• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Tour in Botswana Oktober/November 2008
28 Jan 2008 13:01 #58928
  • Isi
  • Isis Avatar
  • Beiträge: 9
  • Isi am 28 Jan 2008 13:01
  • Isis Avatar
Hallo,

mein Name ist Isi und ich bin neu in diesem Forum. Bisher habe ich sehr intensiv im Forum geforscht und habe versucht, mich zu informieren. Aufgrund dieser Informationen habe ich eine Route für eine Reise nach Botswana zusammengestellt und wollte jetzt die Fachleute fragen, ob diese so machbar ist.

Wir wollen von Ende Oktober bis Mitte November unterwegs sein (mehr geht leider nicht, denn mehr Urlaub ist nicht drin). Wir sind zu fünft und mit zwei 4x4 mit Dachzelt unterwegs.

Hier also meine vorläufige Reiseplanung:

29.10. Ankunft in Johannesburg, Abholung der Autos und Weiterfahrt Richtung Botswana (soweit es geht) über Martin's Drift
30.10. Weiterfahrt nach Kasane
31.10. Kasane und Besuch der Victoria Fälle
01.11. Weiterfahrt in den Caprivi Streifen und Übernachtung in der Kwando Lodge
02.11. Camp Kwando
03.11. Camp Kwando
04.11. Weiterfahrt Richtung Chobe NP

Hier die erste Frage: Schaffe ich es von dem Camp Kwando (100 km westlich von Katima-Mulilo) bis zum Linyanti Campsite? Was wäre die Alternative, wenn es nicht geht? Mir erscheint es ein bisschen weit.

05.11. Linyanti Campsite (???)
06.11. Savuti Campsite

Ab hier kommen bisher noch zwei Alternativen in Frage (je nach Zustand unseres Geldbeutels)und Machbarkeit:

07.11. Fahrt nach Maun von Savuti(ist das machbar?)
08.11. Fly in Safari im Delta
09.11. Delta
10.11. Delta
11.11. Delta
12.11. Rückflug nach Maun und Abfahrt Richtung Johannesburg (wo gibt es hier Übernachtungsmöglichkeiten?)

Zweite Alternative:

07.11. Fahrt von Savuti in den Moremi NP
08.11. Moremi (welcher Campsite?)
09.11. Fahrt nach Maun
10.11. Fly-In Safari im Delta
11.11. Delta
12.11. Rückflug nach Maun und Abfahrt Richtung Johannesburg
13.11. Weiterfahrt nach Johannesburg und Übernachtung
14.11. Übernachtung in Johannesburg
15.11. Abflug nach Deutschland

Mach diese Tour Sinn oder habe ich irgendwo eine grobe Fehlplanung drin? Es würde mich über Tipps und Anregungen freuen.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,

Isi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2008 13:45 #58939
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 28 Jan 2008 13:45
  • Andreas Cierpkas Avatar
Hier die erste Frage: Schaffe ich es von dem Camp Kwando (100 km westlich von Katima-Mulilo) bis zum Linyanti Campsite? Was wäre die Alternative, wenn es nicht geht? Mir erscheint es ein bisschen weit.

Ist schon machbar. Vom Camp Kwando zurueck auf die Teerstrasse ist nicht so schlimm. Ca. 1 - 1,5 Std. Fahrt nach Katima und noch einmal 1 Std. zur Grenze. Dann ca. 3 Std. von der Grenze nach Linyanti. Ist halt nur gekurve aber die Pisten waren Okt.'07 super!

07.11. Fahrt nach Maun von Savuti(ist das machbar?)

Ist vom Camp Kwando auch nicht besser zu erreichen. Die Fahrerei ist - finde ich - schlimmer als nach Linyanti
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2008 14:03 #58943
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 28 Jan 2008 14:03
  • Daguts Avatar
Andreas Cierpka schrieb:
Hier die erste Frage: Schaffe ich es von dem Camp Kwando (100 km westlich von Katima-Mulilo) bis zum Linyanti Campsite? Was wäre die Alternative, wenn es nicht geht? Mir erscheint es ein bisschen weit.

