THEMA: Planung Krüger
28 Dez 2010 10:04 #167323
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 28 Dez 2010 10:04
  • Giselberts Avatar
Hat jemand Tips wie man am besten den Besuch des Krügers plant? Also ich meine, wo beginnt man am besten? Wie groß sollten die Etappen sein bis zur nächsten Unterkunft? Welche Unterkünfte sind besonders zu empfehlen? Wir würden Ende Mai/ Juni reisen und im KNP 5 bis 7 Tage bleiben.
Sollte man auch den Norden des Parks besuchen?
Ich möchte relativ gute Unterkünfte haben, aber nicht die privaten.

Grüße Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2010 10:37 #167325
  • Harry76
  • Harry76s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Harry76 am 28 Dez 2010 10:37
  • Harry76s Avatar
hallo,


also wir waren letztes jahr im krüger und für meine begriffe war der süden weitaus interessanter (da tierreicher) als der norden. aber landschaftlich ist auch der norden recht interessant. als basis für den süden haben wir das protea hotel am krüger gate (ausserhalb des parks, aber gleich ums eck beim eingang!) gewählt. schönes hotel, halbwegs günstig... von dort kann von man schöne touren in der ganzen südlichen hälfe des parks machen. die camps innerhalb des parks haben wir uns teilweise angeschaut, waren aber irgendwie nicht so ganz meins. ausser du willst was "exklusives" - dann kann ich die "jock safari lodge" empfehlen!

ciao
harry

ps: und ausserhalb des KNP (jedoch mit dem park verbunden) gibts es auch einige private parks. hier ist die wahrscheinlichkeit sehr gross, leoparden zu sehen. sind aber auch nicht billig... wir waren in SABI SABI und das kann ich sehr weiterempfehlen!
Letzte Änderung: 28 Dez 2010 10:39 von Harry76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2010 10:55 #167326
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 1271
  • M@rie am 28 Dez 2010 10:55
  • M@ries Avatar
Hallo,

der erste Tipp ist, die Unterkünfte für den Kruger so früh wie möglich zu buchen (bei SANParks) - i.d.R. ein Jahr im Voraus, wenn du bestimmte Unterkünfte haben willst (bspw. mit River View, direkt am Zaun, die kleineren Bushveld Camps etc) - ich hab bspw im November d.J. für Oktober 2011 buchen wollen und habe nicht mehr meine bevorzugten Camps bekommen.

Über die einzelnen Entfernungen zwischen den Camps gibt die Seite der Travel Times KNP Auskunft, ausführlicher in der pdf-Datei - hilfreich ist auch die Karte des KNP. Eine Parkkarte gibt es auch am Gate zu kaufen, sehr empfehlenwert für die "Tagesplanung".

Bei 5 - 7 Tagen würde ich persönlich nicht ganz bis in den Norden fahren, auch wenn der Norden gerade landschaftlich sehr schön ist - ich persönlich würde auch nicht zu häufig das Camp wechseln, sondern bei 5-7 Tagen max. 3 Camps ansteuern. Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Planung ist die Frage, ob ihr Selbstversorger seid oder ob ihr ausschliesslich in Restaurants essen wollt. Wenn ihr gerne abends auch den Braai anschmeisst, könnt ihr auch in kleineren Bushveld Camps unterkommen, die haben kein Restaurant und kein Supermarkt, d.h. ihr müsst Alles selber mitbringen, allerdings sind diese kleineren Camps auch gemütlicher, familliärer und für Tagesgäste nicht zugänglich.

Wenn ihr Selbstversorger seid, würde ich euch zu folgenden Camps raten:

Shimuwini Bushveld Camp für 2 Nächte (Einfahrt über das Phalaborwa Gate) - ein kleines Camp direkt am Shimuwini Dam - Haushippos inklusive und von dort aus Richtung Norden als Tagestour (Richtung Mopani, Tropic of the Carpicorn Loop, Shongololo Loop)

Satara ebenfalls für 2 Nächte - ein Main Rest Camp im mittleren KNP, versuchen dort ein BD2V Bungalow zu bekommen (direkt am Zaun), Restaurant und Supermarkt vorhanden, dennoch geht nix über das Braai auf dem eigenem Patio.

