THEMA: Botswana ohne Chobe und Moremi lohnenswert?
31 Jan 2008 02:03 #59278
  • Filminfo
  • Filminfos Avatar
  • 742250 Flugkm in 42 Länder 18,5 x um die Erde
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 1
  • Filminfo am 31 Jan 2008 02:03
  • Filminfos Avatar
Hallo Udo,

willkommen im Forum. Ja die Reservierungen laufen schon ein Jahr vorher - man will durch begrenzte Zahlen einen Massentourismus verhindern. Das Reservierungssystem ist aber in Botswana etwas chaotisch (n.E., bzw. aus eurpaeischer Sicht). Ich gehoere auch zu denen die lieber im voraus reservieren, und die Richtlinien einhalten - jedoch kann man vor Ort i.d.R. immer noch einen Platz bekommen, oder wie schon erwaehnt - einen Stellplatz sich teilen. Im Uebrigen aendern sich laufend die Reservierungen durch Stornierungen, etc. so dass man Chancen hat, wenn man z.B. alle 14 Tage nochmal eine Anfrage per Fax startet.
Warum diese Muehe: Fuer viele Afrikakenner zaehlt das Moremi Wildlife Reserve zu den interessantesten und schoensten Wildschutzgebieten Afrikas. Der Wildreichtum und diese sanfte liebliche Landschaft im Herzen des Okavango ist einfach alle Muehe wert. Der Chobe ist dagegen staerker frequentiert - da viele Lodges Touren dahin anbieten. Wegen der sehr grossen Elefantenpopulation und der Lage am Chobe River ist dieser Park aber auch sehr zu empfehlen.

Ich wuensche weiterhin viel Freude bei den Reiseplanungen, mit sunny Regards from down under:silly:
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2008 07:21 #59287
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 31 Jan 2008 07:21
  • holgers Avatar
oribi schrieb:
Gegenfrage:
Lohnt es sich überhaupt noch in die USA zu reisen, so ganz ohne World Trade Center?
Nanana, der Vergleich hinkt aber ein wenig. Treffender wäre IMHO: lohnen sich die USA ohne die gesamte West- und Ostküste?

Natürlich muss die Antwort \"Ja\" lauten.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2008 08:41 #59290
  • DustDevil
  • DustDevils Avatar
  • Beiträge: 4
  • DustDevil am 31 Jan 2008 08:41
  • DustDevils Avatar
Hallo ihr Lieben!

Ich bin völlig überwältigt von der Vielzahl an Antworten! Ein dickes LOB an dieses Forum und seine fleißigen Unterstützer!
Ich werde also auf jeden Fall versuchen vor Ort noch einen Platz in Chobe und Moremi zu bekommen und mir alternativ eine Route mit Tagesausflügen in die Parks bzw. ins Okavango Delta überlegen.
Die Plätze im CKGR werde ich trotzdem schon einmal buchen und dann einfach mal sehen welches der hier genannten Ziele sich gut in meine Route einbauen lassen.
Wenn ich fertig bin werde ich meine Route mal hier einstellen und auf Machbarkeit checken lassen : )

Ich bin jetzt etwas verunsichert was das freie Reisen in Botswana anbelangt…
Eigentlich hatte ich vor nur die Parks im Voraus zu buchen und die restlichen Camps dann jeweils vor Ort. Ist das ratsam oder soll ich die Tour wirklich komplett vorbuchen.
Eigentlich reise ich lieber flexibel und lasse mir möglichst viele Optionen offen…

Nochmals danke für all die guten Tipps!

Gruß,
Udo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2008 12:59 #59314
  • Filminfo
  • Filminfos Avatar
  • 742250 Flugkm in 42 Länder 18,5 x um die Erde
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 1
  • Filminfo am 31 Jan 2008 02:03
  • Filminfos Avatar
Hallo Udo,
alle hier im Forum wuerden auch lieber eine flexible Reise in Botswana durchfuehren. Doch die Besucherstroeme, besonders auch aus Suedafrika muessen in den Nationalparks auf den wenigen vorhandenen Camps gesteuert werden - in den Nationalparks ist ein \"freies Reisen\" nicht moeglich - und ich denke, das ist auch gut so.
Eine kpl. Reservierung ist daher leider notwendig und auch so gewollt von der Parkverwaltung.
Vor der Reservierung daher einen Plan ausarbeiten, wieviel Tage du wo verbringen mochtest - und dann immer wieder anfragen.... bis dann vielleicht doch alles confirmed wird.
Als zeitlicher Anhaltspunkt: 4-6 Tage im Moremi Wildlife Reserve, 2-4 Tage Linyanti/Savuti Section, 3-6 Tage im Chobe.
Sunny Regards from down under:silly:
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2008 13:08 #59315
  • DustDevil
  • DustDevils Avatar
  • Beiträge: 4
  • DustDevil am 31 Jan 2008 08:41
  • DustDevils Avatar
Hallo Dieter,

denkst du dass ich auch die Camps außerhalb der Parks buchen sollte?
Wie sieht es z.B. In Kasane oder in Maun aus wenn man einfach vor Ort einen Platz aussucht?
Außerdem wollte ich ins Khama Rhino Sanctuary ohne vorher das Camp zu buchen.
Das Problem ist, dass ich die Fahrstrecken in Botswana noch relativ schlecht abschätzen kann.
Wenn ich nur die Parks buche, habe ich dann noch die freie Wahl wo ich meine \"Puffertage\" verbringe

Viele Grüße,

Udo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2008 13:25 #59320
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 31 Jan 2008 13:25
  • oribis Avatar
Mhoroi vafambi!

Wir haben alle NPs reserviert, gebucht und bezahlt, was wohl auch so gewünscht ist. Umbuchen soll dagegen relativ einfach machbar sein, sofern man wenigstens überhaupt eine Reservierungsbestätigung für ein Camp vorlegt. Na schauen wir mal - im Mai wissen wir mehr.
Außerhalb reservieren wir nichts. Ich glaube auch nicht, dass das notwenig ist und falls doch - kann man auch mal ne Nacht wild campen oder ein ganz normales Hotel nehmen.
Khama Rhino haben wir auch gebucht, muss man aber sicherlich nicht. Für uns steht aber der Tag fest und der Kontakt über die Webseite war auch schnell und unkompliziert und sehr freundlich.

CU oribi
Letzte Änderung: 31 Jan 2008 13:39 von oribi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.