THEMA: erste Planung Ende Juni/Juli 2009
08 Okt 2008 20:24 #79284
  • sylvia235
  • sylvia235s Avatar
  • Beiträge: 216
  • sylvia235 am 08 Okt 2008 20:24
  • sylvia235s Avatar
Hallo zusammen,

wir wollen am 27.06.09 nach Windhoek fliegen und uns erst Botswana und dann Namibia anschauen. Da die Camps in den NP's sehr zeitig vorreserviert werden müssen, haben wir heute unsere vorläufige Planung gemacht:

28.06. früh Ankonft in Windhoek, Übernahme Auto, Einkaufen, Fahrt Richtung Ghanzi (ist Windhoek - Ghanzi zu schaffen, wenn man gegen Mittag losfährt?)

29.06. Ghanzi - Maun, erste Lagepeilung in Maun und Erkundung bzgl. Flug über's Delta und Mokoro-Trip

30.06. Maun

01.07. Maun -Third Bridge

02.07. Third Bridge - Khwai

03.07. Khwai - Linyanti

04.07. Linyanti - Kasane (ist das über die Alternativroute über Kachikau zu schaffen, wenn man noch nach einer Buchung für einen Vic-Falls-Ausflug für den nächsten Tag Ausschau halten will?)

05.07. Ausflug zu den Vic Falls

06.07. Kasane - Schakawe (ist das zu schaffen?), Übernachtung bei Drotski's

07.07. Bootsfahrt, Ausflug zu den Tsodilo Hills

08.07. Weiterfahrt nach Namibia über Dobe

Die weitere Namibia-Planung ist noch nicht fertig. Wie findet Ihr die Route? Welche Camps müssen vorgebucht werden? Sind es nur Third Bridge, Khwai und Linyanti? Findet man ohne Probleme ein Camp in Maun und Kasane oder sollte man dort auch vorbuchen? Und was ist mit Drotski's? Wir denken dran, von Kasane aus dort anzurufen und Bescheid zu sagen daß wir kommen. Kann man am Abend in Kasane ohne Probleme einen Ausflug zu den Vic Falls machen?

Fragen über Fragen. Ich hoffe Ihr könt mir helfen.
Liebe Grüße,
Sylvia
Fotos Namibia/Botswana 2009
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2008 20:47 #79290
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 08 Okt 2008 20:47
  • Jambotessys Avatar
Hallo Sylvia,

ich denke, dass du dir auf deiner Tour viel zu wenig Zeit lässt. Du hetzt m.E. von Camp zu Camp.
Natürlich schaffst du es von Windhoek nach Ghanzi. Aber du hast einen langen Flug hinter dir, womöglich wenig oder gar nicht geschlafen, dann die Wagenünernahme, der komplette Einkauf. Da fängt der Urlaub schon mit Hektik an.

Maun- Erkundung, Flug, Mokorofahrt - 1,5 Tage sind dafür o.k.

3 Tage Moremi und Linyanti: viel zu kurz, da kommst du ja überhaupt nicht dazu in Ruhe auf Tierbeobachtung zu gehen.

Linyanti-Kasane: Wenn du auch noch Vic-Falls buchen willst, würde ich die normale Verbindung wählen. Solltest du früh in Kasane ankommen, kannst du zusätzlich für abends noch eine Bootsfahrt organisieren.

Kasane-Drotsk´s : welche Strecke willst du denn fahren?

Drotsky´s, Bootsfahrt und Tsodillo Hills; beides an einem Tag , wieder nur Hetze. Ich weiss nicht, wie die Strecke zu den Tsodillo Hills zurzeit ist, weiß ich nicht, aber es war vor Jahren kein Zuckerschlecken. Und du willst ja auch nicht nur hin und sofort wieder zurück-oder?

Grüße

Grüße
Jambotessy :)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2008 21:08 #79291
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2715
  • Dank erhalten: 1364
  • Pascalinah am 08 Okt 2008 21:08
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Sylvia,

das entspricht unserer Route im September kommenden Jahres - nur, dass wir uns etwas mehr Zeit lassen.

Jambotessy hat recht. Vielleicht könnt Ihr ja den Urlaub doch noch etwas strecken.

Wir werden nur wegen des Einkaufens nicht extra \"zurück\" nach Windhoek fahren, sondern in Gobabis einkaufen und dann im Kalahari Bushbreaks (kurz vor der Grenze) die erste Nacht verbringen. Die Autos übernehmen wir ja am Flughafen.

