THEMA: Nord-Ost SA
08 Jan 2011 21:08 #168734
  • Sonnenblume83
  • Sonnenblume83s Avatar
  • Beiträge: 5
  • Sonnenblume83 am 08 Jan 2011 21:08
  • Sonnenblume83s Avatar
Liebe SA-Experten,
ich brauche Hilfe! Wir planen eine Reise Nach SA und Botswana im August 2011. Wir haben leider noch nichts Konkretes geplant, nur eine grobe Vorstellung.
Daher einige Fragen an euch:
- Wir würden gerne selbst fahren? Ist ein 4x4 in SA empfehlenswert?
- Würden gerne campen. Müssen Campingplätze für August im Vorraus reserviert und bezahlt werden oder ist es vor Ort möglich?
- Ist Campen im August temperaturmäßig ok oder eher frostig?
- Würden gerne in Johannesburg landen und folgende Punkte in unsere Route integrieren: Lesotho, Drakensberg, Hluhluwe-Imfolozi Park, Swasiland, Kruger NP, Blyde River Canyon.
Ist das in 2 Wochen machbar?

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Viele Grüße
Sonnenblume83
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2011 22:01 #168737
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 08 Jan 2011 22:01
  • Rajangs Avatar
Hallo Sonnenblume,
Solange Ihr von Leshoto nicht über den Sani-Pass nach Drakensberge fährt, dann braucht Ihr definitiv keinen 4x4 - somit schon mal die Hälfte der Automiete gespart!

Für meinen persönlichen Geschmack würde ich mal die Drakensberge und den Blyde Canyon nur als 'Durchfahrt' vorsehen - nichts gegen die dortige Landschaft, aber wenn man schon in die Parks gehen will, dann richtig - Big Five sieht man schliesslich nicht alle Tage!

Machbar ist die Strecke sicher - dürfte in der geraden Linie sowas von 2000 km sein - mit den entsprechenden Abstechern somit gegen 4000 km - d.h. im Tag gegen 250 km, somit etwa 4-5 Std am Steuer - und das täglich!

Ich würde mal Leshoto fahren lassen. Von Jo'burg in den Royal Natal fahren und dort übernachten, dann quer über Vryheid nach Itala, Umfolozi, Mkuze und über Swaziland in den Krüger. Von dort sind es 5 Std direkt auf den Jo'burg Flughafen zurück.

Von wegen Reservationen im August für Camping kenn ich mich nicht aus - aber schau mal die Belegung für Krüger
www.sanparks.org/par...19&month=8&year=2011

Berg-en-Dal zeigt heute für den 6.8.11 bereits keinen freien Campingplatz mehr an .......

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2011 00:10 #168743
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7667
  • Dank erhalten: 19316
  • ANNICK am 09 Jan 2011 00:10
  • ANNICKs Avatar
Hallo Sonnenblume,

Lesotho würde ich dieses Mal schon fallen lassen. Im August ist es sowieso saukalt da oben...

Folgende Tour wäre nicht schlecht:
Joburg - Dullstroom - Forever Resort Blyde River - Phalaborwa Gate - Krüger 4 Nächte - Swaziland - Hluhluwe/Imfolozi NP - Sta Lucia und zurück nach Joburg via Royal Natal NP.

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.