THEMA: Von Maun nach Kasane
19 Feb 2009 19:57 #91344
  • aschaeffer
  • aschaeffers Avatar
  • Beiträge: 11
  • aschaeffer am 19 Feb 2009 19:57
  • aschaeffers Avatar
Hallo,

bin ein wenig nervös, warum:

Will im August nach Botswana. Und dann von Maun nach Kasane. Habe beim dwnp nachgefragt und natürlich sind alle campsites im Chope und Moremi park ausgebucht. (Hatte ich aber schon befürchtet)

Nun will ich von Maun nach Mababe (auf den campsite). Von dort dann zum Linyanti campsite und außerhalb des Parks übernachten und dann weiter nach Kasane.

Ich habe beim dwnp nachgefragt ob es day permission für die Durchfahrt vom Chope gibt. Die haben mir geschrieben: Nein, nur wenn man zu den privaten lodges fährt????

Jetzt meine Fragen:

- Gibt es keine Möglichkeit durch den Chope mit Tageseintrittskarten zu fahren? Wenn es Tageseintrittskarten gibt, wo bekomme ich die?
- Wie soll ich sonst nach Kasane kommen und besonders möchte ich den Chope gerne sehen.
- Ist es ein Problem beim Linyanti gate zu übernachten?
- In Kasane würde ich auch gerne einzelne tage in den Chope fahren. Ist das auch nicht möglich?

Wie ihr seht haben sich jetzt bei mir einige Fragen aufgetan die mich ein wenig nervös machen.

Gruß

Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2009 20:11 #91347
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 19 Feb 2009 20:11
  • Volkers Avatar
aschaeffer schrieb:
Hallo,

bin ein wenig nervös, warum:

Will im August nach Botswana. Und dann von Maun nach Kasane. Habe beim dwnp nachgefragt und natürlich sind alle campsites im Chope und Moremi park ausgebucht. (Hatte ich aber schon befürchtet)

Nun will ich von Maun nach Mababe (auf den campsite). Von dort dann zum Linyanti campsite und außerhalb des Parks übernachten und dann weiter nach Kasane.

Ich habe beim dwnp nachgefragt ob es day permission für die Durchfahrt vom Chope gibt. Die haben mir geschrieben: Nein, nur wenn man zu den privaten lodges fährt????

Jetzt meine Fragen:

- Gibt es keine Möglichkeit durch den Chope mit Tageseintrittskarten zu fahren? Wenn es Tageseintrittskarten gibt, wo bekomme ich die?

- Wie soll ich sonst nach Kasane kommen und besonders möchte ich den Chope gerne sehen.

Es gäbe eine Umfahrung über Nata nach Kasane - von Kasane Tagesausflüge an die sog. Chobe River Front per Auto oder Boot. Permit am Gate oder im DNWP Office in Kasane - wenn es die kleine \"Hütte\" in Kasane noch gibt oder in Maun im DNWP Office.
- Ist es ein Problem beim Linyanti gate zu übernachten?

Ist nicht erlaubt, westlich der Linyanti Campsite gibt es einige hochpreisige Lodges in privaten Konzessionen.
- In Kasane würde ich auch gerne einzelne tage in den Chope fahren. Ist das auch nicht möglich?

siehe oben...
Wie ihr seht haben sich jetzt bei mir einige Fragen aufgetan die mich ein wenig nervös machen.

Vielleicht finden sich im Forum einige Mitglieder, die bereits Campsites gebucht haben und die Site mit Dir teilen würden. Es gibt links unter \"Kalender\" eine Suche/Biete Campsite Kategorie.

Noch ist nichts verloren :-)

Viel Erfolg,

Volker
Bye bye Forum
Letzte Änderung: 21 Feb 2009 11:48 von Volker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2009 18:26 #91454
  • sylvia235
  • sylvia235s Avatar
  • Beiträge: 216
  • sylvia235 am 20 Feb 2009 18:26
  • sylvia235s Avatar
Hallo Andreas,

wir haben das gleiche Problem - sind Anfang Juli in Botswana und haben keine Reservierungen mehr bekommen. Wir fahren von Windhoek direkt nach Maun und wollen dort versuchen, doch noch Reserveplätze in den Parks zu bekommen. Wenn das nicht klappt, bezahlen wir nur den Eintritt für die Parks, laut deren Auskunft darf man als Tagesbesucher rein. Wir wollen dann im Kaziikini Camp und/oder im Khwai Community Camp übernachten, je nachdem wo wir was bekommen, die sind beide außerhalb des Moremi in der Nähe der Gates. Von Khwai aus wollen wir auch nach Kasane durchfahren, falls es mit Savuti und/oder Ihaha nicht klappt. Ich dachte eigentlich, daß es eine Transit-Strecke durch den Chobe gibt. Gibt es die nicht mehr? Ich bin gerade erschrocken als ich hier las daß man über Nata fahren muß. Das ist doch ganz schön weit! Eventuell würden wir auch versuchen, mit dem Tagesticket durchzufahren. Von Kasane aus wollen wir dann die Chobe-Riverfront besuchen. Ich hoffe daß diese Planung so funktioniert wie wir uns das vorstellen. Und noch besser wär's natürlich, wenn wir hier über's Forum oder dann vor Ort jemanden finden, der seine Reservierung mit uns teilt bzw. daß wir in Maun Reserveplätze bekommen.
Liebe Grüße,
Sylvia
Fotos Namibia/Botswana 2009
Letzte Änderung: 20 Feb 2009 18:28 von sylvia235.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2009 19:17 #91457
  • Tomasdz
  • Tomasdzs Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 3
  • Tomasdz am 20 Feb 2009 19:17
  • Tomasdzs Avatar
Hallo,
ich hätte auch gedacht, dass es eine Transitstrecke durch den Chobe gibt. Im März 2008 war ich im Moremi unterwegs und wollte von da aus in Richtung Chobe. Leider war die Straße weggespült, durch langen, ergiebigen Regen. Deswegen mussten wir den Umweg über Nata fahren. Ist wirklich eine lange Fahrt, zumal von Nata nach Kasane die Straße in einem sehr schlechten Zustand war. Sicherlich weiß jemand im Forum, ob es eine Transitstrecke gibt. Würde mich auch interessieren.

Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2009 19:32 #91458
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 19 Feb 2009 20:11
  • Volkers Avatar
Hallo,

es gibt eine Transitstrecke von Maun über Mababe, dann Sandridge oder Marsh Road nach Savuti, von da aus über Kachikau Richtung Kasane. Diese Strecke ist zwar wesentlich kürzer als die Umfahrung über Nata, dürfte aber wesentlich länger dauern. Ich bin beide Strecken aber noch nicht in einem Rutsch gefahren, aber einige Passagen sind nur mit etwa 30 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit zu fahren.

Hoffentlich ist die Verwirrung damit etwas aufgelöst.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2009 11:09 #91482
  • aschaeffer
  • aschaeffers Avatar
  • Beiträge: 11
  • aschaeffer am 19 Feb 2009 19:57
  • aschaeffers Avatar
Hallo Sylvia,

danke für die Information, dass es Ticktes für Tagesbesucher gibt.

Wo bekommt man die? In Maun oder direkt am Gate?

Wollen jetzt doch in den Moremi (Michael Gote hat so davon geschwärmt)

Gibt es eigentlich Anbieter die einen 2-3 Tage Campingsafari im Moremi anbieten?

Gruß

Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.