• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Botswana - Dezember - Januar
22 Jun 2008 10:05 #70467
  • Frank.Wagner
  • Frank.Wagners Avatar
  • Beiträge: 196
  • Frank.Wagner am 22 Jun 2008 10:05
  • Frank.Wagners Avatar
Hallo,

es wird Zeit konkret in die Strümpfe zu kommen. Weil - Ende dieses Jahres solls für knapp über 3 Wochen nach Afrika gehen

Dabei soll Botswana das Hauptziel sein (Kilimandscharo als Prio. 2 Ziel) sein - Prio. 1 - Tiere und Natur erleben - fotografieren und filmen

Der Urlaub soll selbst organisiert werden und komplett über das Internet gebucht werden (Ziel - alles final bis spätestens 07/2008)

Der Hinflug soll von Frankfurt oder Düsseldorf nach Johannesburg und weiter mit Air Botswana nach Maun gehen

Definition des Rückflug erst wenn klar ist wo wir am Ende eigentlich sind

Dazu haben wir zwei Fragen:

1) Mit welchen konkreten Einschränkungen ist im Dezember - Januar in Botswana zu rechen ?

(wegen Regenzeit geschlossene Strecken oder Parks, Probleme Plätze Übernachtungen, Raubtiere gefährlicher, nicht befahrbare Touren, etc.)

2) Wie sind eure Erfahrungen beim Filmen oder Fotografieren im Dezember - Januar (Regenzeit)

Nachfolgende Beispiel Bilder stimmen uns eigentlich sehr positiv - www.dforum.net/showt...p;highlight=botswana


Letzte Änderung: 22 Jun 2008 11:38 von Frank.Wagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2008 13:24 #70474
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 22 Jun 2008 13:24
  • Helmars Avatar
Hi Frank,
ein vorhersehbares Problem können die gleichzeitigen Ferien sein, in SA dauern sie meist bis 5.-7. Januar, muss notfalls im Kalender nachsehen. In der Zeit sind Vollbelegungen in den Camps und Parks zu erwarten.
Nicht zum gegenwärtigen Zeitpunkt zu kommentieren sind mögliche Sperrungen/Umpassierbarkeiten. Das kannst Du nur zeitnah erfahren, s.u.
Stichwort \"Regenzeit\": Obgleich dieses Jahr eine absolute Ausnahme war mit extrem viel Regen, musst Du Dir eine Regenzeit in Namibia nicht wie in Asien im Monsun vorstellen. Es kommen mal Gewitter runter, kurzfristig sind vielleicht auch Flusspassagen oder level bridges nicht passierbar, aber das verschwindet oft schon nach einigen Stunden wieder und die Sonne scheint. Also nur zeitnah von Einheimischen oder entgegenkommenden Touristen zu erfragen.
In Botswana (bes. Moremi und Deltagebiete) mit Sumpfgebieten dauert die Unpassierbarkeit länger, im Norden Namibias war es auch in diesem Jahr ausnahmsweise weitflächig überschwemmt.
Fotografieren/Filmen: Wie gesagt, meist wird es gut sein, also keine Einschränkungen zu erwarten.
Gruss, Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2008 13:45 #70477
  • peter48
  • peter48s Avatar
  • Beiträge: 355
  • peter48 am 22 Jun 2008 13:45
  • peter48s Avatar
Hallo,
mich würde einmal interessieren wer es hier im Forum schon einmal geschafft hat im Januar durch den Moremi und den Chobe durchzukommen?
Letztes Jahr habe ich zwei Holländer getroffen die es auf der Hauptpiste von South Gate nach North Gate, zumindest fast durch den Moremi geschafft hatten, bevor sie ihr Auto in einem Schlammloch versenkten und zurückgeschleppt wurden.
In der Queta Lodge weigerte man sich nach den Erfahrungen der letzten Jahre einen Traktor oder andere Hilfe für stecken gebliebene Fahrzeuge auf dem Weg zum Nxai Pan NP bereitzustellen.
Im Nationalpark Office in Maun lächelte man mich kopfschüttelnd an als ich nach Befahrbarkeit des Moremi gefragt habe.
Sind das jetzt wirklich nur Ausnahmen und normalerweise ist es kein Problem um diese Zeit?
Ich bin gespannt auf Antworten von Leuten die auch wirklich zu dieser Zeit dort in den Parks waren.

Viele Grüße
peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2008 21:33 #70511
  • Frank.Wagner
  • Frank.Wagners Avatar
  • Beiträge: 196
  • Frank.Wagner am 22 Jun 2008 10:05
  • Frank.Wagners Avatar
Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure ersten Antworten
Ich bin gespannt auf Antworten von Leuten die auch wirklich zu dieser Zeit dort in den Parks waren.
Ich bin auch gespannt und wäre sehr dankbar für ein paar Infos aus erster Hand zu bekommen

Nachfolgend ein Link eines Botswana Reiseblogs im Dezember / Januar - www.botswanawildlife...privi2008/index.html





Gruss und Danke im voraus :)

Frank
Letzte Änderung: 24 Jun 2008 04:43 von Frank.Wagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2008 09:06 #71041
  • Frank.Wagner
  • Frank.Wagners Avatar
  • Beiträge: 196
  • Frank.Wagner am 22 Jun 2008 10:05
  • Frank.Wagners Avatar
Hallo,

noch keiner aus dem Forum im Dezember - Januar in Botswana gewesen ???

Oder ist die Idee zu dieser Zeit so verrückt ???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2008 14:16 #71074
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 01 Jul 2008 14:16
  • Bernds Avatar
Hallo,

wir waren im Jan. d. J. in BOT - allerdings in Lodges per fly-in. In der Zeit gab es, wie Helmar schon geschrieben hat, extrem viel Regen. Deshalb waren weite Teile nicht zugänglich und andere Teile nur mit den Ortskenntnissen der Guides befahrbar - und auch das meist nur mit den mit einem Luftrüssel ausgerüsteten 4x4. Ich glaubte machmal, eher auf einem Fluß als auf einer Pad zu sein - aber Spaß hat`s trotzdem gemacht.

In anderen Gegenden, vor allem auch auf den üblichen Trampelpfaden mögen die Bedingungen anders, vielleicht auch besser sein. Aber, wie schon gesagt, das kommt entscheidend auf die Wetterverhältnisse an, die nur zeitnah beurteilt werden können.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2