THEMA: Temperatur Ende Juli Botswana
19 Mai 2011 09:58 #187930
  • Manx
  • Manxs Avatar
  • Beiträge: 30
  • Manx am 19 Mai 2011 09:58
  • Manxs Avatar
Sind per Zelt unterwegs. Wie kalt ist es eigentlich am Abend bzw. in der Nacht. Wie gut sind üblicherweise die Decken die mit den Dachzelten mitgeliefert werden - sollte man besser einen Daunenschlafsack mitnehmen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2011 10:25 #187933
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 19 Mai 2011 10:25
  • Guido.s Avatar
Hallo,

das hängt auch davon ab, wo Du unterwegs bist. Im Süden, z.B. Mabuasehube Section, wirst Du an der Frostgrenze kratzen. Im Norden (Maun, Kasane) so 5-12°C.

Die meisten Vermieter liefern gar nichts oder Schlafsäcke mit. Wenn man abends Schlafen geht, ist es häufig noch ganz angenehm warm, denn tagsüber gab es ja über 20°C. Krabbelt man dann in einen für arktische Temperaturen ausgelegten Schlafsack, schwitzt man eventuell. Die ärgste Kälte kommt erst gegen Morgen. Ich bevorzuge einen mittleren Schlafsack. Wenn mit kalt wird, ziehe ich gegen morgen einen weiteren Schlafsack oder eine Decke drüber.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2011 10:48 #187936
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 19 Mai 2011 10:48
  • Sambezis Avatar
Hallo,

es wird kalt und mit Bodenzelt erst recht. (natürlich auch abhängig von der Leistung der Isomatte)

Variante 1 Fleece Einziehschlafsack mitnehmen, um den evtl. mitgemieteten Schlafsack temperaturtechnisch "aufzupeppen"
Variante 2 jetzt liegen wieder die "Winterschlafsäcke" bei den Campingausrüstern in Namibia im Regal. Wir sind mit einem "Kastenschlafsack" unterwegs der die Kennung 300 E hat (Füllgewicht)
Diese kosten derzeit um die 380,- Nam$ ca. 40 Euro. wenns wärmer ist kann der als Decke (ohne "Verwurschtelei" wie bei Mumiensäcken) verwendet werden, kälter wird zu gemacht und Wärmekragen geschlossen, ganz kalt mit Einziehschlafsack. Letzterer Fall, da schlafe ich bis Minus 5 Grad recht angenehm.... (Muss aber sagen, das ich recht käteempfindlich bin)

Gruß
Letzte Änderung: 19 Mai 2011 10:51 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.