THEMA: Aha-Hills und Drotsky's Cave
18 Nov 2008 13:54 #82435
  • squirrer
  • squirrers Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 4
  • squirrer am 18 Nov 2008 13:54
  • squirrers Avatar
Hallo Sylvia,

die Stellplätze bei den Gcwihaba Caves (Drotsky's Caves) liegen auf einem Hügel mit schöner Aussicht bei den Höhlen, haben aber keinerlei sanitäre Einrichtungen. An einer der Zufahrten ist das Office (ausgeschildert), wo man sich anmelden soll.
Die Höhlen dürfen nur noch mit Führer besucht werden, es gibt dort jede Menge Fledermäuse und deren Exkremente, ich fand's dufte. ;)
Bezahlen sollten wir im Mai 2008 im Trust Office in Xaixai, das wir leider nicht fanden. Xaixai ist eine relativ große Siedlung, kein Vergleich zu Grashoek und anderen Dörfern im Buschmannland.
Auch bei den Aha Hills an der Piste von Dobe nach Xaixai gibt es 1 oder 2 Campingplätze, die wir uns allerdings nicht angesehen haben.

Wegen Aktivitäten mit den San könntet Ihr im Office nachfragen. Die Frage ist nur, welche Aktivitäten dann zu welchem Preis mit wem, in welcher Sprache und wie durchgeführt werden. In Grashoek werden bestimmte Programme zu festen Preisen angeboten, und man ist dort den Umgang mit Touristen gewöhnt.
Als Gastgeschenke immer willkommen sind Tabak und Nahrungsmittel, Kleidung wird immer gebraucht, die Damen stehen auf bunten Schmuck, Tennisbälle für die Kinder,...

Gruß,
squirrer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2008 09:37 #82481
  • 4x4 in africa
  • 4x4 in africas Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 49
  • 4x4 in africa am 19 Nov 2008 09:37
  • 4x4 in africas Avatar
so wie godmole sagt, kann ich es auch bestätigen.

1.Die Anfahrt ist sowohl von Dobe als auch direkt von der Teerstrasse mit einem 4x4 und GPS kein Problem.
2.Bei den Höhlen gibt es sehr schöne Campingplätze.
3. meistens kommen die Jungs auch von selbst,mit denen man dann auch in die Höhlen gehen kann.
4. denkt an Staub- und Atemschutz...

also dann ... fair winds
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2008 09:38 #82482
  • 4x4 in africa
  • 4x4 in africas Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 49
  • 4x4 in africa am 19 Nov 2008 09:37
  • 4x4 in africas Avatar
noch was vergessen: AHA-hills.

die4se hügelchen waren für uns eine enttäuschung, liegen zwar an der route, werden wir aber nicht wieder als stoppover ansteuern. lohnt nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2009 18:06 #86137
  • sylvia235
  • sylvia235s Avatar
  • Beiträge: 216
  • sylvia235 am 04 Jan 2009 18:06
  • sylvia235s Avatar
Hallo,

ich will nochmal nachfragen ob sich die Aha-Hills und Drotsky's Cave wirklich lohnen. Wir kommen von den Tsodilo Hills und wollen bei Dobe über die Grenze nach Grashoek. Wir groß ist der Umweg um die Aha-Hills und die Cave zu besuchen? Was macht das zeitlich aus? Ich muß ehrlich zugeben daß ich dort nicht unbedingt hin will und stattdessen lieber mehr Zeit für Tiere haben will. Mein Mann und meine Tochter sind aber höhlenverrückt, die kriechen in jedes Loch rein und wollen natürlich auch in die Cave. Im Moment bin ich also überstimmt und ich brauche ein paar Argumente, um ihnen das richtig ausreden zu können. Höhlen gibt es doch auch bei uns, und wenn die Cave außer Fledermausgestank nicht viel zu bieten hat bin ich der Meinung, daß wir den Umweg weglassen sollten. Also sagt mir bitte mal wie die zeitliche Planung aussehen würde und wieviele Tage Umweg wir dafür einplanen müßten.

Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße,
Sylvia
Fotos Namibia/Botswana 2009
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2009 17:08 #99516
  • amv
  • amvs Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 5
  • amv am 28 Apr 2009 17:08
  • amvs Avatar
Mich würde das auch interessieren mit den Caves.
Kann man direkt dort auf einem Campingplatz übernachten?
Und wenn ja, weiß jemand die Koordinaten?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2009 17:23 #99518
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 28 Apr 2009 17:23
  • swisscheess Avatar
Hallo amv

Selber war ich auch noch nicht dort, aber nach meinen Infos ist die Strasse sehr schlecht und sollte nur mit zwei Fahrzeuge benutzt werden. Bei einer Panne kann es lange daueren bis da jemand vorbeikommt.

Gcwihaba Caves (Drotsky's)
S20.02215 E21.35487

Campingpaltz gibt es laut T4A-Karte keinen in der Nähe. Aber ist ja ein kaum bewohntes Gebiet, da kannst Du wohl auch Wildcampen.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.