THEMA: Unsere Route - eure Meinung: Namibia/Botswana
22 Jul 2007 23:14 #43494
  • Leni1
  • Leni1s Avatar
  • Beiträge: 31
  • Leni1 am 22 Jul 2007 23:14
  • Leni1s Avatar
Hallo
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Von Kasane bis Noth Gate zu fahren ist selbst ohne Panne Irrsinn. Einfach durch Savuti durchzufahren ohne ein bis zwei Nächte einzuplanen ist ein Frevel. Wir hatten 7 Nächte eingeplant um umgekehrt von Maun nach Kasana zu kommen. Klar in der Regenzeit, da ist die Piste noch schlechter,aber die Strecke von Savuti zum North Gate sollte man nicht unterschätzen. Wir wollten damals vom North Gate bis Xaganaxa oder Third Bridge fahren und übernachten, waren aber ausgebucht. Sind dann vom North Gate bis South Gate gefahren, über Third Bridge. Da die Piste ( gut Regenzeit ) extrem schlecht war und wir auch sehr viele Tiere gesehen haben, haben wir acht Stunden gebraucht. Nur so als Anhaltspunkt. denn wer nach Moremi fährt will meineserachtens Tiere sehen. Immer auch Pannen einplanen oder das irgendwelche Elefanten oder sogar Herden den Weg versperren.
Harnas würde ich auch streichen, braucht man nach Savuti und Moremi für mich auch, einen Streichelzoo???
Grüße leni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2007 08:48 #43508
  • Thedy
  • Thedys Avatar
  • Beiträge: 151
  • Thedy am 23 Jul 2007 08:48
  • Thedys Avatar
Hallo Uli,
ich will Euch nicht zu nahe treten, aber Ihr macht von Anfang an den Fehler, dass Ihr Afrika mit dem Rechenschieber plant. Das ist für mich der grösste Fehler den alle Europäer machen. Ich werde den Eindruck nicht los, dass viele Besucher nur hinfliegen und Kilometer brettern um nachher zu erzählen wir waren in Afrika. Autofahren und brettern könnt Ihr dann wieder hier in Europa auf unseren so schönen Teerstrassen.
Afrika muss man erleben, riechen, anschauen, bewundern und sich schlussendlich darin verlieben.
Wenn 8o km/h erlaubt sind, heisst das nicht man muss 80 fahren, seht doch ein, das Ihr mal so langsam fahren dürft wie Ihr wollt und niemand wird an euern Hintern hupen.

Also zu Eurer Route: Ich fuhr im April von Opuwo zu den Epupa Fällen, und habe dort zwei wundervolle Tage erlebt. Dabei Konnte ich mit einigen Leuten reden die die Strecke von Ruacana nach Epupa gefahren waren. Alle waren sich einig die D3700 ist zu gefährlich um mit nur einem Fahrzeug befahren zu werden. Vor allem das Stück von Swartbooisdrift nach Epupa. Aber das Stück kann man ja gut umfahren.

Die Strecke Palmwag bis Opuwo habe ich schon in beiden Richtungen befahren und finde sie eine einmalig sensationell schöne und abwechslungsreiche Strecke. Da habe ich das steilste Stück Strasse das ich je in Namibia gefahren bin erlebt und ab ca. 60 km südlich von Opuwo nordwärts die grösste Ansammlung von Baobab Bäumen angetroffen.

Die Ohakane Lodge in Opuwo ist eine kleinere einfache Unterkunft, mitten im Ort, kann eventuell Abends etwas laut sein, da sich in der Nähe ein Musik oder Tanzlokal befindet. Wir wurden sehr freundlich empfangen.

Am südlichen Eingang von Opuwo gibt es eine neue Tankstelle und ein grosses neues Einkaufszentrum, eine Bank mit Geldautomat.

