THEMA: Nossob - Mabuasehube Through Road
21 Apr 2008 20:19 #65974
  • chris p
  • chris ps Avatar
  • Beiträge: 382
  • Dank erhalten: 953
  • chris p am 21 Apr 2008 20:19
  • chris ps Avatar
Hallo zusammen,
ist von Euch schon mal jemand die genannte Strecke von Nossob bis nach Mabuasehube im Kgalagadi Transfrontier Park gefahren ?
Mich würde interessieren wie anspruchsvoll diese Dünenquerung ist. In den Reiseführern ist das nicht so genau beschrieben.

Danke schon einmal für die Infos.
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 21:04 #65985
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 21 Apr 2008 21:04
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wir sind die Strecke schon gefahren. Tolle Landschaft und gleich zu Beginn das schwierige Stück. Es sind drei - glaube ich - steilere Dünenkämme zu überqueren. Luft raus und etwas Schwung lassen sich diese aber meistern. Uns kam ein VW-Bus auf der Strecke entgegen und der ist auch drüber gekommen
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2008 03:26 #66017
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2627
  • Dank erhalten: 2961
  • La Leona am 22 Apr 2008 03:26
  • La Leonas Avatar
stimme dem zu was Andreas sagt, zusätzlich sei noch gesagt dass man entspannt fahren sollte und unbedingt eine Nacht auf einem der beiden offiziellen Stellplätzen Motopi 1 oder 2 Halt machen sollte, denn alles an einem Tag zu schaffen ist weder sinnvoll noch schön. Diese Stellplätze sind nur ein Schild in der Wildnis, alles muss selber mitgebracht werden.
Ende Regenzeit ist auf dieser Strecke kaum Wild zu sehen aber die wilden Kalaharikürbisse sind dafür ein kleines Wunder.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2008 09:27 #66030
  • eifeltrio
  • eifeltrios Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 5
  • eifeltrio am 22 Apr 2008 09:27
  • eifeltrios Avatar
Hallo Christian,

sind diese Strecke im März 2008 gefahren. Laut Reiseführer sollte sie sehr anspruchsvoll sein. Während der Fahrt hatten wir das Gefühl ob wir auch auf dem richtigen Weg wären, von sehr anspruchsvoll konnte nun wirklich keine Rede sein. Aber wie auch immer, landschaftlich absolut zeizvoll und schön. Sind die Strecke an einem Tag gefahren und hatten absolut keinen zeitlichen Stress.
Liebe Grüße
eifeltrio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2008 12:59 #66057
  • Big_Sven
  • Big_Svens Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 3
  • Big_Sven am 22 Apr 2008 12:59
  • Big_Svens Avatar
Hallo Christian!

Wir sind die Strecke dieses Jahr im Februar gefahren. Mit ein bischen Erfahrung im Umgang mit einem 4x4 ist es eigentlich kein Problem. Man muss nur auf entgegenkommenden Verkehr achten, da diese Strecke in beiden Richtungen befahren werden kann. Wir haben die Strecke von Nossob bis zur Mabuasehube Pan in ca. 8 Stunden geschafft. Ich würde mir die Übernachtung auf der Hintour sparen, da es landschaftlich viel schöner an den Pfannen ist.
Wenn man sich für die Rücktour den Trail vornimmt (muss extra in Botswana gebucht werden), muss man beachten, dass man vielleicht ein zweites Fahrzeug dabei hat, da diese Strecke sehr wenig befahren wird. Auch ist die Strecke etwas schöner als die andere Route. Ist aber alles wie immer Ansichtssache!
Gruß Sven
Viele Grüße von Silke & Sven

http://www.kleinert-foto.de
Reiseberichte und Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2008 19:54 #66110
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2627
  • Dank erhalten: 2961
  • La Leona am 22 Apr 2008 03:26
  • La Leonas Avatar
Im Februar, also im Sommer hat man etliche Stunden mehr Tageslicht, das ist im Winter dann anders, je nach Reisemonat würde ich den Unterbruch in Erwägung ziehen. Es ist auch nicht gleich und hängt davon ab wo man in der mabuasehube section einen Stellplatz gebucht hat. ZB Bosobogolo erreicht man als erstes von Nossob her, aber dann können locker nochmal 2 Stunden Fahrt anfallen bis zum letzten campsite weiter nördlich - und gerade bei den Pans wird man die ersten Tiere sehen und sich ev gerne noch verweilen wollen.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.