THEMA: Route Botswana im März 2009
27 Feb 2009 20:09 #92325
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 27 Feb 2009 20:09
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Svenni,
ja, der Regen (und nur dazu). In Namibia prasselt's ja kräftig, und ich bin auch gespannt, was ich im April an weggespülten Pisten erleben werde.
Aber zu Botswana. Du willst zur Nxai Pan (ich ungefähr zur selben Zeit nach Savuti). Ich hatte Savuti und Linyanti gebucht, aber klug war das nicht von mir. Ich hatte die Dauer der Regenzeit wohl unterschätzt. Nun habe ich bei meiner Kontaktperson in Maun (eine Campbesitzerin, die für mich das immer erledigt) nach einer Verschiebung nachgefragt. Hätte sie tun können, aber sie meinte, es sei kein Problem. Anders als in Namibia (und da würd's Dich auch betreffen) habe es in BT immer nur strichweise geregnet. Einschränkungen gebe es nicht. Sie hat es zwar auf Savuti und Linyanti bezogen, aber wenn sie von 'patchy' redet, gilt das sicherlich auch für das Nxai-Gebiet. Der Regen ist wohl eher, wie ich von dort höre, nach Südosten Richtung Lesotho gezogen. Meine Konsequenz war: Ich lasse es beim geplanten Termin, ich werde mich schon irgendwie durchschlagen. Und wenn's Schwierigkeiten gibt, improvisiere ich eben. Vielleicht reagierst Du ja ähnlich. Und DAS mache ich bestimmt nochmal in meinem Leben: Picknick (oder gar Übernachtung) an den Baines' Baobabs. Lass Dir das NICHT nehmen! Und wenn Du im Wasser watest!!!
Ich wünsche Dir Wagemut und eine schöne Fahrt!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2009 20:26 #92328
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 27 Feb 2009 20:26
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

die Info kam für mich, wie gerufen - danke Wolff-Rüdiger :)

Wir fliegen nächsten Freitag los und haben Nxai Pan wie auch Savuti gebucht.

Hatten uns wegen Savuti auch schon Gedanken gemacht, aber es hört sich ja gut an!!!

Wolff-Rüdige@ ich wünsche dir eine gute Reise und möglichst keinen platten Reifen. Ich werde unterwegs die Augen aufhalten und nach deinem Auto ausschauen!! ;) (Heißt die Campbesitzerin Joyce?)

Grüße

Jambotessy :)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2009 21:01 #92330
  • Engel
  • Engels Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • Engel am 27 Feb 2009 21:01
  • Engels Avatar
Danke, für die kurze Information zu den Pistenverhältnissen in BT.
Engel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2009 16:52 #92511
  • Engel
  • Engels Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • Engel am 27 Feb 2009 21:01
  • Engels Avatar
Hallo Svenni,
wir haben im Dez. sofort Nationalparkbuchungen bekommen und fahren von Maun über Moremi, Chobe nach Livingstone.
Nur wenn die Pistenverhältnisse extrem schlecht sind fahren wir an der Westseite des Okavango Deltas hoch. Wir fahren nicht nach Maun zurück sondern lassen das Auto in Livingstone abholen, denn wir haben leider nur 11 Tage Zeit.
Grüße Engel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2009 21:25 #92565
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 01 Mär 2009 21:25
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Wolff-Rüdiger,

gehört hier nicht wirklich hin, aber ein kurze Frage. Kannst Du mir sagen, was für ein Auto Du da fährst (abgebildet in Deinem Avatar)? Es ist ein Land Rover, oder? Ich habe das Bild meinem Mann gezeigt (ein Autonarr), aber er kannt Dein Auto nicht. Daher die Frage.

Noch einmal Entschuldigung für die \"falsche\" Frage.

Gruß,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2009 23:03 #92578
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 27 Feb 2009 20:09
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Nicole,
ich antworte auch an dieser Stelle, die anderen mögen verzeihen.
Ja, ein Landrover, ein sog. 'Forward Control'. D.h. man sitzt auf der Vorderachse, man muss sich das wie bei einem VW-Bus vorstellen. Der Wagen gehört zur Serie IIa, er wurde in der nächsten Serie bis ca. 1972 gebaut, meiner ist Baujahr 1963. Die Maschine ist ein Vierzylinder, ca. 2,3 l, 72 oder 76 PS. Natürlich viel zu wenig, deswegen wurde die Produktion auch irgendwann eingestellt. Manche Käufer dieses Wagens (ich habe ihn von der südafr. Armee) haben sich einen 5 l- Chevy eingebaut, was ich nicht wollte, weil man dann auch Getriebe und Achsen hätte austauschen müssen.
Der Motor ist noch die erste Maschine.
Es wird ja hier im Forum oft über die Unzuverlässigkeit von Landrover gelästert, aber das betrifft eben vor allem die moderneren, bes. die in SA gefertigten. Ich habe auch schon viele Pannen damit gehabt, aber alles betraf nur DIE Teile, die nachträglich eingebaut und nicht original LR waren. Der Motor summt leise wie am ersten Tag. Der überlebt mich noch. Ist schon eine putzige Vorstellung: ein Pensionär fährt ein Auto, das gebaut wurde, als er noch Schüler war! Und nicht als Oldtimer auf Sonntagskaffeefahrten, sondern normal im Urlaub. -
Ich habe einmal in Namibia ein ähnliches Modell gesehen, in Kasane habe ich mehrere Geschwister gesehen und zwar in der Chobe Safari Lodge und der Kubu Lodge; da waren sie zu Safariwagen (offen, für Besichtigungsfahrten) umgebaut.
So, jetzt weiß Dein Mann Bescheid.
Guat's Nächtle!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.