THEMA: CKGR - Camps Motopi, Lekhubu, Letiahau
01 Dez 2017 21:06 #499891
  • Diesel
  • Diesels Avatar
  • Beiträge: 24
  • Diesel am 01 Dez 2017 21:06
  • Diesels Avatar
Hallo,
ich wollte zwischen Weihnachten und Neujahr ins Central Kalahari Game Reserve - offensichtlich ein ungünstiges Timing und zu spät entschieden, und muss mich zwischen diesen Camps entscheiden: Motopi, Lekhubu, Letiahau.
Kein Mensch will dort hin und sie werde im Netz nicht gerade empfohlen.
Muss mich jetzt entscheiden und wollte fragen, ob es zu diesen Camps irgendwelche Erfahrungen gibt.
lg
rd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2017 22:05 #499898
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 01 Dez 2017 22:05
  • aoss Avatar
Hallo,

hast du auch beim dwnp angefragt oder nur bei bigfoot? DWNP hat mit Kori und Lengu (Leopard Pan) attraktive Plätze. Zur Not geht auch Deception - liegen allerdings im Busch.
Von den genannten kenne ich nur Motopi und das lohnt maximal für eine Nacht, da es nur die Pfanne gibt. Und falls es noch nicht geregnet hat, wird dort nicht viel los sein. Ob die Pumpe des künstlichen Wasserlochs in Betrieb ist/sein wird, weiß ich nicht.

Lekhubu und Letiahau liegen allerdings sehr einsam (es gibt jeweils nur einen Stellplatz) und man kann von dort Pirschfahrten ins Deception Valley oder zu den Piper Pans unternehmen.

Viele Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2017 23:09 #499900
  • Diesel
  • Diesels Avatar
  • Beiträge: 24
  • Diesel am 01 Dez 2017 21:06
  • Diesels Avatar
Danke Axel,
es ist leider alles ausgebucht und nur noch die genannten Plätze frei - offensichtlich, weil keiner dort hin will.
Motopi ist die gesamte Zeit frei.
In welchem Monat warst du dort?
Kennst du Makgadikgadi?
lg
rudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2017 07:47 #499909
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 02 Dez 2017 07:47
  • Maputos Avatar
Diesel schrieb:
Hallo,
ich wollte zwischen Weihnachten und Neujahr ins Central Kalahari Game Reserve - offensichtlich ein ungünstiges Timing und zu spät entschieden, und muss mich zwischen diesen Camps entscheiden: Motopi, Lekhubu, Letiahau.
Kein Mensch will dort hin und sie werde im Netz nicht gerade empfohlen.
Muss mich jetzt entscheiden und wollte fragen, ob es zu diesen Camps irgendwelche Erfahrungen gibt.
lg
rd

Ja das Internet uns diese Foren. Hier wird das ewig gleiche zelebriert. Die Leute sind mit Scheuklappen unterwegs und machen immer genau das, was andere auch schon gemacht haben und "gaaaanz" wichtig, das was irgendwo bewertet ist. Eine Vergleichsmöglichkeit haben sie aber oft nicht.

Motopi würde ich nicht gehen, sind 3 Camps und es kann lärmig sein, gerade wenn Südafrikaner in der Nähe sind. Lekhubu, Letiahau sind in der Wildniss und du hast wunderbar deinen Frieden.

Dezember ist für den CKFR eher nicht so optimal. Die Sonne ist praktisch den ganzen Tag senkrecht am Himmel und brennt dir unbarmherzig und heiss auf die Birne und die Tage sind sehr lang...

lg Maputo
Letzte Änderung: 02 Dez 2017 07:48 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2017 08:22 #499910
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 01 Dez 2017 22:05
  • aoss Avatar
Moin Rudi,

zu1: Mai 2016. Wasserloch war trocken.
Zu2: ja. Ich nehme mal an, dass das nicht weiterhilft - ist allerdings auch eine ungenaue Frage.

Zum ckgr: um Tipps zu erhalten, wäre EA sinnvoll mitzuteilen, wie lange ihr bleiben wollt, über welches gate ihr reinfahten wollt , von wo ihr kommt und was eurer nächstes Ziel ist.
Und bist dudir ganz sicher, dass du beim dwnp angefragt hast?!? Z.b. konnte ich im Jan 2016 für Mai 2016 kori buchen. Plätze wie San pans oder phokoje pans sind auch nicht so stark nachgefragt.

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2017 10:43 #499921
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4648
  • Dank erhalten: 9640
  • GinaChris am 02 Dez 2017 10:43
  • GinaChriss Avatar
Hallo Rudi/Diesel,

diese, deine Problematik mag sich mir so gar nicht erschließen.
Warum sind dir bestimmte Campingspots und Netzempfehlungen im CKGR so wichtig?
Ist es nicht vielmehr so, dass man in das Reservat fährt weil man
die Natur an sich,
die endlose Weite,
und die Einsamkeit mag?
Du kannst dich doch von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang frei bewegen, und dort verweilen wo es dir gerade gefällt.
Und ob du jetzt die Nacht unter Baum A oder B, neben Busch X oder Y verbringst, ist doch vollkommen gleichgültig; oder?
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi