THEMA: Tagestripp von Botswana zu Viktoriafalls
29 Nov 2008 16:03 #83331
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 29 Nov 2008 16:03
  • schoelinks Avatar
Für sie ist es dan nicht Schlimm. Wenn mann es gewonn ist dan ist es kein problem. Hab es auch schön vielle mahlen gemacht and die Zoll ambten haben NIEMALS geld bekommen von mir!

Grusse, Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2008 16:07 #83332
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 29 Nov 2008 16:07
  • jolis Avatar
Hallo Jörg,
es wird immer wieder von äußerst chaotischen Verhältnissen bei der Einreise nach Simbabwe berichtet:für das Fahrzeug muss eine Zusatzversicherung vor Ort bezahlt werden, deren Tarife sich angeblich nach der Gemütslage des Grenzers richten. Es sollen alle möglichen Bußgelder erhoben bzw. Beschlagnahmen durchgeführt werden, weil man etwas im Auto mitführt, was man so oder in dieser Menge usw. nicht mitführen darf.Die Bestimmungen dazu ändern sich aber angeblich täglich.Besonders kritisch soll das beim im Tank mitgeführten Benzin sein - es wird berichtet, dass dafür Einfuhrzoll erhoben wird. Hinzu kommt, dass man für seinen Mietwagen inzwischen so gut wie nirgends mehr einen \"letter of authority\" für Simbabwe bekommt.Bei einer geführten Tour dagegen kann man davon ausgehen, dass der Fahrer die Verhältnisse (und Personen) an der Grenze kennt und deshalb das Risiko, über den Tisch gezogen zu werden, nicht so groß ist.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2008 16:13 #83333
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 29 Nov 2008 16:13
  • Joergs Avatar
wenn das so ist wie du schreibst dann wuerde ich das verstehen. Ich wundere mich nur dass ich bei all meinen Grenzuebergaengen von diesen \"Unregelmaessigkeiten\" NIchts aber auch gar Nichts mitbekommen habe. Das irritiert mich schon sehr stark.
Das letzte Mal habe ich mit 5Personen genau 25 Minuten gebraucht.
Wenn ich das mit dem Grnzuebergang Tunduma vergleiche ist das ein Kinderspaziergang
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2008 16:34 #83336
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 29 Nov 2008 16:07
  • jolis Avatar
Hallo Jörg,
meine eigenen Erfahrungen mit Simbabwe liegen ja auch schon ein Weilchen zurück, so dass ich nur das hier wiedergeben kann, was ich von verschiedenen Seiten gehört habe, auch von Namibiern. Wer, wie Du, mit 25 min Grenzformalitäten durchgekommen ist, scheint möglicherweise Riesenglück gehabt zu haben - oder: wer mit seinem Privat-PKW 5 Std. an der Grenze zugebracht hat und dafür dann auch noch seeehr tief in seine Reisekasse greifen musste, hat Riesenpech gehabt.Auf jeden Fall finde ich es gut, dass hier auch unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen ihren Niederschlag finden.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2008 16:46 #83337
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 29 Nov 2008 16:13
  • Joergs Avatar
Hallo Joli!
Ja es ist bestimmt gut wenn unterschiedliche Erfahrungne und Meinungen ihren Niederschlag finden.

Aber 5Stunden und vile Geld, das hab ich ja wirklich noch nie gehoert.

Mein laegstes war wohl mal eine Stunde, aber da waren auch 47Englaender vor uns dran, also war's immer noch im Rahmen.
Ich kann gar nicht glauben dass nur ich immer dieses \"Glueck\" habe, naja ich beschwer mich nicht, wundere mich nur!
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2008 17:19 #83341
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 181
  • Hermann am 29 Nov 2008 17:19
  • Hermanns Avatar
Danke für die Antworten.
Von wo aus sind die Fälle denn besser zu beobachten,in Sambia oder Simbabwe??

Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.