Vom Flughafen nach Windhoek, das Auto übernehmen, einkaufen und dann noch bis Ghanzi ist m.E. recht heftig. Allein fürs einkaufen gehen gut 1,5 Std. drauf. Eine vernünftige Übernahme der Fahrzeuge dauert auch 1-1,5 Std. Und unterschätzt den Nachtflug nicht!

Rechne grob nicht mehr als 250 km am Tag (nicht so im Chobe, etc. - da weniger!)Alles andere ist stressig.

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2008 21:51 #79296
  • toro
  • toros Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • toro am 08 Okt 2008 21:51
  • toros Avatar
Hallo Sylvia,

wir machen zwar auch häufig sehr häftige Touren in Nam, Bot und Zam, aber als ich deine Tour hier gelesen habe war mein erster Gedanke, dass dies kein Urlaub ist und ihr eigentlich keine Zeit habt an einem Ort an zu kommen und die Landschaft/Tiere auf euch wirken zu lassen. Wenn ich mich richtig erinnere wollte ihr mit kleinen Kinder fahren, dann finde ich erst recht eure Tour zu voll gepackt.

Windhuk-Ghanzi kann man an einem Tag fahren, haben wir zwei mal gemacht, das erste mal da wir noch Geld tauschen wollten und dies sich hingezogen hat waren wir kurz vor Dämmerung an der Grenze bis Ghanzi haben wir es dann gegen20 Uhr, absolut nicht empfehlenswert so ein Ritt! Das 2. Mal waren wir schneller aber auch dan waren wir erst gegen 18 Uhr in Ghanzi.Ihr wart schon mal in Nam, das kennt ihr euch mit dem Linksfahren aus, mit einkaufen, tanken,... schon sehr anstrengen, wobei ich im Flieger recht gut schlafen kann. Mit kleinen Kinder würde ich dies nicht machen. Wir haben für die Strecke laut GPS-Daten (499 km) 5 Std und 22 Minuten gebraucht, ohne Picknick oder Fotostopp.

Maun: Flug würde ich ev. von hier buchen, dann müsst ihr voOrt nicht suchen. Mokoro-Fahrt haben wir als 3-Tagestour gemacht, in eurem Fall würde ich ab Maun darauf verzichten und entweder ab Xakanaxa oder Drostky eine Bootstour machen.
Nehmt euch min. eine Tag mehr, besser 2 Tage für Moremi (3. Bridge, Xakanaxa u.a.) ihr habt ja keine Zeit für Game-Drives im Moremi. Eine Nacht am Khwai ist toll, kann man auch als Puffer nutzen.
Wenn ihr schon über Savuti fahrt würde ich eine Nacht dort bleiben, wir hate dort ein wahnsinnig tolle Löwenjagt von 26 Löwen auf eine jungen Elefanten und die ganze Nacht Löwengebrüll und Elefantentrompeten.
Linyanti ist ein Ort für den man Zeit haben muss um an zu kommen und nicht gleich wieder auf dem Sprung zum nächsten Ziel sein darf.
Eine Bootstour auf dem Chobe am Abend ist Pflicht besonders mit Kindern, so viel Elefanten haben wir nie gesehen und die Hippos, Crocos...
Wir haben uns bei unserer 1 BOT-Reise gegen Vic-Falls entschieden und haben dann eine Extra-Tour Sambia 2 Jahre später gemacht, diese Entscheidung haben wir nicht bereut. Statt dessen haben wir einen Tagesausflug in den Chobe NP gemacht und das hat sich wirklich gelohnt. Die RiverFront die wir am Abend vor vom Boot aus gesehen haben, dann von Land aus zu sehen und es gab dort so viel Tiere, besonders Elefanten jeden Alters. Wir hatten eine Amerikanerin mit dabei die von Kenia nach RSA unterwegs war, die hatte noch nie in Afrika so viel Tiere gesehen und war restlos begeistert.

Kasane-Drotsk´: wir sind von Drotski nach Katima Mulili gefahren ca. 400 km, ein ganz schöner Ritt, im Caprivi dürft ihr nur 80 km/h fahren, dann ist der Tag gelaufen. Bootstour ist ein Tag, Tsodilo Hills sollte man min. einem Rundwanderweg laufen wir sind den Rino-Trail früh am Morgen gelaufen, das ist toll reicht dann aber auch (finden wir). Die Zufahrt war 2007 sehr gut wenn ihr den mittleren Weg nehmt (45 min bis 1 h bis zur A35), für die südliche Zufahrt brauch ihr dagegen 3 Stunden und einiges Können im Sandfahren. Wir haben an den TsodiloHills übernachtet, da war eine ganz eigentümliche Stimmung.

