• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Routen- und Übernachtungstipps SA+BW benötigt
29 Jan 2009 13:44 #88819
  • Taleund7
  • Taleund7s Avatar
  • Beiträge: 7
  • Taleund7 am 29 Jan 2009 13:44
  • Taleund7s Avatar
Hallo Guido,

ausserhalb der Siason ist die Tautona Lodge
nur für eine Übernachtung zu empfehlen. Der
Pool und alle anderen Außenanlagen werden
in dieser Zeit nicht geplegt. Ich würde
lieber das Kalahari Arms Hotel nehemen, ist
in 2007 renoviert worden.

Gruß
Taleund7
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2009 13:54 #88821
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 29 Jan 2009 13:54
  • Guido.s Avatar
Hallo Arne,
bonniedoon schrieb:
Von Ghanzi nach Sekoma?? Ich dachte ihr seid andersrum unterwegs?

Ja, Du hast recht. Ursprünglich wollten wir die Route umgekehrt (also gegen den Uhrzeigersinn) fahren und deshalb war ich geistig gerade falsch herum unterwegs.
Was habt ihr für ein Auto?

Wahrscheinlich wieder einen Hilux DoubleCab mit Campingausrüstung.
Hast du Google Maps auf Offline auf dem Handy? Welches Programm und Handy benutzt du?

Mgmaps www.mgmaps.com/

Unter www.mgmaps.com/cache/ findest Du Tools um einen Cache für die Bildkacheln zu bauen. Das funktioniert für Google, Yahoo, MSN und Openstreetmap jeweils sowohl für die Kartenansicht als auch für Satellitenansicht. Ich baue mir dann einen Cache in moderater Auflösung für die gesamte befahrene Route. Überall da wo es in Sachen Navigation knifflig werden könnte, ergänze ich den Cache zusätzlich mit der höchsten verfügbaren Auflösung der Satellitenbilder.

Funktionieren sollte das mit jedem Java-fähigen (J2ME) Mobiltelefon. Je nachdem welches Betriebssystem auf dem Mobiltelefon läuft, kann es sein, das das Mobiltelefon nach dem ersten Einlegen der befüllten Speicherkarte erst einmal eine halbe Stunde beschäftigt ist. Einige Betriebssysteme suchen auf einer neuen Speicherkarte automatisch nach neuen Programmen. Da der Cache-Ordner aus zehntausenden Dateien (einzelnen Bildkacheln) besteht, dauert das dann ein bisschen.

Konkret nutze ich im Moment ein Nokia E70 mit einer 2GB-Mini-SD-Karte. Das Teil ist schon 2-3 Jahre alt und ziemlich hässlich, aber technisch ist es für mich grandios und ich würde das niemals gegen ein iPhone o.ä. tauschen. Zum einen hat das eine ausklappbare QWERTZ-Tastatur, mit der man richtig gut E-Mails schreiben kann. Und zum anderen kann das Teil von Haus aus (Firmware) WLAN/Wifi und VoIP. Letzteres hat mir im Ausland schon hunderte Euros an Roamingkosten erspart. Es gibt ja nicht überall so billige Prepaid-Karten zum Mitnehmen wie in Namibia.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2009 14:21 #88824
  • bonniedoon
  • bonniedoons Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 6
  • bonniedoon am 29 Jan 2009 14:21
  • bonniedoons Avatar
Danke für die Info, das werde ich auch mal ausprobieren. Hatte bisher ein anderes Tool (speziell UIQ) auf meinem SE M600i laufen, hauptsächlich zum Tracks aufzeichnen, kann aber auch Karten darstellen, war aber sehr mühsam zu erstellen und langsam zu bedienen.
Wahrscheinlich wieder einen Hilux DoubleCab mit Campingausrüstung.

ich habe selbst keine Erfahrungen mit Hilux in Botswana. Nach meinen Beobachtungen in Namibia und eigenen Erfahrungen in Tansania ist der Hilux (mit Reserverad unter dem Wagen) eher kritisch bezüglich Bodenfreiheit. Tiefsand wäre also möglichst zu minimieren. Es gibt nichts blöderes, als alle paar km graben zu müssen. Auf fremde hilfe wartet man auf den Strecken von und zur Mabuasehube lang...
Aber was red ich, du kennst den Hilux wahrscheinlich in der Namib, oder?


