THEMA: Camps im Central Kalahari Game Reserve
04 Jan 2012 16:49 #218490
  • wiedi80
  • wiedi80s Avatar
  • Beiträge: 7
  • wiedi80 am 04 Jan 2012 16:49
  • wiedi80s Avatar
Hallo,

mein nächster Trip (im April) nach Botswana steht an. Wir wollen diesmal gerne ein oder zwei Nächte im Central Kalahari Game Reserve übernachten, da ich gehört habe, dass dort sehr viele Löwen sein sollen.

Ich habe im Forum schon fleißig gelesen, aber leider keine Empfehlungen für Camping Plätze gefunden. Es gibt zwar Verweise auf Listen mit den Camps und Lodges, allerdings hilft mir das nur bedingt, da ich nicht weiß wie die einzelnen Camps so sind.

Daher wäre es weltklasse, wenn Ihr mir Empfehlungen bzw. Erfahrungsberichte über gute Camps im CKGR geben könntet und Tipps habt wo man gut Löwen beobachten kann (vielleicht gibt es ja Stellen, an denen die sich besonders gerne „rumtreiben“). Wir werden im nördlichen Teil vom Park sein.

Sind die Camps eigentlich wie in Moremi alle privatisiert?

Vielen Dank schon mal. :cheer:

Gruß
Basti
Letzte Änderung: 04 Jan 2012 16:54 von wiedi80.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2012 16:53 #218491
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 04 Jan 2012 16:53
  • Jambotessys Avatar
Hallo Basti,

bis auf Xade, Desception Valley und Phokoje sind alle Camps in privater Hand - leider!


Löwen haben wir bisher überall mal gesehen, aber es gibt da keine Abo drauf (da könnte man ja auch in den Zoo gehen). 2 Nächte für die Centralkalahari finde ich persönlich viel zu kurz, dend die Anreise ist z.T. schon abenteuerlich und kostet Zeit.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2012 16:57 #218492
  • wiedi80
  • wiedi80s Avatar
  • Beiträge: 7
  • wiedi80 am 04 Jan 2012 16:49
  • wiedi80s Avatar
Hallo Jambotessy,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja ich weiß natürlich, dass es kein Zoo ist und wir keine Garantie haben, aber dort soll es ja recht viele Löwen geben und in manchen Regionen ist die Chance ja vielleicht höher als in anderen.

Ich weiß auch, dass zwei Nächste recht wenig sind, aber wir haben leider nicht mehr Zeit und haben auch kein Problem damit etwas mehr Zeit im Auto zu verbringen.

Kannst Du ein spezielles Camp empfehlen?

Gruß
Basti
Letzte Änderung: 04 Jan 2012 17:22 von wiedi80.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2012 17:39 #218501
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 04 Jan 2012 16:53
  • Jambotessys Avatar
Hi,

von wo fahrt ihr den ´rein???? Falls ihr von Maun über Matswere fahrt, würde ich nur Desception buchen und auch dort wieder raus.

Ich denke, dass man in jedem Camp die selben Chancen auf Löwen hat.

Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2012 20:52 #218523
  • Hannobaer
  • Hannobaers Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 14
  • Hannobaer am 04 Jan 2012 20:52
  • Hannobaers Avatar
Hallo Basti,

wir sind auch gerade am Planen, erwägen ebenfalls in den CKGR zu fahren. Im Reiseführer von Ilona Hupe ist alles bestens beschrieben, samt Buchungsadressen. Ich habe den Kauf bisher nicht bereut. Wenn du hier im Forum über Stichwortsuche gehst, findest du gute Reiseberichte und Infos zu den Plätzen.
LG, Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2012 17:28 #219177
  • Marwel
  • Marwels Avatar
  • Marwel am 09 Jan 2012 17:28
  • Marwels Avatar
Hallo zusammen,

wir gehen Anfang März für 3 Nächte in die Central Kalahari, freuen uns riesig. Das letzte Mal waren wir in der Piper Pan (CKPIP02). Uns hat das sehr gut gefallen.

Weiss jemand von Euch, wo resp. bei welchem privaten Betreiber wir den Piper Pan Stellplatz buchen können? Und habt ihr auch Mühe, das DWNP zu erreichen rep. eine Antwort zu bekommen?

Beste Grüsse
Marcel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.