THEMA: GPS erforderlich?
17 Mär 2008 08:36 #63166
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 17 Mär 2008 08:36
  • jaws Avatar
Hallo Dirk,

ob du ein GPS-Gerät brauchst oder nicht hängt u.a. davon ab, wie unsicher du dich ggf. ohne fühlen wirst.
Ich selbst habe im südlichen Afrika und auch sonst in Europa oder USA noch nie eines benutzt oder dabei gehabt.
Ich arbeite mit Karte, kann die grobe Richtung an der Sonne erkennen und schreibe mir in Ortschaften auch mal den Kilometerstand auf. Dann weiß ich auf der Route genau, wo ich sein müßte (wenn ich die richtige Pad genommen habe:laugh: :laugh: :laugh: .

Probleme habe ich dabei noch nie bekommen. Im Okavangodelta mit Kajak bin ich mal abgetrieben worden und wo anders rausgekommen, als geplant. Das war aber nicht so schwierig, weil ich nur meine Abholung umbestellen mußte.:silly:

Schiefgelaufen ist es nur ein einziges Mal: Meine Angabe lautete 51 km die Pad lang, dann kommt rechts ein Tor und da reinfahren, dann noch ca. 5 km....

Blöd war nur, dass ich ein altes Tor genommen habe, dann fast 2 Stunden ein Revier langgefahren bin, teilweise mit Einweisung in Bauchlage, damit wir nicht auf den Steinen aufsaßen..... Ca. 400 - 500 m weiter die Pad wäre es ein moderneres Tor und ein geschobener Weg gewesen:silly:

Ich mag es aber so. Und unser Picknick am Ziel habe ich erst recht genossen. Ich hab zwar etwas blöd geguckt, als ich näherkommend sah, dass dort ein normaler PKW stand und ich mir nicht vorstellen konnte, wie der den Weg geschafft hat:silly: Das ist jetzt schon gut 25 Jahre her. Aber ich denke noch oft daran und das Foto von dem \"Ziel\" hat für mich immer noch eine besondere Bedeutung.

Mit dem Technikzeug würde ich mich dann mit Dingen beschäftigen, die ich eigentlich nicht will. Und wenn ich wirklich nicht weiss, wo ich bin, dann muss ich eben entscheiden was sinnvoller ist: Zurück zum letzten bekannten Punkt in der eigenen Spur oder weiter und dann fragen. Wohlgemerkt: In der Sahara oder evtl. auch im Kaoko würde ich das heute vielleicht überlegen. Auf der anderen Seite reicht mir das Wissen, wo die nächste Pad läuft, dann benütze ich einen Kompass evtl. und finde auch dort hin. Evtl zwar nicht auf dem komfortabelsten Weg, aber ich finde hin.
Und ich bin mir sicher, ich finde hin, wenn \"damnd gps is out of order\" ist. So hab ich nämlich auch schon Leute getroffen, die nicht mehr weiter wußten und nur die Namtourist Karte dabei hatten, sie hatten ja ein gps mit....

Nehm es also mit, wenn du dich damit besser fühlst. Benutz es, wenns dir Spaß macht. Ansonsten hat @heuchef richtig geschrieben: Schau auf die Karte, denke mit, wo du langfährst: Altmodisch auf Papier oder eben modern art mit ner elektronischen Landkarte. Dann bist du auch sicher, wenn das Ding nicht mehr tut. Ansonsten schau auf die Landschaft, die Farben und das Licht und alles was es dort zu sehen gibt. Aber möglichst nicht ständig auf den kleinen LCD-Schirm: Es wäre schade für die Zeit - die ist immer sooooo schnell vorbei.

Viele Grüße
und lekker Pad

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2008 13:40 #63189
  • grosser71
  • grosser71s Avatar
  • Beiträge: 5
  • grosser71 am 17 Mär 2008 13:40
  • grosser71s Avatar
Hallo Dirk,

wenn Du in den Moremi N.P. reinfährst, bist Du ohne GPS hilflos. Die Shell Karte hilft Dir vor Ort fast nicht. Ich war im September 2007 dort. In der Shellkarte war nur ein Bruchteil der Straßen eingezeichnet (ca. 10-15%). Es gehen aller 500 bis 1000m Autospuren nach rechts und links weg. Es gibt leider keine Ausschilderung. Trotz Karten und GPS habe ich mich einige Male verfahren.
In Deutschland kann man ein GPS recht einfach und billig mieten. Die Karten im GPS für Botswana waren super. Es gibt nun auch ein CD mit GPS Daten.
Ach ja, einige GPS Daten sind auf der Shell Katrte falsch. Leider!
Ich würde auch ein Sat-Telefon mitnehmen. In Windhoek am Flughafen kann man es mieten. Wenn Du eine Kreditkarte hast, hannst Du sie für die Kaution benutzen.

Viele Grüße

Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.