THEMA: Von Maun nach Kasane als Nichtcamper
22 Okt 2008 19:03 #80316
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 22 Okt 2008 19:03
  • klaus63s Avatar
Hallo zusammen!

Obwohl das Thema hier im Forum schon angerissen wurde, möchte ich es noch einmal aufgreifen.

Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) sind 2008 das erste Mal in Namibia gewesen. 2010 wird unser jüngstes Kind 12 Jahre alt, dann möchten wir vielleicht einmal einen Abstecher nach Botswana wagen. In Namibia haben wir nur Gästefarmen und Lodges besucht. Wenn ich mir nun eine übliche Reiseroute Namibia - Botswana anschaue: z.B. Windhuk, Ghanzi, Maun, Moremi, Kasane, zurück über den Caprivi, und nach bezahlbaren Unterkünften suche, ist zwischen dem Moremi (z.B. Mankwe Bush Lodge - 3 Nächte) und Kasane (etwa Garden Lodge - 4 Nächte) eine große Lücke. Die Lodges in Savuti sind kaum bezahlbar, für eine Nacht auf der Durchreise würde sich das ganze wohl auch kaum lohnen. Soll man einfach vom Moremi nach Kasane durchfahren (ca. 9 Stunden) oder doch eine Nacht in Savuti verbringen oder einfach über Maun und Nata nach Kasane fahren?

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2008 19:23 #80318
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 22 Okt 2008 19:23
  • Jambotessys Avatar
Hallo Klaus63,

natürlich ist Savuti ein absolutes Highlight - aber die Preise der Lodges dort sind ja wirklich kaum zu bezahlen, zumal ihr noch 4 Pesonen seid.

Du musst selbst entscheiden, ob es dir das ganze Geld wert ist. Z. B. früh morgens in Kasane losfahren, dann braucht ihr je nach Pistenverhältnissen ca. 4-5 Std. - grob gerechnet seid ihr mittags vor Ort. Dann könntet ihr die Abendpirschfahrt mitmachen und am nächsten Morgen noch die Pirschfahrt vor dem Frühstück. Zwischendurch wäre noch Zeit genug den Luxus der Lodge zu genießen.;)

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2008 20:17 #80321
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 22 Okt 2008 20:17
  • Armins Avatar
Hallo Botswana-Experten,

möchte die Frage von Klaus nochmal aufgreifen, die ich in ähnlicher Weise an anderer Stelle auch schon mal gestellt habe, ohne dass sie mir konkret beantwortet wurde. Wenn man nicht campen, aber auch auf die Hochpreis-Lodges verzichten möchte, bleiben einem eigentlich nur Kasane und die Mankwe-Lodge als Standorte für Touren in den Chobe und Moremi übrig. Um diese beiden Standorte zu verbinden, müsste man den Chobe ohne Zwischenübernachtung durchqueren (rd. 270 km). Meine Frage dazu lautet ganz einfach: Ist das relativ problemlos machbar? Das ist sicher auch die Frage von Klaus.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2008 22:22 #80333
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 22 Okt 2008 22:22
  • chrigus Avatar
Hallo Armin

Gefühlsmässig würde ich sagen, dass es eng wird. Deshalb habe ich die Route in MapSource/T4A geprüft. Für die 267km werden rund 11 Stunden angegeben. Das ist zwar mehr als ich geschätzt hätte, trotzdem halte ich es für zu viel. Speziell wenn Ihr im Tiefsand noch etwas stecken bleibt und schaufeln müsst.
MapSource gibt übrigens für Mankwe, Maun, Nata, Kasane 700km und gut 10 Stunden an.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2008 22:41 #80334
  • googlemeier
  • googlemeiers Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 6
  • googlemeier am 22 Okt 2008 22:41
  • googlemeiers Avatar
Kasane - Maun durch den Moremi waren bei uns 11 Stunden, das stimmt. Ist aber machbar, wenn's sein muß.
"Did you see lions?" "No."
"But the lions saw you!"
Letzte Änderung: 22 Okt 2008 22:42 von googlemeier.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2008 08:24 #80340
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 23 Okt 2008 08:24
  • schoelinks Avatar
Hallo alle,

Ich möchte gern meine meinung geben...:

In eine fahrt von Kasane nach Maun is ein verbrechen!! ;)

Eine der schönste strecke fahren ohne davon zu geniessen ist doch schrecklich?

Warum nicht mit ein zelt ein nacht auf Savuti und ein nacht am North Gate campsite?

Grusse, Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.