THEMA: Botswana November 2015
25 Jan 2016 14:08 #416425
  • Mischa
  • Mischas Avatar
  • definitiv afrikainfiziert
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 730
  • Mischa am 25 Jan 2016 14:08
  • Mischas Avatar
16.11.
Wir frühstücken wieder kurz nach Sonnenaufgang.





Nach dem 3. Kaffee aus der mitgebrachten Espressokanne werfen wir einen Blick auf die Karte und entscheiden uns zunächst den Paradise Pool anzusteuern. Dort gibt es aber wenig zu sehen. So fahren wir Richtung 4th Bridge um dann eine Rundfahrt über die Xhoro Road zu den Audi Pools und zurück über die Letchwe Flats zu unternehmen. Gleich am Anfang der Xhoro Road stehen zwei Elefanten dicht am Weg.



Sie machen keine Anstalten sich zurückzuziehen. Ich traue mich nicht näher heran
– dann fahren wir den Kreis eben andersrum. :silly: :cheer:
Auf der ganzen Strecke sehen wir immer wieder Elefanten. Mal auf ausgetrockneter Landschaft und mal versteckt zwischen grünen Bäumen.











Letzte Änderung: 25 Jan 2016 14:10 von Mischa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Purzel, BarbaraB, rolfhorst, Daxiang, CuF, Ragnarson
25 Jan 2016 14:18 #416427
  • Mischa
  • Mischas Avatar
  • definitiv afrikainfiziert
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 730
  • Mischa am 25 Jan 2016 14:08
  • Mischas Avatar
Mittags sind wir wieder im Camp und verkriechen uns in den Schatten. Wir können für 16:00 Uhr eine 2stündige Bootsfahrt buchen. Der Weg zum Steg ist kurz und so gehen die „Purzels“ und wir, bewaffnet mit Hut und Kamera, zu Fuß dorthin. Wir tuckern an einer Lodge vorbei



und kommen dann auf „offene See“.



Wir hatten nicht geahnt wie groß die Wasserflächen sind, die wir jetzt sehen können. Unser Bootsführer hat offensichtlich Spaß an seinem Job.



Er dreht zwischendurch immer mal wieder auf, wir fliegen übers Wasser und genießen den Fahrtwind. Wieder sehnen wir ein paar Hipponasen und –ohren und am Ufer einen Elefanten. Ich versuche ein paar Bilder von den vielen Vögeln zu machen. Die meisten sind leider unscharf und/oder verwackelt.









Es ist dennoch eine sehr schöne, stimmungsvolle Tour.













Nach 2 Stunden sind wir wieder im Camp. Nach dem Essen sitzen wir noch lange (ich noch länger) am Feuer um endlich etwas mehr von dem Holz zu verbrennen, dass wir seit Tagen immer wieder aus- und einpacken.

Gruß,
Mischa
Letzte Änderung: 25 Jan 2016 14:21 von Mischa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Topobär, Purzel, BarbaraB, rolfhorst, Papa Kenia, Daxiang, Elsa, CuF, Ragnarson
25 Jan 2016 21:40 #416467
  • Mischa
  • Mischas Avatar
  • definitiv afrikainfiziert
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 730
  • Mischa am 25 Jan 2016 14:08
  • Mischas Avatar
17.11.
Nachts hat es heftig gestürmt, gedonnert und geblitzt und ich hatte ein wenig Angst um unsere Markise, ist aber nix passiert.
Heute ist der Himmel bewölkt, es nieselt und es ist deutlich kühler geworden. Wir verabschieden uns herzlich von den „Purzels“, die nach Maun und dann weiter zu Tiaan´s Camp wollen.
Unser heutiges Ziel ist North Gate. Obwohl auf der Karte als Sackgasse eingezeichnet, nehmen wir zunächst die „Old Road“. Vorbei an den Paradise Pools – wieder nix – durchfahren wir eine buschige Landschaft. Der Regen wird jetzt stärker und die Pfützen tiefer. Wieder sehen wir Elefanten.











Schließlich endet der Weg. Die Karte hatte also recht! :whistle:
Wir drehen um und sind froh, dass es inzwischen aufgehört hat zu regnen, so können die Pfützen nicht mehr tiefer werden. Wenn man sich hier festfährt, kann man vermutlich SEHR lange auf Hilfe warten. Wir treffen noch ein paar pudelnasse Impalas





bevor wir sicher und erleichtert wieder auf den Hauptweg kommen.
An den Dombo Hippo Pools:









Kurz vor North Gate können wir noch einen Hilux rausschleppen, der sich im Matsch festgefahren hatte.
Im Camp sind alle sehr freundlich. Uns wird sogar ein Laundry Service angeboten, den ich blöderweise vorschnell ablehne. Unser Platz No 10 liegt sehr schön mit Blick auf eine Ebene.





Wir haben uns kaum häuslich eingerichtet, als wir das Gebrüll eines Löwen hören. Dann läuft eine Herde Impalas an unserer Campsite vorbei und kurz darauf ein einzelnes Hippo. Das Löwengebrüll hört nicht auf. Der Löwe scheint wirklich nicht weit weg zu sein – die Luft vibriert förmlich. Selbst die Campangestellten sind sehr nervös. Ein paar Fahrzeuge machen sich auf, um den Löwen zu suchen. Der verstummt kurz darauf und wurde auch nicht gesichtet.
Das Hippo können wir noch eine Weile beobachten und noch viel länger hören
– ich liebe dieses Geräusch! :woohoo:
Nach dem Essen sitzen wir entspannt in unseren Stühlen vor dem Feuer. Plötzlich kommt eine recht große Hyäne direkt über unsere Campsite gelaufen – zwischen uns und dem Feuer durch. :evil:
Zum Glück hatten wir schon alle Essensreste weggeräumt und das Biest behelligt uns nicht wieder.
Ich brauche dennoch einiges an „rotem Mutsaft“ bis ich ins Zelt krabbeln und schlafen kann :blush:
– Das Hippo ist noch lange zu hören…

Gruß, Mischa
Letzte Änderung: 25 Jan 2016 21:43 von Mischa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, lilytrotter, Topobär, Purzel, marimari, THBiker, tiggi, BarbaraB, rolfhorst, Papa Kenia und weitere 8
26 Jan 2016 09:07 #416499
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 26 Jan 2016 09:07
  • Topobärs Avatar
Die Hyäne haben wir auch kennengelernt. Riesig und vollkommen angstfrei. Glücklicherweise aber nur dreist und nicht aggressiv.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischa
26 Jan 2016 11:06 #416512
  • Mischa
  • Mischas Avatar
  • definitiv afrikainfiziert
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 730
  • Mischa am 25 Jan 2016 14:08
  • Mischas Avatar
Danke an alle Button - Drücker, das motiviert! :woohoo:

Hallo Topobär,
das Biest hat mir nicht gesagt, dass es Dich kennt. Hab sie allerdings auch nicht gefragt ;)
Ich war nur heilfroh, als sie wieder weg war. Sie war wirklich groß :evil: :evil: :evil:

Gruß, Mischa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2016 11:43 #416515
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 26 Jan 2016 09:07
  • Topobärs Avatar
Wenigstens ist sie bei Euch wieder verschwunden. Uns hat sie fast den ganzen Abend belagert, was vielleicht daran lag, das außer uns nur eine weitere Campsite belegt war.
Letzte Änderung: 26 Jan 2016 11:43 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.