• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Maun-Moremi-Savuti-Chobe-Kasane ohne GPS?
18 Mai 2008 18:33 #67946
  • AnnikaPeter
  • AnnikaPeters Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 3
  • AnnikaPeter am 18 Mai 2008 18:33
  • AnnikaPeters Avatar
Wir haben nun schon viele Botswana Reiseberichte gelesen und viele Leute schreiben wie gut es sei einen GPS für die Strecke Maun - Moremi/Savuti/Chobe NP - Kasane zu haben. Ist denn wirklich ein GPS für diese Nationalparks/Reservate nötig?
(reichen normale Karten nicht aus und welche Karten sind detailiert genug?)

An euch, die schon da waren, was sagt ihr zu diesem Thema?
Gruss, Annika&Peter

--
Pläne August 2009: Namibia&Botswana
Bisher 4x Kenya, 1x Tanzania, 1x Namibia, 1x Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2008 20:50 #67957
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 18 Mai 2008 20:50
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

wir sind bereits mehrfach die Strecke gefahren - immer ohne GPS.
Der Moremi ist etwas unübersichtlich, aber mit der Shell Karte war es für uns nie ein Problem.
Wir haben auch schon Leute getroffen, die sich mit GPS verfahren haben- wahrscheinlich haben sie sich zu sehr auf ihre Technik verlassen.
Es ist auch nicht so, dass man niemals unterwegs jemanden trifft und fragen kostet ja bekanntlich nichts.

Grüße und einen wunderschönen Urlaub

Jambotessy:)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2008 21:41 #67961
  • Nanna
  • Nannas Avatar
  • Beiträge: 52
  • Nanna am 18 Mai 2008 21:41
  • Nannas Avatar
Hallo Annika und Peter,

ich schließe mich meinem Vorgänger an. Die Shellkarten reichen aus. Wir sind ganz gut damit zurecht gekommen.

Einen schönen und erlebnisreichen Urlaub :)wünscht Euch

Nanna:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2008 21:59 #67963
  • Big_Sven
  • Big_Svens Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 3
  • Big_Sven am 18 Mai 2008 21:59
  • Big_Svens Avatar
Hallo Annika und Peter,

wir haben im letzten Jahr zum ersten Mal ein GPS mit dabei gehabt und ich möchte sagen, dass ich die Technik nicht mehr missen möchte! Die Karten sind nie ganz genau, genauso wie die meisten Tracks oder Routen, die Du für das GPS bekommst teilweise nicht ganz genau stimmen. Schließlich ändern sich auch mal einige Pisten durch die Regenzeit. Man fühlt sich aber schon besser, wenn man ziemlich genau weiß, dass man auf der richtigen Route ist.
Für uns ist eine Mischung aus beiden die ideale Lösung!

Gruß Sven
Viele Grüße von Silke & Sven

http://www.kleinert-foto.de
Reiseberichte und Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2008 22:14 #67965
  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 12
  • Harald am 18 Mai 2008 22:14
  • Haralds Avatar
Also ich muß mich Sven anschließen. Ich habe immer mein Garmin GPS dabei, das ich mit den relevanten Wegpunkten gefüttert habe. Gebraucht habe ich es so richtig noch nie, aber es ist schon sehr angenehm zu wissen man fährt in die richtige Richtung, hat die Entfernung zum Ziel parat und eine Hochrechnung wann man ungefähr ankommt usw. Man sollte sich aber nicht blind darauf verlassen. Eine gute Karte sollte man immer dabei haben. Und die Möglichkeit Tracks aufzuzeichnen wenn man etwas abseits fährt gibt einem schon Sicherheit dank Track back. Also ich habe es noch nie bereut die € 300.- investiert zu haben, es mach einfach Spaß mit GPS.
Grüße Harald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2008 22:15 #67966
  • sailer
  • sailers Avatar
  • Beiträge: 2
  • sailer am 18 Mai 2008 22:15
  • sailers Avatar
Hallo Ihr Zwei!

sind grad 3 Wochen von unserer 3-Monatstour zurück und haben u.a. auch die von Euch angegebene route gemacht.
Im wesentlichen ist die Route unproblematisch.
Aus Sicherheitsgründen habe ich immer ein Satelitentelefon u. ein billiges GPS zur Feststellung der Standortskoordinaten für den Notfall mit, ohne beides jedoch bisher ernsthaft gebraucht zu haben.

Ein GPS mit Straßen- u. Wegeausweis finde ich störend. Habe zu viele Reisende dieses Jahr erlebt, die förmlich durch ihr GPS \"gefangen waren und fortlaufend nur auf die Anzeige \"geglotzt\" haben. Persönlich finde ich das störend!


Achso - ja als Kartenmaterial empfehle ich die Karten von www.reise-know-how.de


Mit besten Grüßen
Manfred
Letzte Änderung: 18 Mai 2008 22:18 von sailer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2