Hallo,
Es ist ja grundsätzlich vorstellbar, dass es für die Route einen Markt gibt (ua. wegen Diamanten-Industrie/-Handel). Aber das Projekt klingt eher nach einem weiteren unterfinanzierten Afrika-Airline-Schwachsinns-Projekt und der Herr Denis Coghlan scheint ein Träumer zu sein, der mal irgendwas mit Trucks gemacht hat und null Erfahrung im Fluggeschäft hat. Da kann man wohl wieder ein großes Fragezeichen setzen, ob die im November wirklich fliegen.
Kalahari Airways (Denis Coghlan) hat schon 2013 für 2014 Flüge Gaborone-London angekündigt und ist nie in die Luft gekommen. Andere Botswana-Airlines wie Bluesky Airways kündigen auch seit 5 Jahren Linienflüge an und scheitern eben so lange schon daran, überhaupt mal die Bedingungen für die Lizenzen der Luftfahrtbehörde Botswanas (CAAB) zu erfüllen.
Es erscheint auch wenig sinnvoll, so eine Route gleich mit derart riesigem Fluggerät zu starten. Wie will man denn da eine sinnvolle Auslastung hinbekommen? Eine Qatar Airways setzt auf der neuen Windhoek-Route aus guten Gründen auch nicht gleich ihre A380 sondern eine kleine B787-8 ein.
Dann will der Typ in 4 Monaten bereits fliegen und startet erst jetzt erst damit, sich überhaupt um die Lizenzen zu bemühen? Und wenn die in 4 Monaten fliegen wollen, wann soll denn der Ticketverkauf starten? 3 Tage vorher?
Bluesky ist die Lizenz in Botswana u.a. deshalb verwehrt worden, weil das geplante Fluggerät (B737-200) älter als 22 Jahre war. Die B747-400, die Lufthansa zuletzt stillgelegt (noch nicht verschrottet) hat, sind alle älter als 22 Jahre und bislang war nicht zu hören, dass dieses Jahr weitere B747-400 von LH aussortiert werden.
Beste Grüße
Guido