flughafen bestellen und los gehts. So könnt ihr euch etwas mehr Zeit für den Park lassen. Ich meine, ich hab erst nach 10 Tagen die ersten Löwen gesehen...

Die Tour ist so eigentlich ganz ok. Am "Panoramaroute-Tag" solltet ihr unbedingt früh genug los fahren, es ist doch eine ziemlich grosse Distanz (ich spreche da aus Erfahrung). In Pilgrim's Rest unbedingt einen Stop machen.

Für die Krüger-Camps solltet ihr jetzt schon mit buchen beginnen. Vor allem die Wochenenden sind schnell ausgebucht, da dann die Einheimischen auch im Park sind. Wir haben immer direkt ins Camp telefoniert. Falls ihr nicht immer nur im Auto sitzen möchtet, empfehle ich euch einen Bushwalk mit Ranger und einmal einen Night Drive (kann man beides in den Camps buchen).
Beim ersten Eintritt in den Park solltet ihr euch unbedingt mit den Regeln bekannt machen. Falls man erwischt wird beim Nichtbeachten werden horende Bussgelder verhängt. Es werden auch Geschwindigkeitskontrollen gemacht.

Ein normaler PW reicht allemal, praktisch alle wichtigen Strassen sind geteert.

Falls du noch mehr wissen willt, vor allem über den Krüger, dann Maile mir doch: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Ich war vor 2 1/2 Jahren für 2 Monate dort.

Gruss
osprey
"Reisen veredelt den Geist und räumt mit allen unseren Vorurteilen auf." Oscar Wilde
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.