THEMA: KTFP: Anfahrt von ZA, Ausfahrt BOT Kaa Gate
26 Okt 2007 22:05 #51495
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 26 Okt 2007 22:05
  • steinbeissers Avatar
Die Ein-/Ausreise wird nur an den Grenzen kontrolliert, nicht in den Camps im Park. Du kannst von z.B. Mabua bis Nossob (ZA) fahren, dort übernachten (mit Reservierung, klar) und später wieder über Mabua oder KAA weiterfahren in Bots . Der Parkaufenthalt im jeweils anderen Land ist m.W. nicht an Tag oder Nacht gebunden.
steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2007 09:59 #51505
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 27 Okt 2007 09:59
  • Helmars Avatar
@Volker und @Evi:
Vom Nossob Camp Richtung Norden, 3 km hinter dem Kannaguas Wasserloch geht der Abzweig nach Kaa Gate rechts ab, ausgeschildert, 81km. Ca. 3,5 Std Fahrt, leichte Strecke, aber sehr einsam. Ich war der erste Besucher, der seit vier Wochen dort zum Gate kam, Frederick (der Ranger) hätte mich vor Begeisterung fast umarmt. Campsite liegt 400 m entfernt, nur ein Baum und je ein Palisadenklo und Palisadendusche. Löwen in der Nähe.
Weiter nach Norden außerhalb des Parks im Konzessionsgebiet, welches aber bis Mai nicht bejagt wird, also wieder sehr einsam. Laßt Euch den Abzweig nach NO (nord-osten) vom Ranger erklären, sonst landet Ihr in Hukuntsi. Nach 10 km kommt Ihr auf eine breite Schneise, weitere 57 km mit z.T. sehr tiefen Sandspuren, Toyota setzt oft mittig auf. Vorsicht dass Reserverad unter dem Kfz nicht abgerissen wird - meins wurde. Bei km 80 (ab Kaa) kommt Ihr auf die Verbindung Zutshwa-Ngwatle, eine T-Kreuzung, links ab. Breite Doppelspurpiste, ebenfalls teilweise sehr tief, leider oft Spurbreite von LKWs. Gwatle sind nur drei Hütten und 20 Esel. Ab Gwatle ist Sandpiste teilweise mit Schotter im Ausbau. Weiter über Umkwi und Nkojane, Piste wird immer besser, kein Probem mehr bis Charles Hill/Grenze BOT/NAM.
Die Route stimmte mit den dt800 Daten gut überein, GPS und 4x4 Erfahrung sehr empfohlen! Ebenso genug Wasser/Proviant.
Im ersten Teil ab Kaa sollte man besser nicht mit einem technischen Defekt liegenbleiben, in meinem Fall waren die letzten Spuren schon sehr alt...
Benzin reicht gut bis Grenze wenn man in Nossob vollgetankt hat. Helmar
Letzte Änderung: 27 Okt 2007 10:02 von Helmar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2007 12:58 #51513
  • peter48
  • peter48s Avatar
  • Beiträge: 355
  • peter48 am 27 Okt 2007 12:58
  • peter48s Avatar
Hallo,
ich hätte da auch noch eine Frage.
Wenn ich in Mata-Mata nach Südafrika einreise, dann 2 Nächte in Twee Rivieren bleibe und dann über das Kaa Gate in Botswana ausreisen möchte, muss ich dann die Strecke von Twee Rivieren an einem Tag fahren, da ich z.B. in Nossob nicht übernachten darf (weil südafrikanisches Gebiet)und ich ja in Twee Rivieren/Two Rivers bereits nach Botswana ausgereist bin?
So wie ich das verstanden habe muss man doch um seinen offiziellen Stempel zu bekommen bei Two Rivers in Botswana einreisen? Daraufhin darf ich die Nacht nicht in Nossob verbringen weil es in Südafrika liegt? Ich müsste von Nossob erst zurück nach Two Rivers um dort meinen Ausreise- und Einreisestempel zu bekommen. Stimmt das so?
Viele Grüße
peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2007 13:44 #51516
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 27 Okt 2007 13:44
  • helgas Avatar
danke Helmar, für die genaue beschreibung. können wir bestimmt gebrauchen. lb gruß von helga
www.goamus.org
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2007 13:55 #51517
  • peter48
  • peter48s Avatar
  • Beiträge: 355
  • peter48 am 27 Okt 2007 12:58
  • peter48s Avatar
Ich sehe gerade meine Frage hat sich erledigt.
Ich habe den Beitrag von Steinbeisser leider übersehen.:blush:
Gruß
peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2007 14:01 #51518
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 27 Okt 2007 09:59
  • Helmars Avatar
@Peter48:
1. Du kannst Dich im Park frei bewegen, egal auf welcher (nationalen) Seite Du bist. Also kannst Du auch in jedem beliebigen Camp übernachten.

2. Rausfahren mußt Du auf der (nationalen) Seite, für die Du den Eingangsstempel (also das Visum) hast.
Wenn Du also in Twee Rivieren bist, reist Du zuerst aus SA aus, also den SA-Ausgangsstempel im Paß. 500 m weiter liegt die BOT Grenzstation, dort reist Du ein, also BOT-Eingangsstempel. Damit darfst Du den Park auf der BOT Seite verlassen, sei es gen Osten oder Norden (Kaa).

3. Wenn Du in Nossob übernachtest, melde Dich im Rangerbüro an, dass Du angekommen bist. Sie vergleichen mit ihrer Buchungsliste, angeblich damit sie liegengebliebene KFZ im Park erkennen. (Wer's glaubt..) Am nächsten Morgen melde Dich nach Kaa ab. Damit verläßt Du die SA-Checkliste Nossob. Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.