THEMA: Erfahrungen mit Okavango Polers Trust
29 Jan 2009 18:53 #88867
  • Chribu
  • Chribus Avatar
  • Beiträge: 29
  • Chribu am 29 Jan 2009 18:53
  • Chribus Avatar
Hallo,

wir sind im Mai im Caprivi-Streifen und wollen einen Abstecher ins Okavango-Delta machen. Hat irgendwer von euch Erfahrungen mit dem Okavango Polers Trust und dem MbiRoBa-Camp? Wir haben auch das Camp schon direkt angeschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

Insbesondere würde uns interessieren, wieviele Tage eine Mokoro-Tour Sinn macht. Ob man die Touren im Mai im Voraus reservieren sollte und wie der generelle Ablauf aussieht (wie lange wird gepaddelt, wielange sind die BushWalks und wann werden die Touren normalerweise gestartet oder wann kehrt man zurück).

Viele Grüße,

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2009 07:56 #88923
  • Pete_Lwt
  • Pete_Lwts Avatar
  • Beiträge: 48
  • Pete_Lwt am 30 Jan 2009 07:56
  • Pete_Lwts Avatar
Hallo Chris,

wir waren 2007 mit dem Polers Trust unterwegs und planen für dieses Jahr wieder damit. Das Mbiroba Camp ist ein \"normaler\" Campingplatz, bei Voranmeldung ist Frühstück bzw. Abendessen im zugehörigen Restaurant möglich.
Mokoro-Touren werden üblicherweise auf 3 Tage/2 Nächte ausgelegt. Wir waren nur 2 Tage/1 Nacht unterwegs und haben einen schönen Eindruck vom Delta bekommen, ich hätte aber auch um mindestens einen Tag verlängern können. Der Polers Trust ist vermutlich der günstigste Anbieter von Mokoro-Touren, operiert allerdings nur am Rand des Deltas, so daß die Touren nicht in die \"echte\" Wildnis führen, aber das \"Wildis-Feeling\" stellt sich trotzdem sehr schnell ein.
Für die Anreise nach Seronga kann ich nur einen Bootstransfer vom Sepupa (oder Sepopa) Swamp Stop empfehlen, falls man sonst keine Bootstour auf dem Okavango macht. 2007 gab es auf der Strecke Krokodile und zahlreiche Vögel, darunter einige Fischadler.

Viele Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2009 11:26 #88940
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 30 Jan 2009 11:26
  • linksfahrers Avatar
Wir waren zwar nicht mit dem Okavango Polers Trust unterwegs, sondern von Maun aus, das Procedere dürfte sich aber nicht viel unterscheiden.
3Tage 2 Nächte macht Sinn. Bei einer längeren Tour kann es sein, daß ihr tiefer ins Delta fahrt, muß aber nicht sein.
Zum Ablauf lies doch mal unseren Reisebericht: siehe unten
Letzte Änderung: 30 Jan 2009 11:31 von linksfahrer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2009 22:50 #89084
  • Chribu
  • Chribus Avatar
  • Beiträge: 29
  • Chribu am 29 Jan 2009 18:53
  • Chribus Avatar
Hallo linksfahrer und Peter,

danke für die Antworten und die Tipps. Wir hatten ohnehin die 3-tägige Variante im Auge insofern wird es die wohl auch werden. Wann kommt man den typischerweise wieder zurück? Am Vormittag oder Nachmittag?

Und Peter: war es bei euch notwendig zu reservieren oder seid ihr einfach so vorbeigefahren? Ich hab das MbiRoBa-Camp schon per Email kontaktiert, aber leider keine Nachricht erhalten.

Viele Grüße,

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.