THEMA: Von Maun nach Kasane
08 Mär 2009 01:26 #93377
  • rudi1234
  • rudi1234s Avatar
  • Beiträge: 11
  • rudi1234 am 08 Mär 2009 01:26
  • rudi1234s Avatar
Hallo Sylvia,
alles so voll ist da relativ.
Wir hatten eine Buchung für den letzten Platz(sagte die Dame bei der telef. Buchung) aber bei Anreise sagte man uns am Gcoha Gate wir sollten da besser nicht hin weil seit 1 Monat kein caretaker mehr da gewesen wäre und man gehe davon aus, daß kein Wasser da sei. Als wir ankamen war trotz voller Buchung niemand dort...wir waren allein. Im März letzten Jahres waren wir auch allein und hatten am Gcoha Gate gebucht, das geht wohl jetzt nicht mehr da die Buchungen zentral laufen...aber ich werds probieren...bin in 3 Wochen wieder da :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2009 11:22 #93409
  • sylvia235
  • sylvia235s Avatar
  • Beiträge: 216
  • sylvia235 am 08 Mär 2009 11:22
  • sylvia235s Avatar
Hallo Rudi,

dann berichte bitte mal wie das bei Dir ging mit der Buchung. Obwohl's im März natürlich einfacher sein wird als im Juli ...
Von Khwai kann man bis Linyanti durchfahren ohne Zeitprobleme? Das ist echt das wichtigste für uns.
Liebe Grüße,
Sylvia
Fotos Namibia/Botswana 2009
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2009 15:39 #93456
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 08 Mär 2009 15:39
  • Olli Bös Avatar
Hallo Sylvia,

im Juli von Khwai bis Linyanti finde ich ziemlich heftig. Ihr müsst ganz früh los, verfahrt euch in dem Spurengewirr um Khwai hoffentlich wenig und dann wird die Fahrt ziemlich anstrengend...

Wir sind im April 08 vom Northgate bis Savuti gefahren und sind, obwohl wir früh los (halb 7) sind, erst gegen 16:00 Uhr in Savuti angekommen. Inkl. verfahren am Khwai trotz GPS (ja, das geht :blush:), einmal festfahren im Schlamm (Rettung glücklicherweise nach 5 Minuten), Kühlschrank-Putz-Zwangspause weil die Milch ausgelaufen ist und Elefanten-Blockade kurz vor Savuti... Aber das passiert ja Gott sei Dank nicht jedem und dann geht's vielleicht etwas schneller ;)
Haben die Sandridge genommen, die Marsh Road war noch zu nass.
Jedenfalls waren wir echt froh, als wir in Savuti ankamen, ich hätte dann nicht noch nach Linyanti weiterfahren wollen.

Vielleicht hat ja aber jemand noch positivere Erfahrungen auf der Strecke Khwai-Linyanti gesammelt und kann berichten?

Good luck!
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Letzte Änderung: 08 Mär 2009 15:42 von Olli Bö.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2009 08:33 #93563
  • rudi1234
  • rudi1234s Avatar
  • Beiträge: 11
  • rudi1234 am 08 Mär 2009 01:26
  • rudi1234s Avatar
Hallo Sylvia,

im Juli sind Matsch und Wasser i.d.R weg. Kwai bis Linyanti über Sand Ridge Road. Vom Kwai River( North Gate) musst Du bei Umfahrung des Kwai bei Mababe aufpassen dich nicht zu verfahren. Dauer kommt an dieser Stelle klar aufs Wasser an. Aber den Zeitrahmen. North Gate -Savute:8-9 h
Savuti-Linyanti: 2-xh über die direkte Strecke: Schwieriger Sand,
4h übers Ghoha Gate und die Cutline auch sandig aber besser zu fahren.

Da weiß jeder selbst am besten was er sich zutraut ist aber anstrengend.
Ein -zwei mal festfahren im Sand und du brauchst ne Etappenpause. Also, so früh wie möglich los und den Gamedrive am Kwai besser schon nen Tag vorher machen.
Gibt aber auch Leute, die selbst die Strecke Maun-Kasane an einem Tag Transit durch den Chobe fahren... findest du auch im Forum...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2009 10:33 #93577
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 09 Mär 2009 10:33
  • Topobärs Avatar
Jetzt mal meine Erfahrungswerte unserer letzten Tour. Reisezeit: Oktober.

Sowohl die Strecke Ihaha - Savuti, als auch Savuti - Xakanaka Campsite sind wir bequem in einem Tag gefahren. Hatten dabei sogar noch Zeit für Tierbeobachtungen unterwegs und einen abendlichen Gamedrive mit Sundowner.

Mit Übernachtungen im NP ohne Permit wäre ich sehr vorsichtig. Wir hatten mal unwissentlich ohne gültiges Permit im Moremi übernachtet, da man am Gate das falsche Datum eingetragen hatte, ohne das wir dies bemerkt hatten. Der Ranger, der am nächsten Tag das Permit kontrollierte bemerkte es allerdings sehr wohl. Das brachte uns eine Übernachtung in Polizeistation von Maun und am folgenden Tag stundenlange Diskussionen mit der Nationalparkverwaltung Botswanas ein, die uns ein Verbot für alle Nationalparks des Landes verhängen wollte. Wir kamen nur ungeschoren aus der Sache raus, weil wir die Reservierung vorweisen konnten, auf der die Übernachtungsdaten mit unseren tatsächlichen Übernachtungen überein stimmten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.