• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Routen- und Übernachtungstipps SA+BW benötigt
28 Jan 2009 18:30 #88668
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 28 Jan 2009 18:30
  • Guido.s Avatar
Hallo,

wir wollen Mitte-Ende Mai mit unserem dann einjährigem Sohn nach Johannesburg fliegen und von da aus primär ein bisschen südliches Botswana sehen. Flüge sind gebucht, der Rest noch nicht. Über Tipps zu Route und vor allem zu (noch fehlenden Unterkünften) würde ich mich freuen. Die erste und die letzte Übernachtung sollen kein Camping sondern eine feste Unterkunft sein.



Die ersten beiden und die letzten beiden Tage sind \"Fahrtage\". Bei Augrabies Falls überlegen wir noch, ob wir das weglassen, von Kuruman direkt zum Kgalagadi fahren und den gewonnenen Tag woanders verbringen. Bei den Tagen, bei denen ein paar mehr Kilometer stehen, fahren wir überwiegend Asphalt, so dass das auch nicht in 10stündige Fahrzeiten ausarten sollte. Ursprünglich hatten wir noch das CKGR auf der Route, aber das trauen wir uns mit unserem kleinen Sohnemann nun doch nicht so richtig.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 29 Jan 2009 09:32 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2009 22:44 #88748
  • bonniedoon
  • bonniedoons Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 6
  • bonniedoon am 28 Jan 2009 22:44
  • bonniedoons Avatar
Hallo Guido,

also folgendes kann ich beitragen:

Kuruman: es gibt dort auch einen \"Caravan Park\", eher ein Zeltplatz. Nette Besitzer (in 2005) und ein lieber Golden Retriever.

Kgalagadi: die Entfernungen zwischen den Camps sind groß, die Straßen schlecht, also nicht zu lange bummeln. Die Strecke zur Mabuasehube Sektion haben wir in 2005 auch in einem Stück bewätigt, ist ebenfalls machbar, man sollte sich aber morgens ohne Umwege auf den Weg machen.

Hukuntsi: der Ort war nicht gerade einladend, wir haben einige km südlich davon im Busch übernachtet, bei Kang gibt es gute Übernachtungsmöglichkeiten (z.B. Kalahari Rest Camp, nördlich am Highway)

Ghanzi: Tautona Lodge oder El Fari (nördlich am Highway) sind zu empfehlen

Nxai: die sandige Anfahrt wurde zwar verbessert, dauert aber bestimmt immer noch einige Stunden.

Serowe: Khama ist zu empfehlen, auch spontan meist noch möglich

Habt ihr ein GPS und entsprechende Karten dabei? Die Wege aus der Mabuasehube sind nicht wirklich beschildert und es gibt mehrere Möglichkeiten aber nur einen guten Weg.

Gruß
Arne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2009 09:31 #88791
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 28 Jan 2009 18:30
  • Guido.s Avatar
Hallo Arne,

vielen Dank für die Antwort.
Kgalagadi: die Entfernungen zwischen den Camps sind groß, die Straßen schlecht, also nicht zu lange bummeln. Die Strecke zur Mabuasehube Sektion haben wir in 2005 auch in einem Stück bewätigt, ist ebenfalls machbar, man sollte sich aber morgens ohne Umwege auf den Weg machen.

Problematisch könnte werden, dass Nossob in dem Zeitraum anscheinend schon komplett ausgebucht ist. Wenn wir von einem weiter entfernten Camp (z.B. Bitterpan oder Polentswa) starten, wird es wohl eng an dem Tag. Einige hier haben allerdings für die Strecke Nossob-Mabuasehube nur etwa 4 Stunden Fahrzeit angegeben. Da wäre an dem Tag dann noch etwas Luft drin.
Hukuntsi: der Ort war nicht gerade einladend, wir haben einige km südlich davon im Busch übernachtet, bei Kang gibt es gute Übernachtungsmöglichkeiten (z.B. Kalahari Rest Camp, nördlich am Highway)

Beim Kalahari Rest Camp stört mich, das es anscheinend primär auf Jagdkundschaft ausgelegt ist. Wie (schön) ist denn die Landschaft um Hukuntsi? Alternativ könnten wir die Straße von Ghanzi kommend bis Sekoma runterfahren und von da nach Westen in die Mabuasehube-Area.
Habt ihr ein GPS und entsprechende Karten dabei?

Wir werden die T4A-Karten auf einem Garmin dabei haben. Dann habe ich noch einen kleinen GPS-Tracker für die Fotos dabei. Mittels Bluetooth kann der mit meinem Mobiltelefon kommunizieren, was mir dann die genaue Position auf den Satellitenbildern von Google Earth anzeigen kann.
Ghanzi: Tautona Lodge oder El Fari (nördlich am Highway) sind zu empfehlen

Zur Tautona-Lodge habe ich viel Positives gelesen, aber die ist wohl vor kurzem halb abgebrannt und nur eingeschränkt verfügbar.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2009 10:42 #88806
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 29 Jan 2009 10:42
  • Pascalinahs Avatar
Guido. schrieb:
Zur Tautona-Lodge habe ich viel Positives gelesen, aber die ist wohl vor kurzem halb abgebrannt und nur eingeschränkt verfügbar.

Woher hast Du diese Info? Auf deren HP steht nichts davon. weißt Du genaueres? wir wollen nämlich auch dort nächtigen.

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2009 13:25 #88815
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 28 Jan 2009 18:30
  • Guido.s Avatar
Hallo Pascalinah,

ich hatte das vor einigen Tagen in irgendeinem englischsprachigen Forum gelesen. Hier steht es auch:
www.venues4africa.co...odation.asp?id=12604

Die Lodge scheint aber trotzdem geöffnet zu sein und bis zu unserer Tour Ende Mai sind es noch knapp 4 Monate. Von daher werden wir die Tautona Lodge vermutlich trotzdem ansteuern.

Hat noch irgendwer Tipps für empfehlenswerte Unterkünfte für den ersten und letzten Tag?

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2009 13:25 #88816
  • bonniedoon
  • bonniedoons Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 6
  • bonniedoon am 28 Jan 2009 22:44
  • bonniedoons Avatar
Hallo Guido,

also wir sind 2005 von der Mabuasehube Pan mit einem kleinen Schlenker nach Polentswa gefahren (nicht den Wilderness-Trail). Sonnenaufgang losgefahren und eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang angekommen. Wir haben zwischendurch 4-5 mal wegen Cap Cobras, Spießböcken und ähnlichem angehalten, zwei mal auf dem Dünenkamm unfreiwillig angehalten und umfahren und eine Pause von 20 Minuten gemacht. Polentswa ist also machbar und auch eine sehr schöne, einsame Campsite.

Landschaft südlich von Hukunktsi ist schon sehr rotsandig mit niedrigem Getrüpp und wenig Bäumen, sehr Kalahari mäßig, an Tieren haben wir nur Vögel beobachtet. Mann kann die Böschung hoch in den Busch fahren (vorsicht vor Wurzeln etc.) und so neben der Straße übernachten.

Von Ghanzi nach Sekoma?? Ich dachte ihr seid andersrum unterwegs? Anfahrt von Osten in die Mabuasehube wird nicht empfohlen, dauert sehr lange, da sehr tiefsandig. Die Anfahrt von Norden ist nur auf den letzten km sehr tiefsandig. Was habt ihr für ein Auto?

Hast du Google Maps auch Offline auf dem Handy? Welches Programm und Handy benutzt du?

Gruß
Arne
Letzte Änderung: 29 Jan 2009 13:54 von bonniedoon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2