THEMA: Savuti im März
05 Sep 2008 17:53 #77016
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 05 Sep 2008 17:53
  • Rodrigos Avatar
Hallo zusammen,
auch wenn man oft in Afrika war, man braucht doch immer Rat. Ich bin als Schulmeister frisch pensioniert. Bisher war ich immer auf Juli/August festgelegt, höchstens mal Oktober. D.h. ich kenne Afrika nur braun und 'verbrannt'. Jetzt will ich von neuen Freiheiten Gebrauch machen und zu anderen Jahreszeiten nach SA, Nam und BT fahren. Anfang März starte ich und bleibe gut zwei Monate. Standort ist Mafikeng (RSA) - Verwandte. Von dort aus will ich zwei dreiwöchige Fahrten unternehmen. Die erste überwiegend nach BT mit Rückfahrt durch den Caprivi. Ich will Mitte März in Maun sein und dann, das habe ich schon immer tun wollen, nach Savuti und nach Ngoma - Kasane fahren (nicht Nogatsaa). Nachdem mir irgendjemand aus dem Forum mal bestätigt hat, dass einer, der die Strecke Etsha 13 bis Guma Lagoon Camp mühelos schafft, auch Savuti bewältigt, traue ich mich. Das Problem ist halt, dass ich mit einem Auto und alleine fahre. An Moremi werde ich diesmal vorbeifahren, wahrscheinlich steht dort noch alles unter Wasser. Und darauf bezieht sich meine Frage: Sind die Pisten um Savuti Mitte März zu bewältigen? Was muss ich beachten?
Eine zweite Frage. Ich fahre über den Caprivi zurück. Das letzte Mal habe ich bei Kongola im Bumhill Camp übernachtet (sehr schönes Camp!). Diesmal möchte ich nach Nambwa. Hat jemand zu dieser Zeit (Ende März) N. angefahren? Kommt man gut durch? Vor Sand fürchte ich mich nicht, aber vor Wasser!
Ich freue mich über Hilfen.
LG
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2008 20:20 #77031
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 05 Sep 2008 20:20
  • Jambotessys Avatar
Hallo Wolf-Rüdiger,

deine Fragen sind auch meine - auch wir fahren 2009 zum ersten Mal im März nach Nam/Bots. Ich denke aber, dass sich die sandigen Pisten im feuchten Zustand besser fahren lassen werden.
Wir haben auch keinen \"Schnorchel\" und ich denke, dass es schon zu machen ist.
Etsha 13 - Guma fanden wir gar nicht so schlimm, da ist die Savuti Strecke wohl anspruchsvoller ( jedenfalls im Sep./Okt.).
Wann bist du denn genau in Savuti? Wir haben 2 Nächte 21-23 März gebucht - vielleicht müssen wir uns gegenseitig \"retten\"?;)

Evtl. fahren wir auch nach Nambwa - das werden wir aber vor Ort entscheiden - Moremi lassen wir wegen des Regens dieses Mal auch aus. Da sind uns die Wasserlöcher im März einfach zu groß.

Grüße
Jambotessy :)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2008 06:57 #77038
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 06 Sep 2008 06:57
  • Andreas Cierpkas Avatar
Nachdem mir irgendjemand aus dem Forum mal bestätigt hat, dass einer, der die Strecke Etsha 13 bis Guma Lagoon Camp mühelos schafft, auch Savuti bewältigt, traue ich mich.

Wenn du die Strecke von Etsha nach Guma Lagoon Camp fährst, darfst du auf keinen Fall die Abstecher zum Nguma Island Camp nehmen. Die beiden Camps liegen im Clinch und Nguma Island Camp hat sich eine relativ gute Straße gebaut an der sich Guma Lagoon Camp nicht finanziell beteiligt hat. Nun nutzen aber die Angestellten und Gäste des Guma Lagoon Camps gerne die bessere Strecke aus diesem Grund hat Nguma Island Gamp nun damit begonnen Nagelbetten in die Pisten zu vergraben.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2008 09:02 #77040
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 06 Sep 2008 09:02
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

dieses Jahr war ich im Februar im Moremi. Nach Xakanaxa war nur der \"Short Cut\" befahrbar.
Trotzdem war es wunderbar!
Dann im März ging es durch den CKGR und Khutse. Zurück nach Maun über Serowe.
Keinerlei Probleme!
Ich habe auch nicht gehört, dass es Probleme im Savuti gäbe!
Letzte Änderung: 06 Sep 2008 09:05 von Gernot Eicker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2008 12:13 #77053
  • Minusch
  • Minuschs Avatar
  • Beiträge: 38
  • Minusch am 06 Sep 2008 12:13
  • Minuschs Avatar
Was heißt \"short Cut \" meinst du damit man kann nur einen kleinen bestimmten Teil befahren ?
Wir planen auch im März oder April 2009 das 1.mal nach Botswana zu reisen und ich bin gerade dabei Fakten zu sammeln.
Wir lange braucht man um den Moreni Park zu durchfahren falls man keine ÜN dort erhält
Viele Grüsse Minusch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.