Gruß
Arne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2009 14:21 #88825
  • bonniedoon
  • bonniedoons Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 6
  • bonniedoon am 29 Jan 2009 14:21
  • bonniedoons Avatar
doppelposting
Letzte Änderung: 29 Jan 2009 14:22 von bonniedoon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2009 20:12 #88878
  • thomasb
  • thomasbs Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 1
  • thomasb am 29 Jan 2009 20:12
  • thomasbs Avatar
Hallo Guido

Wir sind letzten Dezember während 3.5 Wochen die Route Joburg - KTP - Mabuasehube - CKGR - Gweta - Palapye - Marakele - Joburg gefahren.

Unterkunft nähe Joburg:
Wir haben in der Nähe von Joburg bei Muldersdrift (Cradle of Humankind) bei Random Harvest Cottages (www.random-harvest-cottages.co.za/) übernachtet. Wunderschön im Grünen gelegen. Hat uns sehr gut gefallen. Super Einkaufsmöglichkeiten im Nachbarort.

Unterkunft auf dem Rückweg nach Joburg:
Hier haben wir als Zwischenstation den Marakele NP gewählt und übernachteten im Tlopi Tented Camp. Die Zelte sind direkt am Damm gelegen (www.sanparks.org/par...id=605&resort=91)
Die Strecke Marakele – Joburg Flughafen war überhaupt kein Problem (ca. 250 km)

Kuruman – KTP
Die Strecke zieht sich noch recht hin. Ich würde mir den Abstecher zu Augrabies Falls gut überlegen. Ev. den Tag lieber im KTP, z.B. Mabuasehube Section nutzen.
In Kuruman können wir die Red Sands Country Lodge sehr empfehlen. V.a. im Restaurant gibt’s leckeres Essen :)

Mabuasehube Section
Wir brauchten für die Strecke Nossob – Bosobogolo ca. 5.5 Stunden. Wir übernachteten ebenfalls auf der Bosobogolo Campsite. Achtung: dort gibt’s kein fliessend Wasser, dies müsst ihr selber mitnehmen. Uns hat auch die Mabuasehube Pan sehr gefallen. Die Landschaft ist traumhaft und man hat einen tollen Blick auf die Pan. Die Campsites 2, 3 und 4 haben alle fliessend Wasser (Dusche und Waschbecken)!

Wenn ich euch wäre, würde ich in der Mabuasehube Section 2 Übernachtungen in Betracht ziehen. Die Anreise von Nossob und auch die Weiterreise nach Hukuntsi sind doch ein rechtes Stück Weg. Vom Mabuasehube Gate bis Hukuntsi brauchten wir zwischen 3 – 4 Stunden (sehr sandige Piste).

Übernachtung zwischen Mabuasehube - CKGR
Wir hatten sowohl in Kang als auch in Ghanzi übernachtet und sind anschliessend via Tsau Gate ins CKGR weitergereist. Bei einem 2. Mal würden wir nur noch eine Übernachtung dazwischen schieben.
Vom Kalahari Rest in Kang waren wir sehr positiv überrascht. Eine sehr schöne Anlage, zuvorkommender Service und gutes Restaurant. Von Jagdtouristen haben wir absolut nichts mitbekommen.
Von der Tautona Lodge hingegen waren wir etwas enttäuscht. Wir waren praktisch die einzigen Gäste. Die Stimmung komisch. Und der Swimming-Pool wurde als öffentliches Freibad genutzt. Aber vielleicht lag das daran, dass wir ausserhalb der Saison unterwegs waren?

Vielleicht hilft euch das eine oder andere weiter. Wir wünschen euch jetzt schon eine tolle Reise :)

Beste Grüsse
Thomas & Jenny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2009 21:11 #88886
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 29 Jan 2009 13:54
  • Guido.s Avatar
Hallo Thomas+Jenny,

herzlichen Dank für die vielen Tipps.

Marakele hatte ich ja schon in der groben Auswahl. Ich habe mir da jetzt noch mal die Zelte angeguckt. Die sehen wirklich sehr schön aus. Für meinen Termin (einen Sonntag) ist da aber derzeit nichts mehr buchbar - vermutlich ein beliebtes Ausflugsziel für Leute aus Johannesburg oder Pretoria.

Red Sands werden wir auf dem Hinweg dann ansteuern. Mabuasehube überlegen wir noch mal. Aber ich muss da auch erstmal gucken, was auf Botswanaseite überhaupt noch buchbar ist.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2