• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Okuti Lodge & Savute Elephant Camp
03 Jun 2010 14:33 #141806
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 03 Jun 2010 14:33
  • Tom Swisss Avatar
TAUTONA LODGE

Hallo Butterblume

War vor zwei Jahren in der Tautonalodge. Diese uns nicht gefallen. Beispielsweise das Bad hatte ca 2m2. Der Rest eng und lieblos.
Eher ein Motel mit Einzelbungalows und beim Restaurant waren wir ebensowenig erfreut (Buffet relativ schmudelig, Kaffee fehlte und wurde nur immer wieder zögerlich nachgefüllt - und ich brauchte den so dringend :( )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2010 15:16 #141811
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 03 Jun 2010 15:16
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Sabine,

leider habe ich noch keine der beiden Lodges besuchen können. In Savute waren wir mit 4x4 und Dachzelt unterwegs und daher auf dem Campsite untergebracht. Obwohl wir dort unter etwas widrigen Umständen waren (Auto defekt und zwei Tage Wartezeit auf das nötige Getriebeöl), ist Savute toll und ich würde es an Eurer Stelle nicht auslassen. Im Moremi haben wir das Nachbarcamp von Okuti, Camp Xakanaxa, besucht.

Grundsätzlich möchte ich aber erst einmal etwas zu Deiner Reisezeit sagen. Oktober ist bei den meisten Lodges in Botswana noch Hochsaison und entsprechend sind die Preise. Wenn Ihr also auch Anfang November fahren könnt, würde ich in diese Zeit ausweichen, denn dann halbieren sich die Preise fast. Dies gilt auf jeden Fall für dieses Jahr und wahrscheinlich auch für nächstes Jahr (wobei die Preise für 2011 noch nicht bekannt sind). Wir waren 2008 auch Anfang bis Mitte November unterwegs und ich glaube nicht, dass wir weniger gesehen haben, nur weil wir einen halben Monat später unterwegs waren. Allerdings kann es theoretisch auch ein bisschen regnen, da die kleine Regenzeit anfangen kann. Aber inwieweit das auch wirklich eintritt, weiß halt niemand, siehe Regenzeit in Botswana dieses Jahr.

Zu Camp Okuti: Dieses Camp liegt im Moremi Nationalpark an der Xakanaxa Lagoon, zusammen mit dem Camp Moremi und Xakanaxa Camp. In relativer Nähe liegt auch der Xakanaxa Campsite (aber von dem bekommt man in den Camps nichts mit). In all diesen Camps könnt Ihr Game Drives oder aber auch mit einem Motorboot unterwegs sein, je nachdem, wo Eure Vorlieben liegen.
Ich denke, mit keinem dieser Camps kann man wirklich etwas falsch machen, denn die Lage ist super schön und das Game Viewing sehr gut. So schön ich Xakanaxa fand, hat mich allerdings die Nähe zu den anderen Camps doch gestört, besonders im Vergleich zu Camps im Okavango Delta, wo man einfach sehr viel isolierter und abgeschiedener ist. Wir hatten damals das Zelt am Ende des Camps und man konnte, durch einen Bambuszaun nur unzureichend verdeckt, das nächste Camp sehen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Es kann auch auch Sinn machen, Lodges eines Betreibers auszusuchen, denn sie bieten manchmal besondere "Deals" an, wenn man mehrere Lodges besucht. Das kannst Du aber bei Deinem Reisebüro erfragen.
Savute Elephant Camp gehört zur Orient-Express Group (www.orient-express.c...safaris.jsp?pageNo=5). Das entsprechende Camp im Delta ist Eagle Island Camp, dass leider vom Preisniveau sehr hoch liegt, dies ist also vielleicht keine Alternative.
Das Nachbarcamp in Savute ist die von Manfred besuchte Savute Safari Lodge. Dieses gehört zur Desert & Delta Safari Group (www.desertdelta.com/). Hierzu gehört auch das Nachbarcamp von Okuti, das Camp Moremi. Diese liegen preislich ein wenig günstiger als Orient Express. Die beiden anderen Camps von Desert & Delta sind allerdings reine "Wasser-Camps" und es werden keine Game Drives angeboten. Daher sind diese vielleicht keine Alternative.

Eine Alternative, die preislich vergleichbar ist, ist Mapula Lodge (www.mapulalodge.com/). Diese Lodge liegt im Okavango Delta außerhalb des Moremi Nationalparks und bietet Mokoro Fahrten und Game Drives. Hier herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre und der Schwerpunkt in dieser Lodge liegt eindeutig auf den Aktivitäten. Ich hatte ehrlich noch nie so lange Game Drives wie hier, die Guides waren mit viel Spass und Enthusiasmus dabei und es hat viel Spaß gemacht, mit ihnen unterwegs zu sein. Wir haben Mapula nur schweren Herzens wieder verlassen, denn man fühlte sich schon nach kurzer Zeit sehr wohl aufgrund der tollen ungezwungenen Atmosphäre.

