• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 3 Wochen :SA - BOT - SIM - BOT - SA
15 Mai 2013 20:19 #288633
  • Urlauber
  • Urlaubers Avatar
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 22
  • Urlauber am 15 Mai 2013 20:19
  • Urlaubers Avatar
Hallo,
seit dem Wochenende sind wir zurück von unserer 3wöchigen Tour durchs südliche Afrika. Es war ein absolut toller Trip mit vielen“ Geheimtipps“ aus dem Forum für die ich mich hier noch einmal recht herzlich bedanken will. Wir trafen wenige Touristen bzw. Camper, sahen viele Tiere, an der Riverfront im Chobe gab es keine Einschränkungen, Grenzübertritt nach Simbabwe verlief ohne Komplikationen, hatten wenige Polizeikontrollen und haben die 4400km ganz entspannt genossen.
Wir sind wieder mit einem Auto (Hillux von Bushlore) und 2 Dachzelten für 4 Erwachsene unterwegs gewesen und haben diese Entscheidung nicht bereut. Bei den Unterkünften war vom ganz einfachen Camp (Sandspruit) bis zur Lodge mit VP (Dombo) alles vertreten.
Unser absoluter Hit war tantebane.com/, wovon wir noch nie etwas gehört hatten und welches eigentlich so gar nicht nach Botswana passt. Vorgebucht hatten wir nur Olievenhoutsrus, Amadeus in Vic Falls, 3 Nächte Senyati und die Dombofarm. Bis auf unsere letzte Station bei MartinsDrift gab es nie „full booked“, dort wollten wir aber nicht nochmal unsere Zelte aufklappen, die Zimmer waren ausgebucht und wir nahmen feststehende Safarizelte. Die schlechteste Unterkunft, weil furchtbar laut, zu teuer und nervig. Versöhnt hat uns dort nur das Frühstück in der Lodge auf der schönen Terrasse.
Johannesburg – Klip Els Guesthouse
Vaalwater – Olievenhoutsrus (Rondavel)
Khama Rhino Sanctury – Campsite
Tantebane Resort je 1 Nacht Chalet und Campsite
Matobo Hills – Campsite Big Cave Lodge
Im NP – Sandspruit
Campsite Ivory Lodge – 2 Nächte
Hwange NP – Sinamatella Campsite
Vic Falls – Amadeus (2 Nächte)
Senyati 4 Nächte
Nxai Pan – South Camp 1 Nacht
Maun – Thamalakene Lodge
Dombo – 2 Nächte
Martins Drift – Kwa Nokeng Lodge (Safarizelt)

Liebe Grüße
Jutta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Butterblume, st@ffi
16 Mai 2013 12:28 #288670
  • HuBi
  • HuBis Avatar
  • HuBi am 16 Mai 2013 12:28
  • HuBis Avatar
Hallo Jutta,
da ich gerade ein paar "Übereinstimmungen" zu unserer geplanten Reise im September entdecke, habe ich noch ein paar "Nachfragen" an dich:

1. Wir fahren auch mit einem Hillux von Bushlore: Hattet ihr irgendwelche Probleme mit der evtl. zu schwachen Motorisierung? Tiefsand (Aufsetzen?) und Wasserdurchfahrten?
Von der Padsituation wird es bei uns zwar ganz anders sein, aber eure generelle Erfahrung würde uns schon interessieren.

2. Khama und Senyati: Hast du aktuelle Preise fürs Camping parat? Die beiden Camps werden ja sehr gelobt...wie ist eure Erfahrung?

3. Wie gefiel es euch im Nxai-Camp?

Liebe Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 16 Mai 2013 19:01 von HuBi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2013 15:10 #288685
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 16 Mai 2013 15:10
  • Hannes Avatar
hallo Jutta,

