• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Entscheidungshilfe Nord- oder Südroute
12 Feb 2009 07:10 #90478
  • sven.st
  • sven.sts Avatar
  • Beiträge: 5
  • sven.st am 12 Feb 2009 07:10
  • sven.sts Avatar
Guten Morgen zusammen:)

Da wir im Dezember/Januar in Botswana unterwegs sein werden, habe ich mir eine Route überlegt, bei der ich aber nicht sicher bin:

1. Johannesburg-Kang
2. Kang-Ghanzi
3.-5. CKGR
6. Fahrt nach Maun
7. Maun (evtl. Flug über Okavango-Delta)
8.-10. Chobe
11. Tagesausflug Vic.Falls
12. Maun
13.-17.CKGR
18. Ghanzi
19. Kang
20. Johannesburg

Bin mir unschlüssig, ob ich den Norden Bostwanas lieber weglasse, und dafür nur CKGR und den Kgalagadi NP machen soll.
Was mich etwas abschreckt sind die Ferien in SA.
Über einige Tipps, wären wir sehr dankbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2009 01:34 #93378
  • rudi1234
  • rudi1234s Avatar
  • Beiträge: 11
  • rudi1234 am 08 Mär 2009 01:34
  • rudi1234s Avatar
Deine Route ist klasse,

der Norden ist der Hammer ..den würde ich mir nicht entgehen lassen...eher ausbauen wenn möglich. und ein paar Nächte im Moremi verbringen. Superschön! Im Chobe vielleicht ne Nacht in Linyanti , der Platz ist einsam und wunderschön.Auch Ihaha an der Riverfront ist sehr schön und es gibt ne Menge Tiere. Aber mit deinem zeitlichen Vorlauf wirst du sicher etwas bekommen....
Was mir noch auffällt: Wie willst du nach deinem Ausflug zu den Vic Falls am nächsten Tag nach Maun? Fliegen? Ist ein ganz schöner Ritt duch den Chobe oder über Nata....ganz egal...macht unentspannt! Beide Routen wären zu schaffen, aber mit 10-12h je nach Route reine Fahrt musst du mindestens rechnen. Eine Nacht in Savuti oder am North Gate, bei der Chobe Route macht das sicher spaßiger!
Die Strecke über Nata würde ich nicht nehmen denn die ist superöde!
Letzte Änderung: 08 Mär 2009 01:43 von rudi1234.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2009 08:50 #93384
  • blackrhino93
  • blackrhino93s Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 17
  • blackrhino93 am 08 Mär 2009 08:50
  • blackrhino93s Avatar
hallo sven.st,
ich würde den norden nicht auslassen. wir waren jän/dez 08/09 in botswana, es waren nicht zu viele südafrikaner unterwegs, hatte ich mir eigentlich schlimmer vorgestellt. auf ihaha war gar nichts los, south gate moremi auch ziemlich leer, auf north gate moremi halb voll. ich finde die parks zu dieser zeit besonders reizvoll. trotzdem muss man da flexibel bleiben, durchfahrt north gate - savuti war nicht möglich w/zu viel regen. wir fahren auch heuer wieder dez/jän. diesmal von joburg zuerst makgadikgadi np, chobe np, moremi np und danach ckgr und wieder retour nach joburg. also viel spaß beim planen.
schönen sonntag noch!
blackrhino93
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2009 09:37 #93388
  • sven.st
  • sven.sts Avatar
  • Beiträge: 5
  • sven.st am 12 Feb 2009 07:10
  • sven.sts Avatar
Guten Morgen,

danke mal für die Tipps.
Was mir noch auffällt: Wie willst du nach deinem Ausflug zu den Vic Falls am nächsten Tag nach Maun? Fliegen? Ist ein ganz schöner Ritt duch den Chobe oder über Nata....ganz egal...macht unentspannt! Beide Routen wären zu schaffen, aber mit 10-12h je nach Route reine Fahrt musst du mindestens rechnen. Eine Nacht in Savuti oder am North Gate, bei der Chobe Route macht das sicher spaßiger!

Das ganze ist bisher nur eine Grobplanung. Die Feinheiten will ich ja mit Hilfe von euren Tipps zusammenstellen.
Also, weiter machen mit Kritik und Tipps:cheer:

So wie ich das lese haben die Ferien in SA kaum Auswirkung auf den Norden.
Wie sieht es speziell im Kgalagadi NP aus? Ist der überlaufen?
trotzdem muss man da flexibel bleiben, durchfahrt north gate - savuti war nicht möglich w/zu viel regen.

Also besser mehr Planungsfreiraum? Wie sieht es mit vor Ort Buchungen aus? Wo kann man ohne Reservierung zu dieser Zeit anreisen?
Klar die Eckpfeiler werden reserviert, aber manche Nächte willich mir vielleicht offen lassen...

Gruß Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2009 10:31 #93395
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 08 Mär 2009 10:31
  • Tomcats Avatar
Hallo Sven

Unsere lieben Brai Freunde zieht es in den Sommerferien eher ans Meer, nach Knysna, Wild Coast oder in die Cape Region.

Botswana und der CKGR ist nicht schlecht. Alles ist grün und in den Pfannen sollte es Wasser haben. Du musst aber auch damit rechnen, dass im Okavango nicht mehr allzu viel geht...hängt immer von der Regenzeit ab...

Buchen kannst du vergessen. Hinfahren und flexibel sein... That's Africa :)
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2009 10:35 #93396
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 08 Mär 2009 10:35
  • AfricanDreamss Avatar
Hallo Sven,
So wie ich das lese haben die Ferien in SA kaum Auswirkung auf den Norden.
Wie sieht es speziell im Kgalagadi NP aus? Ist der überlaufen?

überlaufen kann man nicht unbedingt sagen, da es ja nur eine begrenzte Anzahl von Übernachtungsmöglichkeiten im Park gibt. Diese sind jedoch während der südafrikanischen Ferienzeit sehr schnell ausgebucht. Darum ist es dringend notwendig schon sehr früh zu reservieren, auch die Campsites! Auf der Seite von Sanparks kann man immer nachschauen wann, wo auf südafrikanischer Seite noch etwas frei ist und auch gleich online reservieren.

LG
AfricanDreams
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2