Grundsätzlich muss man sich im Okavango Delta halt überlegen, ob man im Nationalpark mit den damit verbundenen Einschränkungen (z.B. kein Off-Road, keine Nachtfahrten) übernachten möchte oder aber in einer der diversen privaten Konzessionen, die diesen Einschränkungen nicht unterliegen.

Eines ist aber sicher, Du wirst bei all diesen Alternativen einen wunderschönen Urlaub haben und keinen Cent bereuen (auch wenn einige Self-Drive Spezialisten da nicht zustimmen werden). Wir haben in 2008 beides kombiniert, einen Teil self-drive auf public campsites und anschließend ein paar Tage in zwei Lodges. Das war für uns die ideale Zusammenstellung, und wir waren mit meinen Eltern unterwegs (zu der Zeit 72 und 68 Jahre alt).

Viel Spaß bei der weiteren Planung,

Nicole
Letzte Änderung: 03 Jun 2010 15:22 von AfricaDirect. Begründung: Link vergessen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2010 18:59 #141839
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1337
  • Dank erhalten: 2356
  • Sabine26 am 03 Jun 2010 18:59
  • Sabine26s Avatar
Hallo Nicole,

vielen Dank, dass du dir so viel Mühe mit deiner Antwort gemacht hast!!!

Danke für den Hinweis, dass Anfang November die Preise wesentlich günstiger sind. Das habe ich auch bereits vor einiger Zeit festgestellt, sodass meine Zeitplanung jetzt so aussieht, dass wir wahrscheinlich gegen Mitte Oktober starten und dann gleich für Anfang November die Lodges buchen wollen (wenn wir uns nicht doch noch für einen Allradcamper entscheiden). Die Variante, es aufzuteilen, wie ihr es gemacht habt, hatte ich auch schon mal überlegt, es dann wieder verworfen. Ich glaube, ich habe mittlerweile schon nahezu 20 Tourvarianten und mehr ausgearbeitet, aber so langsam kann ich mich entscheiden ... mehr oder weniger :blink:

Die Seite der Orient-Express Group habe ich mir auch schon angeschaut und sowohl die Kwai River Lodge wie auch Eagle Island Camp gefallen mir ausgesprochen gut, aber ich denke, die Preisdifferenz zu anderen Camps (z. B. Okuti) ist mir doch zu groß.
Ich habe schon viel gesucht und mich schlau gemacht, was die Camps angeht. Wichtig ist mir, dass Game Drives angeboten werden und nicht nur Bootsfahrten. Daher fiel meine Wahl auf den Bereich, wo das Okuti Camp liegt, zumal ich gelesen habe, dass dieser Bereich ausgesprochen wildreich sein soll.

Das Camp Moremi hat mir nicht so gut gefallen. Xakanaxa war zuerst meine erste Wahl, jetzt tendiere ich aber zum Okuti. Wichtig ist mir, dass das Badezimmer geschlossen (!) ist. Bitte jetzt nicht lachen oder Augen rollen, aber ich habe keine Lust auf irgendwelche Begegnungen mit einer gewissen Spezies der Little Five in der Nacht.

Welches Camp mir noch gefallen hat, war Stanley's Camp, auch wegen des Walks mit den Elefanten. Dieses, wie auch Baines und Chiefs senken die Preise dieses Jahr bereits ab Mitte Oktober.

Mapula Lodge hatte ich mir auch schon angeschaut, dann aber wieder verworfen.

Außerdem bin ich jetzt noch auf die Dombo Farm gestoßen - dank des Forums. Da überlege ich auch noch, ob ich die nicht noch einbaue.

Kann mir jemand sagen, welche Ausflüge von dort angeboten werden (Nxai Pan, Makgadikgadi Pans?) und wie lange die dauern (jeweils Tagestour?) und was man alles dann machen und sehen kann? Sieht man viele Tiere im Oktober in Nxai Pan?

Sorry, wieder viele Fragen B)

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2010 21:14 #141848
  • Mannati
  • Mannatis Avatar
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 43
  • Mannati am 03 Jun 2010 21:14
  • Mannatis Avatar
Hallo Marina,

Zur Tautona Lodge:

Unsere Unterkunft war ein grosszügig ausgestatteter Bungalow und sauber.
Die Gesamtanlage wirkte gut gepflegt und ich bin auch gerne in den kühlen, relativ grossen Swimming Pool gestiegen.
Das Restaurant haben wir erlebt wie Tomm Swiss: Eine ziemliche Katastrophe!
Man kann sich allerdings auch gut selbst versorgen, denn in unserem Häuschen gab es auch eine voll ausgestattete Küche.
Fazit für uns: Für eine Übernachtung OK, aber kein Platz zum verweilen. Beim nächsten mal würden wir weiter fahren zur Zelda Guest Farm. Dort wären wir gerne einen Tag länger geblieben.

Viele Grüsse

Manfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2