danke für die Infos und Eindrücke der Reise und Unterkünfte.
Also Tantebane würde mich auch interessieren, könnten wir auf unserer
nächsten Tour super miteinplanen, habe heute schon gemailt .
Jutta, habt Ihr Euch in dem Chalet gekocht - oder seit Ihr ins Restaurant
gegangen - wie war das Essen dort. Kannst Du ein chalet von der Lage
besonders empfehlen. So wie ich gesehen habe , waren auch Tiere -Giraffen
im Resort . Ich finds einfach Klasse, dass man hier im Forum auch so tolle
Geheimtipps mitgeteilt bekommt. Vielen Dank. Denke so ein Abstecher
lohnt sich allemal. Einen schönen Tag und liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2013 21:51 #288724
  • Urlauber
  • Urlaubers Avatar
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 22
  • Urlauber am 15 Mai 2013 20:19
  • Urlaubers Avatar
Hallo Sabine,
die Männer meinen die Fahrleistung war o.k. Wir hatten ein nagelneues Fahrzeug Tacho (38 km) und hatten absolut keine Probleme. Campingausstattung war gut, 4 Kisten mit Küchenutensilien, bei der Übergabe konnten wir noch Wünsche anmelden, die prompt erfüllt wurden. Wir sind recht viel Asphalt gefahren, hatten keine Wasserdurchfahrt. Die schlimmste Strecke war vom Nxai Gate zum South Camp s. Bericht von Panther. Fast 40 km Tiefsand und Wellblech, die CS ist schön, vor allem wenn man einen der vorderen Plätze mit Blick in die Pan hat, aber es war schon im Mai alles ausgetrocknet und kaum Tiere. Wir haben uns geärgert, dass wir nicht bei den Baobabs geblieben sind.
Zu Khama, schön, einfach, Wasser am Platz, große Bäume. Gut für ein bis 2 Nächte, haben eine große Gruppe Rhinos beoabachtet. 4Pers. mit Auto auf campsite 597 Pula. Zu Senyati wurde schon viel geschrieben, als wir ankamen waren alle Hütten und viele CS belegt und wir fanden es ziemlich rummelig und gerade die CS sehr eng aufeinander. Ich weiß nicht was ein Stellplatz kostet, der übrigens sehr schön hergerichtet ist mit eigenem Waschhaus und Küche, aber eine Hütte in der 1.Reihe hat 550 Pula für 2 gekostet.
Elefanten gab es in Mengen, aber wir hörten auch Wildhunde, mein Mann sah sie früh. Sehr schön fanden wir den Weg jenseits des Wasserloches bis ca 3km südlich und nördlich bis Kazungula (Hunters Road). Viele Tiere und früh eine zauberhafte Lichtstimmung.
Wenn Du noch Fragen hast, nur zu. Reisebericht schreibe ich nict, aber vielleicht lade ich ein paar Fotos hoch wenn ich es hin kriege.
Jutta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2013 22:05 #288725
  • Urlauber
  • Urlaubers Avatar
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 22
  • Urlauber am 15 Mai 2013 20:19
  • Urlaubers Avatar
Hallo Hanne, schön wenn ich Dir auch mal einen Tipp geben kann, habe ich von deinen Berichten doch immer viel profitiert.
Die Chalets sind auf einer Bergkuppe im Kreis angeordnet, es gibt welche mit Blick auf den Damm, wir hatten eins mit Blick in die Bäume ;) , was uns aber auch nicht weiter gestört hat. Es sind praktisch zwei Häuser, eins zum Schlafen und relaxen, unseres hatte außerdem noch einen Spitzboden mit 3 Betten, schönes Bad mit Wanne und Außendusche. Das andere Häuschen enthält eine komplett und sehr gut eingerichtete Küche. Außerdem gibt es zum Hang hin eine große überdachte Terrasse und 3 Stufen abwärts eine Feuerstelle mit Grill und gemauerten Bänken. Alles sehr komfortabel und mit 1200 Pula für 4 Erw. auch sehr bezahlbar. Am Damm ist ein großes Clubhaus mit mehreren Terrassen, es gibt auch Essen aber wahrscheinlich nur nach Anmeldung. Für einen Sundowner aber perfekt.
Die Farm ist recht groß und hat nicht nur Giraffen sondern auch vielerlei Antilopen, Strausse und andere Tiere. Wir haben einen Gamedrive mitgemacht, der zwar ein wenig lieblos vom Guide geführt wurde, waren aber vom Gelände sehr beeindruckt.
Schaut es Euch an, uns hat es sehr gefallen, auch die Campsites.
Jutta
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2013 06:49 #288736
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 16 Mai 2013 15:10
  • Hannes Avatar
hallo Jutta,

danke für die ausführliche Info. Oh - danke für das Lob :blush wenn ich helfen
kann mit 'Tipps mache ich das sehr gerne. Habe bisher noch keine Antwort
erhalten auf meine mail. Meinst Du 3 Tage wären dort zuviel ? Wir würden
eventl. auch an einem Tag golfen .
Ein sonniges Pfingstwochenende wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2