• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Botswana mit Flugsafari
13 Okt 2008 23:14 #79605
  • Minusch
  • Minuschs Avatar
  • Beiträge: 38
  • Minusch am 13 Okt 2008 23:14
  • Minuschs Avatar
Hi eningu
grad neulich wurde im Forum berichtet das das Kwando Camp nicht so toll sei ...
ich meine mit Camp Xakanaxa nicht die Campsite sondern die angebliche 41/2 Sterne Lodge
Diese Lodges kosten echt eine Schweingeld und wenn schon bereit ist das zu zahlen , dann will man ja schon ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben
Viele Grüsse Minusch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2008 08:09 #79613
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 14 Okt 2008 08:09
  • pmes Avatar
Hallo Minusch

Wenn Du das Posting von Eningu mit meinem aktuellen Reisebericht vergleichst, wirst Du sehen, wie sehr es auf den Moment ankommt. Wir waren im August in Camp Xakanaxa und haben dort fantastische Erlebnisse gehabt. Sowohl die Game Drives als auch Unterkunft, Verpflegung und Service in der Lodge waren 1A. Obwohl wir als Selbstfahrer in Xakanaxa waren, haben wir die Game Drives mit dem Camp durchgeführt. Andere Selbstfahrer sind uns nicht in die Quere gekommen, da wir mit dem Game Drive Fahrzeug Mobilitätsmöglichkeiten hatten, die nicht mit den üblichen HiLux Fahrzeugen vergleichbar sind. Wenn sich ein Selbstfahrer anhängen wollte, sind wir einfach kurz durch Wasser oder Sumpf gefahren und waren wieder alleine. Die Resultate sind teils in meiner Gallerie ersichtlich.

Ebenfalls im August waren wir im Camp Okavango (im Reisebericht erwähnt).

Wo Eningu natürlich recht hat is betreffend der Möglichkeiten in den Privatkonzessionen. Sobald Du ausserhalb der Parkgrenzen bist, sind Game Walks und Nachtfahrten etc. möglich.

Die Kwando Camps geniessen einen super Ruf. Falls möglich könntest Du z. B. von Maun nach Xakanaxa fiegen und anschliessend den Transfer zu Kwara gleich per Bootsfahrt machen.

Schöne Grüsse

Patrick
Letzte Änderung: 14 Okt 2008 08:10 von pme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2008 09:39 #79624
  • eningu
  • eningus Avatar
  • Beiträge: 114
  • eningu am 14 Okt 2008 09:39
  • eningus Avatar
Hallo Minusch

Ich muss sagen, dass ich schon einige Zeit nicht mehr im Forum war und nun sehr erstaunt bin, dass die Kwando Camps schlecht abgeschnitten haben. Wir waren im Dezember 2007 letztmals dort und wie schon gesagt, es war einfach super. Kwara ist von der Unterkunft her nicht mehr ganz top, aber Little Kwara ist relativ neu und wird sehr persönlich geführt. Soviel ich weiss, wurde auch Lebala etwas \"renoviert\". Uns gefiel es aber auch so sehr gut. Vom Essen her ist es vielleicht nicht ganz so gut wie die Wilderness Camps, aber die Gamedrives gehören sicherlich zu den besten. Du hast auch immer einen Tracker dabei, was bei vielen anderen Lodges nicht mehr selbstverständlich ist. In Lebala hat unser Tracker z. B. an den Spuren erkannt, dass Geparde auf Jagd sind. Wir habe die Spuren natürlich verfolgt und konnten am Schluss tatsächlich den Kill beobachten :). Wir hatten noch nie in einem Camp so viele tolle Tierbeobachtungen wie in den Kwando Camps. Aber das hängt natürlich nicht nur von den Guides und Trackern ab, sondern es braucht auch immer noch Glück dazu.

Bei Xakanaxa habe ich übrigens auch die Lodge und nicht den Campsite gemeint. Ich würde wirklich nie mehr eine teure Lodge buchen, bei der keine Gamedrives am Abend/Nacht stattfinden.

Liebe Grüsse
Brigitte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2008 09:59 #79629
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 14 Okt 2008 08:09
  • pmes Avatar
STOP - falls Ihr diesen Thread über Camp Kwando ansprecht, darin ist das Camp Kwando in Namibia gemeint, und nicht eines der Camps in der Kwando Concession im nördlichen Botswana.

Kwando in Botswana ist eine Top-Location, auch wenn ich persönlich sehr schade finde, dass in einem abgelegenen Teil der Konzession Jagdsafaris durchgeführt werden. Wer dies nicht unterstützen will, findet gleich nebenan im Selinda Reserve eine Alternative.

Schöne Grüsse

Patrick
Letzte Änderung: 14 Okt 2008 10:01 von pme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2008 16:26 #79735
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 15 Okt 2008 16:26
  • AfricaDirects Avatar
Hallo,

aus eigener Erfahrung würde ich immer empfehlen 2 Lodges zu besuchen, da man dann unterschiedliche Gebiete im Delta kennenlernen kann (z.B. Moremi und private Konzessionen). Wir waren 2005 in Xakanaxa und es war recht schön. Aber ich fand es nicht so gut, daß man in der Dämmerung schon zurück in der Lodge war. Was mich dort auch gestört hat, war die Nähe zu zwei anderen Camps direkt neben Xakanaxa (Camp Moremi und Camp Okuti). Wir konnten das nächste Camp von unserem Zelt aus sehen. Das war nicht wirklich die \"Abgeschiedenheit\", die man so im Kopf hat. Daher ist es vielleicht ideal, ein Camp im Nationalpark und ein Camp im privaten Konzessionsgebiet zu besuchen, wenn Zeit und Geld reichen. Wenn ich nur ein Camp besuchen kann, würde ich auf jeden Fall außerhalb des Moremi bleiben, um Nachtfahrten und Walks machen zu können.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2