THEMA: Die Reisezeit
22 Okt 2007 16:41 #51175
  • Rose
  • Roses Avatar
  • Beiträge: 15
  • Rose am 22 Okt 2007 16:41
  • Roses Avatar
Hallo Leute
Ich bin noch immer bei der Planung Botswana 2008.
Wir haben entweder die Zeit vom 19.06. bis 11.07. oder
vom 21.08. bis 11.09. im Auge.Die frühere Zeit ist vom
Flug und vom Auto her billiger,aber wird es in der Zeit
Nachts sehr kalt und sind da die Tage sehr viel kürzer?
Wir wollen auch für 2 Tage in das CKGR ist das für Anfang September überhaupt empfehlenswert?

Wir können auch erst Anfang Januar versuchen die Parks
Chobe, Moremi,Makgadikgadi und CKGR zu buchen,da erst dann unser Jahresurlaub hoffentlich so genehmigt wird,wie wir es gerne hätten.
Wenn es bis dahin für eine Buchung zu spät sein sollte gibt es dann trotzdem Möglichkeiten die gut sind?
zB.Der Campingplatz am Ngoma Gate kennt den jemand?
Könnte man von dort aus gut in einem Tag das Kazikini Camp erreichen?
Anfang und Ende unserer Reise ist Johannesburg.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhlfen.

Gruß von Rose und schon mal Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2007 17:11 #51176
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 22 Okt 2007 17:11
  • Oshivambos Avatar
Rose schrieb:
sind da die Tage sehr viel kürzer?

Hier kannst du dir die Sonnenauf- und untergangszeiten ansehen:
http://www.weltzeituhr.com/cgi-local/sonnenzeit_formular.cgi
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2007 17:39 #51181
  • peter48
  • peter48s Avatar
  • Beiträge: 355
  • peter48 am 22 Okt 2007 17:39
  • peter48s Avatar
Hallo Rose,
ich würde den August/September als Reisezeit auf jeden Fall vorziehen, auch wenn es teuerer ist.

Grund: Es ist doch schon deutlich wärmer um diese Zeit und auch die Tierbeobachtungen sind bedingt durch die längere Trockenzeit besser.

Viele Grüße
peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2007 18:03 #51184
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 22 Okt 2007 18:03
  • jolis Avatar
Hallo Rose,
von der Tageslänge würde ich die Reisezeit bestimmt nicht abhängig machen - zwischen kürzestem und längstem Tag beträgt der Unterschied gerade mal 1 1/2 Std - also kein Vergleich zu unseren Breiten. Aber die Nacht - Temperaturen sind da schon ein gewichtiges Argument, insbesondere wenn man campen möchte. Aber auch direkt nach Sonnenuntergang macht sich die Nachtkühle im Juni/Juli sehr viel deutlicher bemerkbar als im August/September. Wenn ich die Wahl hätte - ich würde auch den späteren Reisebeginn vorziehen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2007 18:16 #51187
  • Nane
  • Nanes Avatar
  • Beiträge: 7
  • Nane am 22 Okt 2007 18:16
  • Nanes Avatar
Hallo Rose,
als Reisetermin würde ich auch Aug./Sept. vorziehen.
Wenn du das Camp aus der Shellkarte am Ngoma Gate meinst (Buffalo Camp), das gibt es nicht und lt. Auskunft eines Rangers gab es das auch noch nie. Wir waren vor zwei Wochen dort und haben es vergeblich gesucht.
Auf der Weiterfahrt Richtung Linyanti ist das Community Camp in Kavimba z.Z. geschlossen. Wir haben dann in der Gegend wild übernachtet.
Viel Spaß bei Euren Planungen.
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2007 20:46 #51200
  • Filminfo
  • Filminfos Avatar
  • 742250 Flugkm in 42 Länder 18,5 x um die Erde
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 1
  • Filminfo am 22 Okt 2007 20:46
  • Filminfos Avatar
Hallo Rose,
wir waren im September/Oktober in Botswana unterwegs - diese Jahreszeit kann ich auch nur empfehlen. Wir haben sehr viele Tiere gesehen. Die Nachttemperaturen waren angenehm zum Schlafen (im Dachzelt).
Wenn ihr Absagen bekommt im Januar für einige Camps - keine Panik... Ihr habt dann lange Zeit immer wieder eine neue Reservierungsanfrage zu starten..... denn es kommt auch oft zu Absagen.... und plötzlich ist dann etwas frei.
Zwei Tage in das CKGR ist nach m. E. etwas knapp... aber das hängt ja auch von Eurem Zeitplan ab.

Viel Spass noch bei eurer Planung,
mit Grüssen vom BodenseeB)

Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.