THEMA: Botswa.Sept 2009 *Planungshilfe* Windhoek--Kasane
03 Jan 2009 18:35 #86050
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 03 Jan 2009 18:35
  • chrissies Avatar
Hallo Bloke,
die Gedanken zu den Temperaturen in den Nacht- und frühen Morgenstunden habe ich mir auch im Vorfeld zu unserer Reise gemacht. Ich muss gestehen, dass ich eine ausgesprochene Frostbeule bin ...
Wir waren ja von Mitte Septemebr- Anfang Oktober in Bots und ich habe nicht einmal wirklich gefroren, im Gegenteil B)
Abends haben wir nur deshalb langärmlig am Lagerfeuer gesessen, um den Mücken (die wir zwar nicht bemerkt haben, aber sicher ist sicher)weniger Angriffsfläche zu bieten und morgens konnte selbst ich es spätestens um 09:30 h mit T-Shirt aushalten.
Zu deiner Frage mit den Straßenverhältnissen (per PMS): Einzig im Moremi war ab und zu durch -wirklich kleine- Pfützen zu fahren.
Viel Spaß bei eurer weiteren Planung
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2009 18:55 #86051
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 03 Jan 2009 18:55
  • K.Roos Avatar
Hi Chrissi

na, dann bin ich ja beruhigt, was die Temperaturen im Sep/Okt angehen...;)

Ich weiss nur allzugut, dass es im Sep 08 in der Kalahari Anib Lodge und Sossusvlei morgens schweinekalt war, und ich keine Mütze dabei hatte...:ohmy:

LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2009 14:17 #87299
  • Himba
  • Himbas Avatar
  • Beiträge: 6
  • Himba am 18 Jan 2009 14:17
  • Himbas Avatar
Hallo

Wir planen auch Botswana fast zur gleichen Zeit.

Werden allerdings 10 Tage Namibia mitnehmen

Wir werden wahrscheinlich bei Iwanowski buchen

Da habe ich allerdings erfahren, dass die Strecke Kasane - Moremi nichts für Anfänger im Off-Road fahren ist.

Habt Ihr da andere Infos ?

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2009 16:06 #87318
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 03 Jan 2009 18:55
  • K.Roos Avatar
Hi Himba

wir haben auch nicht so die grosse Erfahrung, was das Off Road fahren angeht.
Letzendlich kannst nur du alleine entscheiden, ob du dir das Tiefsand fahren zutraust...Ich sage mir, andere habes auch *ÜBERLEBT* :laugh: und irgendwann musste du dich mal an die Sache rantrauen.;)

In Australien haben wir Flussdurchquerungen gemacht,vor denen hatte ich anfangs auch Höllenrespeckt ..Hinterher war das Ganze aber nur halb so wild..

LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2009 00:09 #87369
  • BonBie
  • BonBies Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 8
  • BonBie am 19 Jan 2009 00:09
  • BonBies Avatar
Hallo Himba,

da kann ich meinem Vorredner Bloke nur zustimmen. Gemäß dem Motto: \"Learning bei doing\" ist die von Dir beschriebene Strecke durchaus auch für einen Ungeübten machbar.
Dein Adrenalinspiegel wird im Tiefsand zwar das ein oder andere Mal in die Höhe schnellen,- \"schaft es die Kiste noch oder muß ich gleich buddeln\"- aber das gehört doch irgendwie dazu!
Wichtig finde ich nur, dass Du auf den Hauptwegen bleibst, denn dort kannst Du, für den Fall das mal was schiefgeht, jederzeit mit Hilfe rechnen.
Und dann möchte ich Dir noch die super Tips für´s Offroad Fahren ans Herz legen, die Gforce hier unter den FAQ´s abgelegt hat.

Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
Letzte Änderung: 19 Jan 2009 00:11 von BonBie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2009 13:12 #87404
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 19 Jan 2009 13:12
  • fordfahrers Avatar
Aus eigener Erfahrung:
ganz zentral ist der Luftdruck der Reifen (1.0 ist ideal für Sand), dann brauchst Du nicht mal 4WD. Deswegen ist es wichtig beim Vermieter einen Kompressor zu bestellen.
Außerdem bei AfricanTracks - lass Dir die zweite Batterie für die Kühlbox einbauen - da wirst Du sonst nicht glücklich damit und überprüf die A/C.
siehe:
unsere 2007 NAM Reise
Die fehlende Bodenfreiheit ist das Hauptproblem und damit das Ersatzrat unter dem \"Hintern\".
Ach so - und im Juni war zwischen Maun und Moremi South Gate nur die erwähnte Registrierung - keine Vet Kontrolle.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.