THEMA: Unsere Tour im Juli/August 2009
06 Nov 2008 00:39 #81577
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 06 Nov 2008 00:39
  • Kanzlers Avatar
Unsere Tour Juli/August 2009 (sechs Wochen)
Tag 1: Ankunft in Windhoek und Autoübernahme sowie Fahrt nach Ghanzi
Tag 2 und 3: CKGR Sunday Pan
Tag 4: Weg CKGR/Maun (Übernachtung unterwegs bei oder in Maun)
Tag 5 und 6: Moremi/Xakanaxa
Tag 7: Moremi/North Gate
Tag 8: Savute
Tag 9: Linyanti
Tag 10 und 11: Chobe/Ihaha
Tag 12 bis 30: Zambia: Victoria Falls, Lower Zambezi NP, South Luangwa NP, Malawi See (Ruhetage), North Luangwe NP, Chimfunshi Wildlife Orphanage, Kafue NP.
Tag 31 bis 33: Okavango Delta Fly In Safari
Tag 34 bis 36: Fahrt nach Namibia
Tag 37 bis 44: Durch das Kaokoveld
Tag 45: Windhoek
Tag 46: Rückflug

Die Parks in Botswana sind bereits gebucht.

Tipps und Anregungen sind herzlich willkommen.
Sagt mir, was ihr davon haltet!

Gruß Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2008 09:13 #81581
  • 4x4 in africa
  • 4x4 in africas Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 49
  • 4x4 in africa am 06 Nov 2008 09:13
  • 4x4 in africas Avatar
hallo kanzler,

zu beginn gleich die wahnsinns-etappe. aber das ist zu anfang (man ist ja noch ausgeruht und voller vorfreude) völlig in ordnung.
ansonsten wird das eine gute relax-fahrt.
zu einigen tips werde ich dir später noch schreiben.

bis dann ... fair winds
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2008 09:20 #81585
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 06 Nov 2008 09:20
  • Andreas Cierpkas Avatar
Kafue NP
Mach dich noch einmal schlau. Der suedliche Teil hat uns ueberhaupt nicht getaugt. Die GMA grenzen an den Park und sind Jagdgebiete. Es war kaum moeglich an die Tiere naeher als 100 - 300 Meter zu gelangen.
Der noerdliche Teil soll nun doch gesperrt sein. Jedenfalls meinten das unsere suedafrikanischen Freunde als sie im Mai 2008 versucht haben noch Busungsa Plains zu kommen. Keine Privatfahrten sollen von den Lodges dort mehr zugelassen werden. Am besten ist es wenn duch mal an das Lufupa Camp wendest, da sie auch zum Verbund derer gehoeren, welche die Konzession der Busunga Plains haben.


South Luangwa NP
Ich kann dir das Track & Trails Camp empfehlen. Wenige Campingplaetze aber sehr ruhig im Vergleich zum Flatdogs. 1o US$ pppn sind auch nicht zu teuer. Wir waren vom suedlichen Teil etwas enttaeuscht. Hier sind hauptsaechlich Pukus und Wasserboecke anzutreffen. Angeblich soll es hier zwar viele Loewen haben, allerdings haben wir keinen gesehen. Der noerdliche Teil war wesentlich ergibiger. Besuchenswert ist auch der Nsufu Sektor welcher abseits des mainstrams liegt.
Bin gerade dabei unseren Bericht zu tippen und dann kannst du nachlesen, wie gut es uns gefallen hat.

Malawi See
Es kommt darauf an, wohin ihr fahren wollt. Wir haben in Dezda an der Pottery uebernachtet, was wir aber nicht mehr machen wuerden. 2 Autostunden weiter ist Mua Mission mit tollen Charlets. Mua Mission ist definitv einen Besuch wert. Auf der T4A-karte ist die Verbindung als gravel, was allerdings falsch ist. Ist eine sehr gute Teerstrasse.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2008 22:24 #81637
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 06 Nov 2008 00:39
  • Kanzlers Avatar
@ 4x4 in africa
Ich gehöre zu denen, die im Flugzeug nicht viel schlechter schlafen, als im Bett, komme also ausgeruht in Windhoek an. Und so weit sind die gut 500 Kilometer ja auch nicht.

@ 4x4 in africa und Andreas und alle
Ich bin hier für jeden Tipp dankbar, weil ich Zambia und Malawi noch nicht kenne. Ich habe nächstes Jahr zum ersten Mal seit vielen Jahren die Möglichkeit, in den Sommerferien - und somit in der Trockenzeit - länger als zwei Wochen Urlaub zu nehmen. Bisher ging das immer nur während der Weihnachtsferien, und da ist es in Zambia ja wohl etwas zu feucht.

Viele Grüße, Kanzler
Letzte Änderung: 08 Nov 2008 11:47 von Kanzler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2008 12:37 #81727
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 06 Nov 2008 00:39
  • Kanzlers Avatar
Andreas Cierpka schrieb:
Kafue NP
(. . .)
Der noerdliche Teil soll nun doch gesperrt sein. Jedenfalls meinten das unsere suedafrikanischen Freunde als sie im Mai 2008 versucht haben noch Busungsa Plains zu kommen. Keine Privatfahrten sollen von den Lodges dort mehr zugelassen werden. Am besten ist es wenn duch mal an das Lufupa Camp wendest, da sie auch zum Verbund derer gehoeren, welche die Konzession der Busunga Plains haben. (. . .)

Folgendes dazu habe ich auf der Hupe-Seite unter den Zambia-News 05/2007 gefunden: \"Die Gerüchte haben sich bestätigt: Wilderness Trails untersagt seit diesem Jahr private Fahrten in die Busanga Plains. Individualreisende dürfen künftig nur noch mit einem Guide aus dem Lufupa Camp die Busanga Plains befahren.\"

Und unter dem Eintrag 11/2007 ist zu lesen: \"Entgegen anderslautender Gerüchte sind die Busanga Plains in diesem Jahr weiterhin offen zugänglich geblieben für Privatfahrzeuge. (. . .)


Gruß, Kanzler
Letzte Änderung: 08 Nov 2008 12:55 von Kanzler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.