• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Befahrbarkeit Moremi im April
06 Aug 2008 08:47 #74526
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3845
  • chrigu am 06 Aug 2008 08:47
  • chrigus Avatar
Hallo

Wir planen eine Tour durch Botswana die uns Ende April 09 auch einige Tage in den Moremi führen würde. Wir waren schon öfters im Moremi aber immer zwischen September und November. War von Euch schon Mal jemand im April drin und kann über dessen Befahrbarkeit und die Erreichbarkeit der einzelnen Camps berichten. Ich kann mir vorstellen, dass die Camps alle erreichbar sind, z.T. aber mit grossen Umwegen gerechnet werden muss.

Danke für Eure Infos
Chrigu
Letzte Änderung: 06 Aug 2008 08:55 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2008 09:12 #74532
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 06 Aug 2008 09:12
  • Giraffen-Lisas Avatar
Hallo Chrigu,

wir waren dieses Jahr im April im Camp-Moremi und hatten Touristen mit dem 4x4 zum Camp von Xakanaxa fahren gesehen.

Uns wurde im Camp-Moremi erzählt, dass es ansonsten kein Problem sei, Xakanaxa über die Landzunge Mopane Tongue anzufahren, nur dieses Jahr sei tatsächlich zu viel Regen gewesen. Beim Gamedrives sahen wir, dass die Wege sehr schlammig waren und einige Wege stellenweise zu richtigen Seen umgewandelt und absolut kein Durchkommen war.

Unser Fahrer meinte, es gäbe schon sog Geheimwege, diese würde man den Touristen aber nicht gerne verraten, weil sie durch ihr verzögertes Fahren die schlammigen Wege noch tiefer fahren würden.

Ich könnte mir vorstellen, dass es im durchschnittlichen April kein Problem ist durchzukommen.
In sehr regenreichen Zeiten führen dich der gute Kontakt und das persönliche Gespräch mit den Menschen dort zum Ziel ;-)

Lieben Gruß Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2008 09:13 #74533
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 06 Aug 2008 09:13
  • Olli Bös Avatar
Hallo Chrigu,

wir waren in April im Moremi und steckten 2 Mal im Schlamm fest- was aber bestimmt auch an unserer nicht vorhandenen 4x4 Erfahrung gelegen haben mag.
Wir konnten alle Camps (3rd Bridge, Xakanaxa, North Gate) gut erreichen, lediglich bei einigen Game Drives endeten die Wege oft am Wasser und man musste einen anderen Weg nehmen. Die Strecke Xakanaxa - North Gate war an einer Stelle sehr schlammig, aber wir wollten nicht die langweilige Strecke durch Mopanewald mit 40 km Umweg fahren. Und dann war der Weg in Richtung North Gate nach Savuti, kurz hinter Khwai Village noch an einer Stelle sehr aufgeweicht.
Interessanterweise trocknete das Ende April schnell ab, denn die Leute, die wir später in Kasane trafen, und kurz nach uns im Moremi waren, hatten keine Mud Holes mehr gesehen...

Nix destotrotz, wir würden wieder im April fahren und uns davon nicht abschrecken lassen :P
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2008 12:20 #74560
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3845
  • chrigu am 06 Aug 2008 08:47
  • chrigus Avatar
Hallo Ihr Beiden

Vielen Dank für Eure Antworten. Das hört sich doch gut an. Und so ein bisschen Schlamm kann ja auch Spass machen :)

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2008 12:44 #74561
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 06 Aug 2008 12:44
  • Volkers Avatar
chrigu schrieb:
Hallo Ihr Beiden

Vielen Dank für Eure Antworten. Das hört sich doch gut an. Und so ein bisschen Schlamm kann ja auch Spass machen :)

Herzliche Grüsse
Chrigu

Ich sage nur Hoanib :-)
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2008 13:09 #74566
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 06 Aug 2008 13:09
  • derfreeds Avatar
Ich sage nur Hoanib

Stimmt, ich kann mich auch noch an die schönen Bilder von Chrigus Schlammschlacht erinnern...:laugh:

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2