Wir packen auch leider immer sehr viel in unsere Touren, aber eure Tour ist wirklich zu stressig. Nehmt euch mehr Zeit oder hebt euch Ziele für da nächste mal auf.

Torsten
Letzte Änderung: 08 Okt 2008 21:57 von toro.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2008 23:24 #79311
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6811
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 08 Okt 2008 23:24
  • chrigus Avatar
Hallo Sylvia

Ich nehme an Ihr habt für Namibia nochmals gleichviel Zeit. Dann streicht Namibia, nutzt diese Zeit für Botswana und macht etwas anständiges daraus!

Ihr fahrt einfach nur im Schnellzugtempo durch, das lohnt sich nicht. Z.B. Khwai - Linyanti. Das ist schon nicht so Ganz ohne, weil es einiges an Tiefsand hat. Was ich aber schade finde, ist dass Ihr dadurch im Savuti einfach durchrauscht. Wenn Du schon mal da bist, solltest Du Dir mindestens zwei Nächte gönnen. Im Moremi fahrt Ihr nur in ein Camp und das nur für eine Nacht. Wiseo? Damit ihr es auf der Liste abhacken könnt? Nehmt Euch mindestens doppelt so viel Zeit oder lasst es bleiben. So bringt es nicht wirklich etwas.

Sorry, ist etwas hart, dafür aber meine ehrliche Meinung.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2008 09:13 #79319
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 09 Okt 2008 09:13
  • rebeccas Avatar
Hallo Sylvia,
mein erster Schock über deine Reisetempo hat sich gelegt. So eine straffe Routenplanung habe ich noch nie gelesen.
Ich habe mal in etwa unsere Tour vom letzten Jahr, die wir in umgekehrter Reihenfolge gefahren sind, für dich in die gewünschte Reiseroute gebracht. Vielleicht hilft es dir bei deiner Planung etwas.

1 Abflug
2 Windhoek Ankunft Autoübernahme Einkaufen
4 Maun
5 Maun Mokorofahrt Flug übers Delta
6 Kaziikini oder South Gate
7 Moremi Third Bridge
8 Moremi Third Bridge
9 Moremi Xakanaxa
10 Moremi Xakanaxa
11 Khwai / North Gate
12 Khwai / North Gate
13 Savuti Savuti Campsite
14 Savuti Savuti Campsite
15 Chobe Ihaha Campsite
16 Chobe Ihaha Campsite
17 Kasane Toro-Lodge/Kubu-Lodge
18 Vic Falls /Kasane Toro-Lodge/Kubu-Lodge
19 Mudumu NP Nambwa od. Nakatwa Camp
20 Shakawe Drotskys Cabins Eisvögel, Karminspinte
21 Shakawe Drotskys Cabins Eisvögel, Karminspinte
22 Tsodilo-Hills Camp
23 über Dobe nach Tsumkwe Makuri Campsite
24 Tsumkwe Makuri Campsite Buschmänner Grashoek
25 Etosha Namutoni
26 Etosha Halali
27 Etosha Okaukuejo
28 Fahrt nach Windhoeck
29 Windhoeck Autorückgabe, shoppen, abends Abflug

Den Etosha-Teil könntest du auch weglassen (oder am Anfang einplanen und dann entsprechend die Weiterfahrt nach Botswana umstellen).

Übrigens hatten die Air Namibia-Flüge in diesem Jahr oft Verspätung. So kamen unsere Freunde 4 Stunden später an als geplant, bei der Autoübernahme haben sich dann ein paar Reparaturen überraschenderweise ergeben und so sind sie erst um 16.00 Uhr von Windhoek losgefahren. Der Einkauf wurde aufs Nötigste reduziert. Wenn du dann auch noch bis Ghanzi fahren möchtest bist du die zweite Nach unterwegs, da es ab ca. 17.00 Uhr dunkel wird.
In jedem Reiseführer steht zu recht: Nachtfahrten sollten gemieden werden.
Nicht aufgrund der fehlenden Straßenbeleuchtung, nein, es sind die unbeleuchteten Autos, Fußgänger, Fahrradfahrer, Tiere die dir Probleme bereiten könnten.

Gruß
Rebecca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.