THEMA: Hauptroute, Mamuno nach Kasane??
24 Jan 2009 11:43 #88133
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 181
  • Hermann am 24 Jan 2009 11:43
  • Hermanns Avatar
Moin,moin,
ich hätte gerne etwas über die Strassen/Pistenbeschaffenheit von Mamuno(Grenze Namibia) nach Kasane,also die Hauptroute,gewußt.Ich möchte überschlagen wieviel Zeit man für welche Streckenabschnitte braucht und wie es mit dem Dieselverbrauch aussieht.
Dafür muß ich wissen was Teerstrasse,Piste oder Tiefsandstrecke ist?
Hat man es in den Parks (Moremi,Chobe usw.)grundsätzlich mit Sandpisten zu tuen?
Schafft man es von der Grenze \"gut\" an einem Tag bis Xakanaxa?

Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2009 12:02 #88134
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 24 Jan 2009 12:02
  • Jambotessys Avatar
Hallo Hermann,

der Grenzposten Mamuno liegt - von Windhoek kommend - ca. 1,5 -2 Std. Fahrzeit hinter Gobabis. Von Mamuno aus musst du zuerst nach Gha nzi und dann nach Maun. Von Maun aus kannst du wählen, wie es Richtung Kasane weitergehen soll.

1. Möglichkeit: durch den Moremi, über Savuti nach Kasane.
2. \" vor Moremi \"rechts ab\" über Savuti nach Kasane
3. \" über Nata nach Kasane.

Wie du es aber auch drehst und wendest- 2 Tage Fahrt musst du einplanen.

Die Strecke Mamuno-Maun-Nata-Kasane ist geteert, also keine Sandpiste.
Die beiden anderen Möglichkeiten beinhalten überall ein paar ganz \"nette\" Sandpassagen. Hinter dem Third Bridge Camp fahren sich fast immer Leute fest.

Die Strecke Mamuno bis Xakanaxa ist absolut nicht an nur einem Tag zu schaffen !!!! Plane auf jeden Tag 1 Nacht in Maun/Umgebung ein .

Grüße
Jambotessy:)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2009 12:50 #88145
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 24 Jan 2009 12:50
  • Helmars Avatar
Hallo Hermann,

hier mal meine Einschätzung, ergänzend zu Jambotessy.
Ca. 20 km hinter Maun beginnt gravel bis zum Eingang Moremi oder Savuti, ca. 50 km/h geht.
In den Parks: Sand bis streckenweise Tiefsand, mit (nur knappen) Tierbeobachtungen solltest Du nicht mehr als 20-30 km/h Durchschnitt ansetzen. Beim Festrammeln kannst Du gleich grosszügig dazurechnen... Maun bis Xakanaxa ist ein ganzer Tag.
Ein Langstreckentank 150 L, aufgefüllt in Maun, bringt Dich mit Hilux oder Nissan durch Moremi und Savuti bis Kasane, natürlich die 4x4 Version. Trackbeschaffenheit und Wasserstand jeweils bei den Rangern am Gate erfragen!
Wenn an einigen Stellen kein Durchkommen ist oder kein Permit für Chobe vorliegt, gibt es notfalls noch die Option 4 in Jambos Liste: Teerstrasse A35 schon ab Sehitwa am Westrand des Deltas zur B8 nach Norden über den Mahango nehmen. Du hast dann allerdings höhere Kosten durch erneute Aus-/Einreisen zwischen BOT und NAM.
Gruss, Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2009 15:10 #88161
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 181
  • Hermann am 24 Jan 2009 11:43
  • Hermanns Avatar
Schönen Dank schon mal für Eure Auskünfte.

Im Moment kann ich mit unserem Toyota HJ60 ca. 130 ltr. bunkern,was mir ein bischen zu wenig erscheint wenn man viel in den Parks umherfährt.
Also muß ich wohl noch 1-2 Kanister(a 20 ltr) auf das Dach schmeißen.
Besser ist besser.

Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.