THEMA: Mkuze Game Reserve
05 Jul 2009 12:00 #107197
  • Merkstwas
  • Merkstwass Avatar
  • No hurry in Africa
  • Beiträge: 310
  • Dank erhalten: 43
  • Merkstwas am 05 Jul 2009 12:00
  • Merkstwass Avatar
Hallo,

war von Euch schon jemand von Euch im Mkuze Game Reserve (Greater St.Lucia Wetland Park)?

Wir wollen im Dezember eventuell dort hin, sind aber nicht sicher ob sich der Besuch lohnt.

Freue mich auf Eure Antworten!

Schönen Sonntag,

Thorsten
Bereiste Länder:
Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
Letzte Änderung: 05 Jul 2009 15:53 von Merkstwas.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2009 15:31 #107235
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 05 Jul 2009 15:31
  • oribis Avatar
Dieser Park zählt zu den tierreichsten Parks Südafrikas. Leider haben wir es wegen einer Autopanne im Mai doch nicht wie geplant in den Park geschafft. Ich schätze, es lohnt sich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2009 15:51 #107238
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 05 Jul 2009 15:51
  • Eintrachts Avatar
Hallo Thorsten,
wir waren vor drei Jahren (im Juli) für zwei Nächte im Mkuze. Wir waren im Mantuma Camp im Cottage, schöne Anlage große Bäume ich glaube sogar das die damls Blätter hatten und angenehmen Schatten brachten.

Die Wege im Park waren durchweg gut und absolut PKW geeignet, richtig schön fanden wir allerdings nur den Weg am Mkuze River.

Tiere waren bei uns im Juli recht wenig zu sehen, vieleicht hatten wir aber einfach auch nur Pech.

Sehr angenehm fanden wir den Fig Forest Walk, der bei uns allerdings nur guidet angeboten wurde (in alten Karten steht noch \"self guidet - 3km\").
Der Walk lohnt auf jeden Fall, am Beginn überquerd man auf einer Hängebrücke einen Seitenarm des Mkuze River und geht dann Inselähnlich durch einen wunderschönen Wald mit rieseigen Bäumen.
Nach viel Autofahren eine Abwechslung, die alleine den Park schon lohnt.

Einträchtliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2009 16:36 #107240
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 05 Jul 2009 16:36
  • Helmars Avatar
Hi,

Tiere habe ich fast keine gesehen beim letzten Mal, eigentlich nur ein paar der \"üblichen Verdächtigen\". Kurz nach mir gab es einen Überfall auf Camper. Der Zutritt war unbewacht, zur Rangerstation sind es etliche Kilometer weiter im Park und die Campsite liegt dicht am frei zugänglichen Eingang, landschaftlich aber schön gelegen.

Herzlichen Gruß,
Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2009 20:00 #107268
  • hummel79
  • hummel79s Avatar
  • Beiträge: 28
  • hummel79 am 05 Jul 2009 20:00
  • hummel79s Avatar
Hallo,

wir waren im September 2007 da. Tiere haben auch wir nur recht wenig gesehen. Aber es gibt einen tollen Hide, wo man quasi mitten in einem Wasserloch sitzt. Der See ist sehr gut für die Beobachtung von Hippos geeignet. Dort gibt es viele dieser gelben Fieber-Bäume - landschaftlich recht schön.

Das Camp war stark überholungsbedürftig. Ich weiß aber nicht, ob sich da mittlerweile was getan hat. Versorgungsmöglichkeiten bot nur ein kleiner Imbis, aber immerhin.

Wir waren auch zum Fig Forest Walk. Wahnsinn, wie die die Vogelstimmen imitieren können um die Tiere anzulocken. Und wo die überhaupt überall welche sehen. Ich mußte trotz Ansage 5mal hinschauen.

Trotzdem mein Fazit: wenn ihr vorhabt auch Hluhluwe zu sehen, dann würde ich die Zeit dort dranhängen - der ist wirklich toll! Auch wenn Ihr ohnehin schon viele Parks und Tiere gesehen habt, dann würde ich Mkuze weglassen - es gibt hier nichts neues.

Viele Grüße, Ines
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2009 20:05 #107270
  • Merkstwas
  • Merkstwass Avatar
  • No hurry in Africa
  • Beiträge: 310
  • Dank erhalten: 43
  • Merkstwas am 05 Jul 2009 12:00
  • Merkstwass Avatar
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Ja, Ines, wir kommen vorher aus dem Krueger (3 Tage) und davor haben wir
schon 4 Tage in einem Private Game Resere verbracht.

Wir waren also schon reichlich auf Game Drives etc.....

Dann wohl doch eher Hluhluwe auch wenn es vermutlich etwas voller sein wird.

Was könnt ihr da an Unterkünften empfehlen?

Danke und viele Grüsse,

Thorsten
Bereiste Länder:
Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.