• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kapregion mit Bus und Bahn
04 Jan 2011 12:32 #167954
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 1271
  • M@rie am 04 Jan 2011 12:32
  • M@ries Avatar
Hallo Petra,

DLand ist aber nicht mit SA vergleichbar, hier kommt man gut mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zurecht, in SA gibt es sie praktisch nicht. Auch die Bahnstrecke CPT - Simons Town sollte von Touris nicht benutzt werden, bleibt also in der Kapregion (Boulders, Kaphalbinsel) nur das Taxi (nicht Sammeltaxi) und innerhalb Kapstadts der hop on - hop off, der allerdings "nur" die Haupttouripunkte ansteuert.

Der BazBus ist eine überregionale Backpacker-Busverbindung, die vorallem Hostels miteinander verbindet.

Ich persönlich würde so auch keine Kapreise planen, abgesehen davon, dass ein Aufenthalt ohne Auto kaum machbar ist, und dann noch Kapstadt und die Garden Route in 8 Tagen ist schon mehr wie sportlich, gerade auch in Anbetracht der Tatsache, dass ihr vorher auch noch Namibia durchhechelt.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Letzte Änderung: 04 Jan 2011 12:33 von M@rie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2011 12:51 #167957
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 04 Jan 2011 12:51
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Petra,

also die Vorstadtzüge v.a. bei den großen Städten sind nicht die Fortbewegungsart die man als (weißer) Tourist nehmen sollte. Mit Kind schon gar nicht.

Der interessante Zug, nämlich der Outeniqua Choo Tjoe fährt nicht mehr die Strecke George -> Knysna. (siehe www.outeniquachootjoe.co.za/map.htm)

Zusammenfassend: Last Südafrika auf dieser Reise sein und plant die Tage lieber in Namibia ein. Ihr werdet mehr davon haben!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 04 Jan 2011 12:52 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2011 13:13 #167966
  • Petz0815
  • Petz0815s Avatar
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 27
  • Petz0815 am 04 Jan 2011 13:13
  • Petz0815s Avatar
@ Marie
ich hätte nicht gedacht, dass die Fahrt nicht zu empfehlen ist. Folgendes hatte ich u.a.im Online Südafrika Reiseführer gelesen

Simon’s Town bei Kapstadt
Simon's Town ist nur eine Eisenbahnstunde von Kapstadt entfernt. Simon’s Town ist übrigens als südlichster Punkt am Kap an das Kapstädter Metronetz angeschlossen,so dass Sie auch die Möglichkeit haben, mit der Metro hierherzufahren. Die Fahrt mit der Bahn entlang der Küste mit seinen spektakulären Ausblicken von Muizenberg an ist sehr empfehlenswert.


@Christian
Vielen Dank für den Hinweis, dass die Bahn nicht mehr fährt, du hast mich gerettet.
Also können wir Krysna und George weglassen.

Ich sehe schon, ich muß meinem Mann klar machen, dass wir wohl doch einen Mietwagen brauchen, ich hoffte man könnte sich kutschieren lassen.

Bin ich froh, dass es dieses Forum gibt.
Lieben Dank an alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2011 13:36 #167972
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 04 Jan 2011 13:36
  • TanjaHs Avatar
Kapstadt ohne Auto... okay. Kap ohne Auto... komplizierte Sache. Aber wie schon erwähnt, die Mietwagen sind super billig.

Eine Alternative wäre, dass ihr für zwei (oder gar mehr) Tage den Hop-on-hop-off-Bus nutzt. Der ist nicht so teuer und bringt euch sicher an viele Orte. Allerdings ist ein Ticket für zwei Erwachsene teurer als ein Mietwagen. Ans Kap selbst und in die Weinregion könnt ihr dann Ausflüge buchen = ebenfalls teurer als ein Mietauto, aber ihr werdet "kutschiert". Öffentliche Verkehrsmittel haben wir nicht genutzt und die Taxis sind nicht gerade ein Schnäppchen...

LG aus Österreich,

Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2011 13:45 #167975
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 04 Jan 2011 13:45
  • Beate2s Avatar
Hallo Petra,

ich kann mich nur anschließen: Wenn ihr nach knapp 2 Wochen Namibia unbedingt ans Kap wollt, dann auf jeden Fall nur mit Mietwagen. "Öffentlicher Nahverkehr" ist hier etwas komplett anderes als in D. Nur sehr eingeschränkt zu empfehlen, zeitraubend und nicht flächendeckend. Lasst es!!! Eure Planung mit Öffis wäre in dem Zeitrahmen der pure Stress.

Ich kenne Namibia noch nicht, würde mich bei eurem Zeitrahmen aber auch darauf beschränken und SA für einen späteren Urlaub aufheben. Ihr habt sicher mehr von allem!

Viele Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2