THEMA: Haben Löwen eine Seele? - Löwengesichter
11 Apr 2009 20:21 #97495
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 11 Apr 2009 20:21
  • AfricanDreamss Avatar
Hallo Siggi,

danke für den guten Tip mit den Fotos für's Forum. Probier ich doch gleich mal aus:-)



Nu wüßt ich doch ganz gerne, wie Du diesen Gesichtsausdruck interpretierst. Wir waren uns da nicht so sicher, ob er wegen uns genervt war, da wir schon eine Weile neben ihm herfuhren, oder weil vielleicht ein anderer Löwe den Busch in seinem Revier markiert hatte? Er ist der Führer eines Rudels im KTP, vorausgegangen war, daß 2 Junglöwen sich in seinem Revier befanden und über mehrere km hinweg von ihm und der Alpha-Löwin aus diesem vertrieben wurden. Hier war er bereits wieder auf dem Rückweg zum Lagerplatz des Rudels.

Nur 1 Minute später entstand dieses Bild



wir begleiteten ihn noch ein Stück, wobei er keinerlei Aggression mehr zeigte.

LG
AfricanDreams
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2009 21:05 #97497
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 11 Apr 2009 21:05
  • Southerndreamss Avatar
Hallo AfricanDreams,

der prächtige Bursche ist weder genervt von Euch noch von seinen \"Kollegen\",
er flehmt. Flehmen ist eine andere Art des Riechens mit einem separaten Riechorgan,
dem Jacobsen-Organ. Pferde und Haus-Katzen tun das auch gerne.

Durch das Organ kann er sowohl riechen als auch schmecken.
Das Organ ist oben am Gaumen und durch den Gesichtsaudruck kommt wohl die Luft besonders gut dran. Das macht er, um seine Konkurrenz und anderes Wichtiges besonders gut orten zu können.

Ihn sahen wir in Gharagab (KTP)morgens früh am Wasserloch:



Er kam als erstes Tier ans Wasser.
Am Abend zuvor war ein krankes Oryx da gewesen.
Das Oryx war fast im Wasser zusammengebrochen und brauchte mehr als eine Stunde,
um da wieder weg zu kommen und wir sagten uns, das wird die Nacht nicht überleben.



Der Löwe nahm die Witterung auf und ging genau in die Richtung wie das Oryx.
Ob er es gefunden hat, konnten wir leider nicht mitverfolgen.

Viele Grüße,

Bee Tee
Letzte Änderung: 11 Apr 2009 21:15 von Southerndreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2009 22:12 #97507
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 11 Apr 2009 22:12
  • siggis Avatar
Hallo alikana,
das freut mich. Dein Bild passt unbedingt rein, weil es der Beweis ist wie einfach
(hoffe ich) es geht.
Wo war das? In welchem Monat?

Schöne Ostern
Gruß
Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2009 23:21 #97519
  • alikana
  • alikanas Avatar
  • ständige Reisebegleiterin von Joli:-)
  • Beiträge: 197
  • alikana am 11 Apr 2009 23:21
  • alikanas Avatar
@siggi

wir waren im letzten jahr vom 21. bis zum 23.8. in springbok und sind dort in der gegend herumgefahren, um nach zweimaligen versuchen endlich die vielgerühmte wildblumen-blüte zu erleben. die meisten blumen fanden wir in goerap, einem kleinen park bei springbok, der aber einen sehr schönen rundweg bietet und auch noch einen kleinen köcherbaum\"wald\" aufzuweisen hat.
der namaqua nationapark war leider noch nicht so weit. eine woche später und wir hätten sicherlich die prächtigsten farben gesehen. aber den genauen zeitpunkt kann man ja nie bestimmen. wir waren auch so sehr zufrieden, denn die herrliche landschaft - besonderes im namaqua nationalpark - hat uns dann doch entschädigt.

ja, das hochladen von bildern auf die von dir beschriebene weise ist wirklich total einfach. aber man sollte die originalfotos u.U. doch ein bisschen verkleinern. nochmals lieben dank dafür!

viele grüße von
ali
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2009 18:39 #97569
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 11 Apr 2009 22:12
  • siggis Avatar
Hallo AfricanDreams,
wenn man es selbst nicht gesehen hat - schwierig. Wenn eine rollige Löwin in der Nähe war, dann würde ich auf flehmen tippen. Der Löwe nimmt dann Sexualdüfte, mit dem im Gaumen befindlichen Jacobsonschen Organ, auf. Es gibt aber noch andere Düfte an denen sich Löwen fast berauschen können.
Wie Z.B. unsere Hauskatzen bei der Katzenminze.

Im Waza Nationalpark in Kamerun hat man beobachtet das Löwen besonders intensiv auf den Blütenstaub einer Akazienart reagieren.

Es könnte aber auch ein ärgerliches fauchen drohen sein, allerdings kann ich die Nackenhaaare und die übrige Position des Körpers besonders die Stellung des Schwanzes nicht sehen.
In jedem Fall ein schönes interessantes Foto.

Bei dem zweiten Foto, ein ebenfalls gelungenes schönes Foto, tippe ich auf etwas ganz anderes.
Obwohl Löwen in Allgemeinen nur stehend oder liegend gähnen, bestimmt hat er nach dem herausstrecken der Zunge gegähnt.
Wenn Löwen gähnen wollen, strecken sie im Regelfall vorher ein bis zweimal die Zunge heraus. Wenn man jetzt die Kamera schußbereits auf den Kopf gerichtet hat, dann kommt man zu einem \"Gähnfoto\".



Nähe Nossob River in Botswana. An diesem Tag war ein sehr merkwürdiges Licht. Ich habe deshalb des Foto so belassen.
Knapp eine Stunde später hat es fürchterlich gestürmt und gehagelt. Tischtennisballgroße Hagelkörner. Das Ganze dauerte zwar nur ca. 15 Minuten, danach schien wieder die Sonne.
Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, würde ich zweifeln.

Gruß
Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Letzte Änderung: 12 Apr 2009 18:44 von siggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2009 21:21 #97579
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 11 Apr 2009 20:21
  • AfricanDreamss Avatar
@Southerndreams: Danke für die Erklärung über das Flehmen, kannten wir bislang noch gar nicht.

@Siggi: Sehr beeindruckend, das Gähnfoto! Einem Löwen in die Augen schaut man ja schon ab und an, doch so tief in das Maul - sieht man nicht alle Tage:-)

Wir haben noch einige andere Fotos von der Szene an dem Busch. Die Nackenhaare waren nicht gesträubt, der Schwanz ist leider auf keiner der Aufnahmen mit drauf.

Rollige Löwin - könnte evtl. sein. Tags zuvor konnten wir ein Paar bei Rooiputs beobachten. Dieser Löwe hier gehört zu einem Rudel, das wir bei Kij Kij angetroffen haben. Von hier war es nur noch ein kurzes Stück bis Kij Kij, und überhaupt hielten sich zu der Zeit sehr viele Löwen in der Gegend auf.
Doch auch die Möglichkeit, daß dieser Strauch einen berauschenden Duft ausströmt könnte gut sein. Bevor der Löwe weiterging, schnupperte er nochmal ganz intensiv an dem Strauch und ging dann ganz entspannt weiter.

Kurz danach hat er sich noch mehrmals mit der Zunge die Schnauze geleckt, jedoch nicht gegähnt.
Hier ist noch so ein Foto:

Letzte Änderung: 12 Apr 2009 21:23 von AfricanDreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.