• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wer kennt die Route Kasane/Maun/Ghanzi-Wdh?
17 Mär 2008 18:38 #63210
  • peter48
  • peter48s Avatar
  • Beiträge: 355
  • peter48 am 17 Mär 2008 18:38
  • peter48s Avatar
Hallo Opera,

ich kann absolut nicht bestätigen, dass die Damen in der Office in Maun unfreundlich wären.
Als ich dort war haben wir viel zusammen gelacht. Sie waren sehr bemüht und haben mir so weit es ging geholfen. Wenn natürlich ausgebucht ist können sie aber auch nicht zaubern.

Viele Grüße
peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2008 20:24 #63217
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 17 Mär 2008 20:24
  • steinbeissers Avatar
Hallo opera,
und ich kann nicht bestätigen, daß in allen Camps immer Plätze frei sind. Über das Thema wurde allerdings auch schon sehr viel geschrieben. Ich würde mich nicht auf das Glück verlassen, das der eine oder andere zufällig oder aufgrund der Reisezeit hatten. Mitte August bis Mitte September ist noch Hochsaison, selbst wenn die RSA - Ferien tw. vorüber sind. Versuche auf jeden Fall, immer wieder und ohne Frust alle paar Wochen ein Buchungsfax zu schicken.
Es ist allerdings auch richtig, daß man manchmal seinen reservierten Platz nicht belegen kann, weil 1. entweder ungebuchte Einfachhinsteller (squatterer) so frei waren oder 2. freundliche Ranger dachten, da kommt niemand mehr und den Platz vergeben haben. Im letzteren Fall werden Sie Dir rasch eine Alternative geben. Das tun sie auch, wenn Du ohne Buchung kommst, freundlich ein wenig plauderst usw. Den schönsten Platz kannst Du natürlich nicht erwarten, meist sind die sogenannten Reserveplätze dicht gedrängt (Savuti)oder sie beeinträchtigen in irgendeiner Weise die Besucher der festen Plätze (zu nah dran, was zumindest mal ein schlechtes Gewissen/Gefühl/Stimmung machen kann). Wenn dann aber das Feuer brennt, löst sich doch meist alles in Wohlgefallen auf. Nun ja, eine zweischneidige Sache, das mit den Ungebuchten... Wenn bei uns ein Bus voll ist, ist er voll, das ist in anderen Ländern oft anders ;)
steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2008 07:34 #63297
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 19 Mär 2008 07:34
  • linksfahrers Avatar
Noch Buchungen in den Nationalparks zu bekommen ist nicht sehr warscheinlich. Man muß sich klarmachen das es pro Camp immer nur ca. 10 offizielle Campsites gibt, die sind schnell ausgebucht. Auch die Chance in Maun noch was zu drehen ist eher gering. Ihr könnt versuchen vor Ort jemanden zu finden der mit Euch die Campsite teilt. Aus Erfahrung weiß ich aber, das es kein besonders angenehmes Gefühl ist ohne Buchung hinzufahren.
Ihr könnt aber ohne Buchung Ausflüge ins Delta machen und eventuell außerhalb der Parks in privaten Konzessionsgebieten Gamedrives machen(Kakizini+Mankwe Lodge).

Wir sind von WDH nach Maun gefahren. Die Strecke ist nicht besonders spektakulär. Eventuell ist die Fahrt von Joburg aus lohnender(Khama Rhino Sanctuary).
MfG Thomas D.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2008 17:35 #63348
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 19 Mär 2008 17:35
  • pmes Avatar
Hallo Fomis

In diesem Thread lese ich mal wieder viel über \"einfach hinfahren ohne zu buchen\" im Zusammenhang mit den Camp Sites in Chobe und Moremi.

Ihr seid ja alle mindestens 20 Jahre alt und dürft deshalb machen, was euch gefällt. Seid euch einfach dessen bewusst, dass wir alle, also die \"European self drive visitors\", welche in Windhoek oder Jo'burg oder Livingstone einen Wagen mieten und damit nach Botswana fahren im Okavango Delta Management Plan (Gremium der lokalen Anspruchsgruppen) mittlerweile ein genauso grosses Thema sind wie die Südafrikanischen overlander.

Konkret geht es einerseits darum, dass durch die Nichtbucherei zwischen August und Oktober regelmässig zuviele Fahrzeuge und Menschen in den Parks sind. Zuviele für die Tiere und die Natur, welche wir ja alle so lieben. Andererseits geht es darum, dass sich immer mehr Self Drive Visitors nicht mehr an die Parkregeln halten. Besonders schlecht steht es übrigens um die Khwai River Concession (siehe Africa Geographic 10/2007, Bericht von Ian Michler), wo bereits Verhaltensveränderungen einiger Tierarten zu beobachten sind.

Diese Umstände sind Wind in den Segeln der Vertreter eines kompletten Verbots von Selbstfahrern in Chobe, Moremi und den angrenzenden Konzessionen. Lange wird dieser Umstand nicht mehr toleriert werden.

Jetzt haben wir alle zwei Möglichkeiten: Entweder sofort ohne Rücksicht auf Verluste hinfahren solange es noch geht, oder uns wieder auf unsere Verantwortung und darauf besinnen, was wirklich wichtig ist und im schlimmsten Fall halt unsere Reise anders planen.

Erinnert mich irgendwie an die Geschichte mit der Tigerjagd in Indien: Als von der Regierung ein nationales Verbot angekündigt wurde, sind tausende Trophäenjäger nach Indien gejetted, um noch so ein Tierchen abzuknallen... sollten doch ein Zeichen sein?

Schöne Grüsse und viel Spass beim Planen

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2008 20:11 #63355
  • peter48
  • peter48s Avatar
  • Beiträge: 355
  • peter48 am 17 Mär 2008 18:38
  • peter48s Avatar
Hallo Patrick,

Danke für deinen Beitrag, ich stimme dir voll und ganz zu.
Ich glaube das die Zeiten der Selbstfahrer bald vorbei sein werden.
Die Vorschläge einfach hinzufahren, irgendwie kommt man ja doch noch rein egal wie, häufen sich.
Die Verantwortlichen haben das Problem schon längst erkannt, aber die Mühlen in Afrika mahlen nun mal etwas langsamer, aber sie mahlen.
Viele akzeptieren einfach nicht, dass die Einmaligkeit dieser Parks auch dadurch entsteht das es nur wenige Besucher gibt und du dadurch dieses Gefühl hast abends an deinem Camp ganz alleine im afrikanischen Busch zu sein.
Ich bin aber dann auf das Geschrei gespannt wenn Selbstfahrer und Campen in den Parks verboten werden. Dabei haben wir (Selbstfahrer) es uns ganz alleine eingebrockt.
Ich kann versuchen zu buchen, ich kann auch noch mal in Maun im Büro nachfragen aber dann sollte es gut sein.

Viele Grüße
peter
Letzte Änderung: 19 Mär 2008 20:12 von peter48.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2