THEMA: Geführte Selbstfahrertour Botswana
26 Jan 2009 20:43 #88403
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 26 Jan 2009 20:43
  • eggitoms Avatar
Hallo zusammen
September + Oktober 2009 planen wir eine längere Reise durch Namibia + Botswana. Vorläufige Idee: Miete eines 4x4 mit Dachzelt in Windhoek, Namibia als Selbstfahrer nord- dann ostwärts bis Viktoriafälle. Danach südwärts durch Botswana bis Gaborone (Mma Ramotswe!) und anschliessend westwärts durch den Kgalagadi Transfrontier Park wieder nach Namibia. Zuletzt, wenn's reicht, den südlichen Teil von Namibia (Fishriver-Canyon, Lüderitz, Mariental, etc) und zurück nach Windhoek.
Frage 1: Da wir noch keine Allrad-Erfahrung haben, wäre für Botswana eine geführte Selbstfahrer-Tour eine Option - am besten mit einem ortsansässigen Führer, der sich genau auskennt. Wer kann mir da weiterhelfen?
Frage 2: Irgendwo in diesem Forum habe ich gelesen, dass man im Kgaladagi Transfrontier Park nicht einfach so über die Grenze kann. Wer hat dazu aktuelle News?
Besten Dank zum Voraus
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2009 08:42 #88446
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 27 Jan 2009 08:42
  • Andreas Cierpkas Avatar
Frage 1: Da wir noch keine Allrad-Erfahrung haben, wäre für Botswana eine geführte Selbstfahrer-Tour eine Option - am besten mit einem ortsansässigen Führer, der sich genau auskennt. Wer kann mir da weiterhelfen?

Wenn ihr das alles vorher gefahren seid, braucht ihr euch darum keine Gedanken mehr machen. Ihr werden auch den Standardstrecken bleiben und somit nicht mit heftigen 4x4 Offroad-Strecken in Beruehrung kommen. Bleibt ganz entspannt - Sandfahren ist nicht schwer. Es hat bei meinem Vater (64 J.) nur 1/2 Tag gedauert, dann hat er es schon gweusst, wie man fahren muss.

Frage 2: Irgendwo in diesem Forum habe ich gelesen, dass man im Kgaladagi Transfrontier Park nicht einfach so über die Grenze kann. Wer hat dazu aktuelle News?

Du kannst innerhalb des Parks die Grenze wechseln, so oft du willst. Bei der Ausreise ist das etwas anderes. Wenn ich dich recht verstanden habe
Einreise Mabua -> dann musst du nach Twee Reveeren um nach Suedafrika offiziel einzureisen -> Ausreise Mata Mata. Bin noch nicht an diesem Grenzposten ausgereist, jedoch soviel ich weiss bekommst du die NAM Sachen dort erledigt.

Einreisen Mata Mata -> dann musst du nach Twee Reveeren um nach Suedafrika offiziel einzureisen und gleich in Twee Reveeren wieder nach Botswana ausreisen -> Ausreise Mabua. Twee Reveeren hat beide Grenzstationen
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.