THEMA: Was unbedingt? Was streichen?
29 Jan 2009 20:52 #88884
  • Augusta
  • Augustas Avatar
  • Beiträge: 61
  • Augusta am 29 Jan 2009 20:52
  • Augustas Avatar
Hallo,

bei unserer Planung für unsere Botswana-Reise im September haben wir uns ein paar Angebote eingeholt. Eines gefällt uns eigentlich sehr gut, nur ist es halt leider so, dass der Preis unsere Vorstellungen schon deutlich überschreitet. Wir sind jetzt am Überlegen, wo wir kürzen könnten, damit es günstiger wird. Vielleicht könnt ihr uns da helfen?
Das Programm ist eine Flugsafari mit folgenden Übernachtungen:
3 Nächte Elephant Lodge, Kasane
2 Nächte Savuti Camp , Linyanti
2 Nächte Shinde, Okavango
2 Nächte Motswiri Camp, Selinda

Ich weiß, dass das teure Lodges sind (deshalb ja auch meine Fragen), aber sie wurden mir erst mal so angeboten.

Meine Fragen:
- gibt es aus eurer Sicht Alternativen zu diesen Lodges in der Gegend?
- sind sich vielleicht zwei der Gebiete so ähnlich, dass man eines davon streichen könnte? (Linyanti - Selinda?)
- Was haltet ihr von der tagemäßigen Aufteilung (nur 2 Nächte Elephant L. o.ä. oder vielleicht nur eine und dafür woanders länger?)

Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe!

Augusta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2009 20:48 #88989
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 30 Jan 2009 20:48
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Augusta,

ich habe ja schon in einem Deiner früheren Beiträge etwas zu Shinde gesagt und kann Dir noch einmal Mapula empfehlen. Mapula Lodge ist knapp $ 200 günstiger pro Nacht und Person als Shinde und unsere Erfahrung war soooooooo viel besser. Außerdem bietet es eine wunderbare Abgeschiedenheit, die man in Shinde nicht findet.
Elephant Valley Lodge liegt nicht direkt in Kasane, sondern man fährt etwas länger, um zum Fluß bzw. in den Chobe Nationalpark zu kommen. Aber dafür liegt es sehr abgeschieden im Busch und direkt an einem Wasserloch. D.h. man kann auch \"in\" der Lodge einige Tiere sehen. Wenn möglich würde ich natürlich nichts weglassen, denn Ihr bekommt mit Sicherheit einen tollen Überblick über die verschiedenen Regionen. Wenn überhaupt würde ich entweder die Linyanti oder Selinda Concession weglassen. Die anderen beiden \"gehören\" definitiv zu Botswana und ich würde sie in keinem Fall weglassen.

Dies ist aber nur meine persönliche Meinung und vielleicht gibt Dir ja noch jemand anderes eine weitere Meinung.

Schöne Grüße und viel Spaß bei der Planung,

Nicole

P.S.: Wie auch immer Ihr Euch entscheidet, Ihr werdet begeistert zurückkommen und höchstwahrscheinlich wieder hinfahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2009 12:02 #89021
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 31 Jan 2009 12:02
  • walwols Avatar
hallo Augusta

zu dieser Jahreszeit Okavango Delta in jedem Fall beibehalten. Etwas günstigere Alternative, die ich kenne und empfehlen kann wäre Xugana Island Lodge, 5 Flugminuten von Shindi entfernt. Waren im September 2008 dort und es hat uns sehr gut gefallen. Savuti ist im September wohl eher ausgetrocknet, weiss nicht wie da die Tierbeobachtungsmöglichkeiten sind. Würde ich in Frage stellen. Kasane/Chobe Riverfront ist im September ein absolutes Highlight. Durch Wasserknappheit im Innern des Chobe NP bedingt finden sich Dutzende von Elefantenherden und andere Tiere zum Wassertrinken am Ufer ein und bieten unvergessliche Tiersichtungen. Würde Lodge direkt im Ort Kasane selbst buchen, die Anfahrtswege für Bootstrips sind kürzer. Selinda kenne ich leider nicht persönlich.

Aus meiner Sicht sind im September Kasane und Okavango Delta ein MUST!

Lg Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2009 17:23 #89058
  • Augusta
  • Augustas Avatar
  • Beiträge: 61
  • Augusta am 29 Jan 2009 20:52
  • Augustas Avatar
Hallo Walter,

danke für deine Informationen.
Darf ich noch fragen, welche Tiere ihr in Xugana gesehen habt?

VG

augusta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2009 17:52 #89060
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 31 Jan 2009 17:52
  • pmes Avatar
Hallo Augusta

Kenne das Selinda Reserve sehr gut, sowhohl den nördlichen Teil mit dem Selinda Camp als auch den südlichen Teil mit Motswiri Ketumetse. Dies kann ich Dir bestens empfehlen. In Motswiri ist es neben den Game Drives auch möglich, Ausflüge per Kanu (selber paddeln) und zu Fuss zu machen.

Am Linyanti würde ich Dir das Linyanti Bush Camp als etwas günstigere, aber ebenso fantastsiche Alternative empfehlen.

Beste Grüsse

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2009 22:32 #89082
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 31 Jan 2009 12:02
  • walwols Avatar
Augusta schrieb:
Darf ich noch fragen, welche Tiere ihr in Xugana gesehen habt?

hallo Augusta

Xugana Island und Shindi liegen am Nooga Channel und damit am Wasser, Xugana gar an einer Lagune. Game Drives erfolgen per Boot oder als Walk zu Fuss. Die Vegation besteht aus Schilf, Papyrus und Wasserpflanzen. An erhöhten Lagen auch Sträuche und Bäume. Entsprechend sieht man vorwiegend Wassertiere (Hippos) und eine artenreiche Vogelwelt. Wir haben aber auch Elefanten, Lechwes, Wardogs und Baboons gesehen. Auch Spuren einer Hyäne. Löwen gibt es da auch, haben wir aber nicht zu Gesicht bekommen. Auf einer Mokoro Tour sieht man noch die Kleinlebewesen die zum Wasser gehören zB. den \"Wasser Lepard\", einen 2 cm kleinen Frosch.

Lg Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.