THEMA: Wetter/ Straßenzustand März '08 in Zentralbotswana
13 Mai 2008 10:01 #67617
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 13 Mai 2008 10:01
  • Olli Bös Avatar
Hallo Cora,

also ich finde schon, dass die Bauarbeiten Einfluss auf Fauna und Botswanafeeling haben. Wir waren 2 Nächte in 3rd Bridge und haben dort so gut wie keine Tiere gesehen (außer Paviane und ein süßes Baumhörnchen). Nachts dröhnte der Generator bis so gegen 21:00/21:30 Uhr. Ich muss gestehen, ich war herb enttäuscht, da der Reiseführer 3rd Bridge als \"das ultimative Busch-Camp\" hervorgehoben hatte, das alle Botswana-Reisenden lieben. Wir kamen da an, und es arbeiteten emsig jede Menge Arbeiter an den neues Ablution Blocks, was nicht zu überhören war. Da die Arbeiter ihr Lager quasi neben unserem Camp hatten, war der abendliche Geräuschpegel entsprechend. Das entsprach nicht gerade meinem Empfinden eines ultimativen Busch-Camp-Feelings. Aber gut, auch diese Bauphase geht zu Ende. Ich denke außerdem, dass die Camps 1-3 den Lärm sicher nicht so empfunden haben wie wir auf Campsite Nummer 7, denn wir lebten quasi Zelt an Zelt mit den Bauarbeitern.

Zu Xakanaxa kann ich nichts sagen, da wir dort nur vorbei fuhren (fully booked).

An den Gates wird auf die Bauarbeiten hingewiesen und man entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten. Ich meine mich zu erinnern, dass diese zur Hochsaison abgeschlossen sein sollen. Und dann habt ihr schöne, neue, saubere Ablution Blocks :-)

Liebe Grüße,
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2008 10:13 #67618
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 13 Mai 2008 10:13
  • Riedfroschs Avatar
Ohhh,
das hört sich nicht gut an!
Bis 21.30 Uhr kann ich gar nicht wachbleiben!! Oder dann wohl schon!

Danke, dass Du davon berichtet hast. So kann man sich ggf. darauf einstellen. Zur Not fahren wir eher raus aus dem Moremi, weil Third Bridge unsere letzte Station ist.

Du schreibst, dass zur Hochsaison alles fertig sein soll.
Wann beginnt die Hochsaison? Wir fahren im Juli. Da ist m.E. noch keine Hochsaison, oder?

Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2008 12:18 #67625
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 13 Mai 2008 10:01
  • Olli Bös Avatar
Erwischt, Cora... :blush:
Nagel mich nicht fest, aber ich glaube auch, dass der Juli nicht unter Hochsaison fällt. Wahrscheinlich eher Oktober/November/Dezember.

Selbst wenn das genaue Datum angegeben war bzw. ich mich genau daran erinnern könnte, so ist es wohl bei Bauarbeiten im Busch Botswanas eher unwahrscheinlich, den genauen Zeitpunkt der Fertigstellung prognostizieren zu können.
Aber wenn 3rd Bridge eh am Ende eurer Reise ist, dann schaut es euch doch mal selbst an bzw. hört nach, was es an aktuellen News von Mitreisenden gibt, und entscheidet dann. Wie gesagt, die Camps 1-3 waren vom Lärm nicht so sehr betroffen wie der Rest. Und vielleicht ist es im Juli auch nicht mehr so schlimm wie bei uns.

@ Patrick: \"Nur Renovierung der Ablution Blocks\" war es zumindest in 3rd Bridge nicht. Das sah mir eher danach aus, als würden neue gebaut. Die Arbeiter waren an mehreren Rohbauten zugange, nicht nur an einem Ablution Block. Aber wir konnten immerhin feststellen, dass sie sehr fleissig waren, denn sie kamen gut voran.

Viele Grüße,
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2008 12:28 #67626
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 13 Mai 2008 12:28
  • pmes Avatar
Hallo Kathrin,

danke für die Updates. Mit Renovationen meine ich natürlich auch, dass an gewissen Orten einige Gebäude komplett neu aufgebaut werden müssen. Sonstige fixe Strukturen, wie z. B. ein Restaurant oder eine Bar etc. dürfen in den Parks nicht erstellt werden. Ist natürlich ärgerlich für alle, die während der Renovation auf den Camp Sites sind, aber dafür wird es nachher umso schöner.

@Cora: Hochsaison ist August - Oktober

Schöne Grüsse

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2008 14:58 #67641
  • peter48
  • peter48s Avatar
  • Beiträge: 355
  • peter48 am 13 Mai 2008 14:58
  • peter48s Avatar
Hallo,

laut Aussage der Nationalparkverwaltung sollen die Arbeiten Ende September beendet sein.
Sicherheitshalber sollte man aber noch etwas an Zeit dazu rechnen:

\"Our department is currently upgrading facilities, which include ablution blocks, entrance gates/offices and staff houses. This covers South Gate, Khwai, Maqwee, Xakanaxa and Third Bridge. The project should be completed by the end of September.\"

Viele Grüße
peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2008 14:59 #69155
  • Fonsor
  • Fonsors Avatar
  • Beiträge: 24
  • Fonsor am 02 Jun 2008 14:59
  • Fonsors Avatar
Hallo,
wir sind gerade aus dem Moremi zurück und waren auf den 3 Campsites 3rd Bridge, Xakanaxa und Khwai. Die neuen Ablution Gebäude waren schon recht weit und die Arbeiter waren gerade dabei die Dächer mit Reed zu decken. Die Arbeiten dürften also recht bald beendet sein

Es scheint als seien die Affen von den Sites vertrieben worden, zumindest haben sie wohl ihre Schlafbäume verlegt. Man sieht aber trotzdem Tiere. Am Khwai hatten wir Platz 5 (direkt neben der Baustelle) und haben Nachts, als wir gerade ins Zelt wollten, 3 Löwinnen gesehen die in ca. 30 Meter Entfernung vorbeischlichen ...

Dennoch würde ich mir derzeit einen andern Platz aussuchen, da Nr. 5 durch die Bauarbeiten ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Die Strecken sind übrigens alle gut befahrbar, nur die direkte Verbindung zwischen Xakanaxa und Northgate am Kwhai entlang ist nach ca. 15 km unpassierbar. Man muss also erst Richtung Süden und dann zweigt man nach ca. 13 km ab richtung Khwai.

Grüsse,
Tobias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.