• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Mokorotrips im Okavango Panhandle
05 Apr 2006 11:37 #14514
  • Chriss
  • Chrisss Avatar
  • Beiträge: 67
  • Chriss am 05 Apr 2006 11:37
  • Chrisss Avatar
Hallo,

wir bereisen im Juni den Caprivi und das Chobegebiet. Gibt es im Bereich des Panhandles (ganz oben in der Nähe der Grenze zwischen Namibia und Botswana) auch die Möglichkeit Bootstouren oder Mokorotrips zu unternehmen?

Wir überlegen, entweder bei Drotsky's Cabins oder der Mahangu Safari Lodge zwei Nächte zu verbringen (Camping). Bieten diese soetwas an und ist es lohnenswert?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe und schöne Grüße
Chriss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2006 11:45 #14515
  • Fotofeeling
  • Fotofeelings Avatar
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 23
  • Fotofeeling am 05 Apr 2006 11:45
  • Fotofeelings Avatar
Hallo Chriss,
wir waren letztes Jahr im Drotzky´s Camp, vor Ort kann man mit einem Motorboot zur Vogelbeobachtung (Schreiseeadler, African Scimmer, Bienenfresser, Eisvögel, ...) oder zum Fischen ausfahren.
Es kann tw. aber mit den Booten knapp werden, wenn sehr viele Fischer im Camp sind. Uns hat die Bootstour super gut gefallen, da es zum Fotografieren wirklich spitze dort war. Mokorotrips wurden meines Wissens aber nicht angeboten.

Reisebericht ab 29.09. - Drotzky´s Camp und einige Bilder


Viele Grüße
Christian<br><br>Post geändert von: Fotofeeling, am: 05/04/2006 14:06
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2006 13:37 #14529
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 05 Apr 2006 13:37
  • Andreas Cierpkas Avatar
Hallo Chriss,

Drotsky's bieten keine Mokorotrips an. Von dern anderen Lodge weiss ich es nicht. Wir werden uns diese Jahr auf der Nguma Island Lodge (auch Guma Island Lodge geschrieben) einbuchen. Die organisieren 1/2-Tagestouren und auch Tagestouren. Wie die Lodge ist kann ich dir erst sagen, wenn wir wieder daheim sind (Mitte Mai).
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2006 13:46 #14530
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 05 Apr 2006 13:46
  • christians Avatar
Hallo Chriss!

Auch wir haben die Motorbootfahrt bei Drotzki. letztes Jahr gemacht.
Ist wirklich empfehlenswert. Es hat auch einen Grund weshalb dort keine
Mokorofahrten angeboten werden. Der Fluß ist dort noch sehr breit, erst
später,so bei Etsha verzweigt er sich immer mehr. Erst dort macht es auch
Spaß und die Strömung ist geringer. Kann sein das Drotzki da was Organisieren kann. Besser ist es wohl gleich in der Gegend von Etsha
zu campieren. Es soll da ein Campround geben, das aber nicht mit dem
Allrad erreichbar ist, wg. Wasser. Auto läßt sich bewacht abstellen.
Es heißt Makwena Camp, genaueres weiß ich im Moment leider nicht, bestimmt kann hier aus dem
Forum jemand weiterhelfen, oder war sogar da.

Info vom Hupeverlag(1/2006):
Die Makwena Lodge ist nicht mehr auf dem Landweg erreichbar, nur noch per Boot. Nguma Lodge hat ihren Campingplatz verbessert und vergrößert.


Gruß Christian<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 05/04/2006 14:36
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2006 13:58 #14531
  • Fotofeeling
  • Fotofeelings Avatar
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 23
  • Fotofeeling am 05 Apr 2006 11:45
  • Fotofeelings Avatar
Hallo Chriss und Andreas,
wir waren letztes Jahr im Herbst 2005 im Guma Lagoon Camp, vielleicht meinen wir ja das Gleiche. Die Anfahrt ist rund 13 km lang und zum Teil sehr tiefsandig. Die Anfahrt war so gut wie gar nicht beschildert, wir mussten erstmal im Dorf nachfragen. Auf dem weiteren Weg waren eigentlich keine Wegweiser vorhanden oder gut im Gebüsch versteckt. Wir sind dann auf gut Glück doch noch dort angekommen. Die Campsite ist schön und schattig.
Der Blick von der Veranda über die Lagune ist wirklich toll.
Wir machten dort eine Sundownertour mit Vogelbeobachtung mit. Leider war das ein totales Fiasko. Der Bootsführer zeigte uns von weitem ein paar Vögel, die selbst mit dem Fernglas kaum zu erkennen waren und lenkte unser Boot zum Sonnenuntergang in einen engen Kanal, wo wir eigentlich gar nichts außer Papyrus sahen.
Draußen in der Lagune wäre ein wundervoller Platz für einen Sundowner gewesen, aber der Bursche hatte wohl keine Lust und tuckerte 2 Stunden nur im Standgas umher. Ein Beschwerde brachte auch nichts, wir mussten den vollen Preis von 88.- Pula / Person bezahlen.
Vielleicht hatten wir auch nur etwas Pech, aber ich würde von daher auf jeden Fall zu Drotzky´s Camp tendieren, dort war die Bootstour wirklich klasse und die Leute sehr freundlich und bemüht.

Eine Mokorotour wurde aber vor Ort auch nicht angeboten.

Viele Grüße
Christian<br><br>Post geändert von: Fotofeeling, am: 05/04/2006 14:01
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2006 15:50 #14548
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 05 Apr 2006 15:50
  • Joergs Avatar
Hallo Chris!
Frag doch Ralf oder Felix auf Mahangulodge, die koennen es vielleicht organisieren. Allerdings wuerde ich an Euerer Stelle nach Mushangara oder Andara gehen und dort mir einen Mbukushu suchen der mich zwischen den Inseln rumfaehrt. Das ist super war immer toll vor allem wenn man die kleinen fliegenden Fische gesehen hat, und die Gegend um Andara ist toll
Gruss Joerg
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2