Biyamiti - entweder für 2 oder eben für 3 Nächte, ein kleines Bushveld Camp im Süden des KNP, dort versuchen ein NCO2+2V Cottage zu bekommen. Das Camp liegt direkt am Mbiyamiti River und diese Cottages haben River View und im River Bed ist immer etwas los. Wenn ihr Biyamiti nicht mehr buchen könnt, dann könnt ihr alternativ auch versuchen in Lower Sabie ein Safari Tent mit River View zu bekommen.

Mit diesen 3 Camps hättet ihr fast alle Bereiche des Krugers "abgedeckt" und jeweils vor Ort einen ganzen Tag zur Erkundung zur Verfügung. Mehr Camps würde ich auf gar keinen Fall machen - auch wenn jede Fahrt zu den Camps eine Safari ist, so bliebe dennoch nicht genügend Zeit, die Gegend zu erkunden und das wäre mehr wie schade.

Wie bereits eingangs erwähnt, würde ich so schnell wie möglich buchen - entweder über SANParks online oder bei SANParks per eMail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), da derzeit aber Sommerferien in SA sind, kann es sein, dass auf eMails nicht umgehend geantwortet wird.

lG M@rie

*edit* ich persönlich würde immer eine Unterkunft innerhalb des Krugers vorziehen - die Staatl. Restcamps sind zwar relativ einfache Unterkünfte, aber durchweg sauber, ganz abgesehen davon, dass man bereits zur Gateöffnung im Park ist und nicht erst noch fahren muss. Das Kruger Gate Protea Hotel kenne ich persönlich auch, kann aber, was den Charme und Atmosphäre anbelangt m.E. nicht wirklich mit den Restcamps mithalten - es ist schon etwas besonderes, mitten im Park zu übernachten ... eben mittendrin und nicht nur dabei.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Letzte Änderung: 28 Dez 2010 11:02 von M@rie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2010 22:22 #167372
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7667
  • Dank erhalten: 19316
  • ANNICK am 28 Dez 2010 22:22
  • ANNICKs Avatar
Hallo giselbert,

Ich finde auch den südlichen Teil vom Krüger tierreicher! B)

Im Norden gibt es aber wunderschöne bunte Vögel.

Bei 6 Nächte würde ich folgende Camps besuchen:

Mopani Camp (2 Nächte)
Olifants Camp (1 Nacht)
Lower Sabie Camp (2 Nächte)
Berg en Dal Camp (1 Nacht)

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2010 09:16 #167394
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 28 Dez 2010 10:04
  • Giselberts Avatar
Ich danke euch allen für die hilfreichen Tips und Links.
Danke.
Gruß Giselbert :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2011 05:32 #169377
  • Corné
  • Cornés Avatar
  • Carpe Diem
  • Beiträge: 2
  • Corné am 13 Jan 2011 05:32
  • Cornés Avatar
Giselbert wrote:
Hat jemand Tips wie man am besten den Besuch des Krügers plant? Also ich meine, wo beginnt man am besten? Wie groß sollten die Etappen sein bis zur nächsten Unterkunft? Welche Unterkünfte sind besonders zu empfehlen? Wir würden Ende Mai/ Juni reisen und im KNP 5 bis 7 Tage bleiben.
Sollte man auch den Norden des Parks besuchen?
Ich möchte relativ gute Unterkünfte haben, aber nicht die privaten.

Grüße Giselbert


Hi Giselbert,

Vielleicht sollen Sie nicht mehr als 4 unterkünfte besuchen:

1.Shingwedzi 2 tage.
2. Mopani 1 tag.
3. Olifants kamp 2 tage. (image)
4. Lower Sabie 2 tage.

In dem beispiel besuchen sie Nord-Mittel und das Süde des parks.

Grüße,

Corné van Dongen.
Amukela Game Lodge.
Balule Nature Reserve.
Greater Kruger Park.
South-Africa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.