Dann ca. 3 Std. von der Grenze nach Linyanti.
In 3 Stunden? Kommt mir etwas knapp kalkuliert vor. Trotzdem müsste die Strecke an einem Tag machbar sein.

Linyanti und Savuti nur jeweils eine Nacht zu \"gönnen\", werdet ihr evtl. später bereuen.
Von Savuti nach Maun ist auch zu schaffen. Ich würde hier aber unbedingt noch in den Moremi abbiegen, als Camp würde ich Third Bridge oder Xakanaxa empfehlen, da ist man \"mittendrin\". Aber nur eine Nacht AUfenthalt ist halt schade, da fährt man am ersten Tag hinein und am zweiten Tag hinaus.
Alternative zu Moremi ist natürlich die Fly-in-Safari, wenns der Geldbeutel hergibt, warum nicht.

LG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2008 14:12 #58944
  • Isi
  • Isis Avatar
  • Beiträge: 9
  • Isi am 28 Jan 2008 13:01
  • Isis Avatar
Andreas Cierpka schrieb:
Hier die erste Frage: Schaffe ich es von dem Camp Kwando (100 km westlich von Katima-Mulilo) bis zum Linyanti Campsite? Was wäre die Alternative, wenn es nicht geht? Mir erscheint es ein bisschen weit.

Ist schon machbar. Vom Camp Kwando zurueck auf die Teerstrasse ist nicht so schlimm. Ca. 1 - 1,5 Std. Fahrt nach Katima und noch einmal 1 Std. zur Grenze. Dann ca. 3 Std. von der Grenze nach Linyanti. Ist halt nur gekurve aber die Pisten waren Okt.'07 super!

Das hört sich erst einmal gut an. Ich könnte mir vorstellen, daß der Weg nach Linyanti wie ein langer Game Drive ist, oder?


07.11. Fahrt nach Maun von Savuti(ist das machbar?)

Ist vom Camp Kwando auch nicht besser zu erreichen. Die Fahrerei ist - finde ich - schlimmer als nach Linyanti


Ich meinte, ob der Weg von Savuti nach Maun in einem Tag zu machen ist. Ist das möglich?

Liebe Grüße,

Isi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2008 14:17 #58945
  • Isi
  • Isis Avatar
  • Beiträge: 9
  • Isi am 28 Jan 2008 13:01
  • Isis Avatar
Hallo Daniel,

ich hatte halt gedacht, daß wir Moremi mit der Fly-In Safari erleben können, d.h. 2 Tage im Moremi und 2 Tage außerhalb des Moremi. Aber wie Du schon so schön sagst, nur wenn der Geldbeutel es hergibt. Sonst wird es wohl bei 2 Tagen in den Moremi mit dem Dachzelt und 2 Tage Fly-In Safari außerhalb des Moremi im Delta bleiben.

Sind denn die Hin- und Rückfahrt von Johannesburg aus machbar?

Schon mal vielen Dank für die Tipps.

Gruß,

Isi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2008 08:15 #59048
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 28 Jan 2008 13:45
  • Andreas Cierpkas Avatar
Ich meinte, ob der Weg von Savuti nach Maun in einem Tag zu machen ist. Ist das möglich?

Klar ist das möglich! Das ist der übliche Weg wie die meisten in den Chobe Park einreisen. Wenn du durchrauscht, bist du in ca. 5 Std. in Savuti. Anfangs bis ca. 10 Kilometer vor das Gate ist die Straße sehr gut (wird gerade ausgebaut). Eine weniger spektakuläre Wasserdurchfahrt - kann auch trocken sein - und dann \"black cotton soil\" bis zum Gate. Wenn es geregnet hat ist das Batz put, ansonsten hart wie Beton. Dann im Park wechselt der Untergrund und je näher du an Savuti kommst umso sandiger wird es.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2