THEMA: Grenzübergang Ngoma Bridge
10 Feb 2008 19:02 #60294
  • mojo
  • mojos Avatar
  • Beiträge: 13
  • mojo am 10 Feb 2008 19:02
  • mojos Avatar
Hallo zusammen,

wollte mich mal erkundigen wann von euch jemand das letzte mal den grenzübergang Ngoma Bridge benutzt hat. wie ist die aktuelle Grenzgebühr pro Fahrzeug/Person? Habt ihr das Geld vorher gewechselt, wenn ja, wo? wir kommen aus Katima Mulilo und wollen nach Kasane.

Vielen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2008 19:29 #60295
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 10 Feb 2008 19:29
  • Andreas Cierpkas Avatar
Gebuehr sind 140 Pula. Ehe du zur Grenzstation kommst, musst du durch ein Maul- & Klaueseuchebecken fahren. Wir sind von der Beamtin gefragt worden, ob wir tauschen wollen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2008 19:55 #60300
  • Fried
  • Frieds Avatar
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 1
  • Fried am 10 Feb 2008 19:55
  • Frieds Avatar
Hallo mojo,

in Katima Mulilo solltest du deine namibischen Dollar in Rand umtauschen. Macht jede Bank umsonst. Denn mit NAM-$ kannst du in Botswana nicht bezahlen mit Rand wohl.

Zur Entseuchung müsst ihr mit ALLEN Schuhen durch das Bad. Neben den Schuhen, die ihr anhabt, sollte jeder noch ein 2. Paar vorzeigen können; denn dass man nur mit 1 Paar auf Reisen ist, glaubt man nicht. Die weiteren Schuhe (falls vorhanden) so tief im Gepäck wie möglich halten. Die Brühe wird wohl nur 1x jährlich gewechselt, wenn überhaupt so oft.

Bezahlen kann man auf jeden Fall mit US-$ und Rand. Ich glaube auch mit Euros, bin mir da aber nicht mehr sicher. Seht zu, dass ihr ungefähr passende Noten habt; denn die Fremdwährung wird erstmal (rechnerisch) in Pula getauscht und dann die Gebühr abgezogen. Den Rest bekommt man in Pula zurück.

Fried-liche Grüße
Reisebericht Namibia und drum herum 2007:
http://www.sauert.net/reisen/211d.php
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2008 12:51 #60688
  • mojo
  • mojos Avatar
  • Beiträge: 13
  • mojo am 10 Feb 2008 19:02
  • mojos Avatar
Danke für die Antworten,

hatte in einem anderen Bericht gelesen, dass die Cross Boarder Charge in Katima Mulio gezahlt werden muss, weil bei der Ausreise nach der Bestätigung gefragt wird..

hat hier jmd Erfahrung?
danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2008 13:17 #60690
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 10 Feb 2008 19:29
  • Andreas Cierpkas Avatar
Sind sogar schon kurz nach Katima an einer Polizeikontrolle danach gefragt worden! Im Grenzhaeuschen dann wieder das gleiche Spiel.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2008 19:13 #62765
  • mojo
  • mojos Avatar
  • Beiträge: 13
  • mojo am 10 Feb 2008 19:02
  • mojos Avatar
Hallo,

also falls jmd den grenzübergang in nächster zeit benutzt, unbedingt vorher mit dem vermieter abklären, dass eine \"police clearence\" für das fahrzeug vorliegt. die wird speziell dort gebraucht (nirgenwo anders), wir hatten sie nicht und mussten deshalb nach katima zurückfahren und sie uns dort besorgen..haben dadurch viel zeit verloren..hatte mich vorher schlau gemacht, aber niemand wusste davon..also lieber nachfragen..

gruss.

mojo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.