Zu den anderen Punkten kann ich nicht beitragen.
Ich wünsche Euch sehr schöne und entspannende Ferien
Thedy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2007 09:05 #43510
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 23 Jul 2007 09:05
  • chrigus Avatar
Hallo Uli,

Wenn Ihr schon mal in Namibia wart, dann verzichtet doch diesmal darauf und macht \"nur\" eine schöne Botswana Tour (und Caprivi). Das ist für die Zeit die Euch zur Verfügung steht genau das Richtige.

Wenn Ihr über Grashoek fahren wollt, könnt Ihr auch weiter Richtung Tsumkwe. Da gibt es einen wunderbaren Baobab Trail. Von da aus weiter über Dobe an den Panhandle. Weiter Richtung Shakawe und durch den Caprivi (da gibt es noch einige wunderbare Orte). Nach Kasane könnt Ihr gemütlich über Savuti (min. 2 Nächte) und Moremi (min. 3 Nächte) nach Maun fahren. Wenn Ihr dann noch Zeit übrig habt, könnt Ihr noch den Boteti oder die Salzpfannen besuchen.

Herzliche Grüsse
Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 23/07/2007 09:05
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2007 23:17 #43762
  • schwinki
  • schwinkis Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 1
  • schwinki am 24 Jul 2007 23:17
  • schwinkis Avatar
Hallo,

zunächst mal danke für eure Kritik und Kommentare. Mir kam die Tour zwar auch etwas hektisch vor, jetzt bin ich echt ins Grübeln gekommen. Seit zwei Tagen sitze ich vor Karten und Reiseführern und versuche umzuplanen. Die richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden. Mal sehen.....

Opuwo muß sein, weil wir da einen privaten Termin haben. Kann man aber eventuell auf eine Nacht beschränken. Dafür könnten wir dann zwei Nächte an den Epupa Falls bleiben.

Ruacana Falls muß nicht sein, Nakambale auch nicht. Aber wo ist da das große Einsparpotential? In einer Tour von Epupa nach Tsumeb ist wohl kaum möglich.

Rundu muß auch nicht sein, aber in einem Tag von Grashoek zu den Popa Falls? Geht das?

Chobe - Moremi - Maun werde ich nochmal komplett überarbeiten. Hier wäre ich für Streckentipps, insbesondere durch den Chobe sehr dankbar.

Harnas bzw. irgendeinen anderen Streichelzoo werden wir uns wohl sparen.

Ich freue mich auf eure Kommentare....... das Forum ist super!!!

Gruß Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2007 07:03 #43774
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 25 Jul 2007 07:03
  • Andreas Cierpkas Avatar
16. Kasane (Chobe Safari Lodge)
17. Kasane (Chobe Safari Lodge)
18. Chobe Safari Lodge - Kaziikini Campsite
19. Kaziikini Campsite - Maun (Sedia Hotel)

Ist auf jedenfall schon einmal wesentlich stressfreier. Obwohl ich Chobe Safari Lodge - Maun machen würde. Den einen gewonnen Tag kannst du anderswo wieder zur Ruhe einbauen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2007 19:31 #44227
  • schwinki
  • schwinkis Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 1
  • schwinki am 24 Jul 2007 23:17
  • schwinkis Avatar
Hallo,

aufgrund eurer Kommentare und Anregungen hab ich die Route geändert. Sie sieht jetzt wie folgt aus:

01. Frankfurt - Windhoek
02. Windhoek (Pension Steiner)
03. Windhoek - Outjo (Ombinda Country Lodge)
04. Outjo - Palmwag (Palmwag Lodge & Camp)
05. Palmwag - Opuwo (Ohakane Lodge)
06. Opuwo - Epupa Falls (Epupafalls Campsite)
07. Epupa Falls (Epupafalls Campsite)
08. Epupa Falls - Ruacana Falls (Hippo Pool Campsite)
09. Ruacana Falls - Tsumeb (Makalani Hotel)
10. Tsumeb - San-Projekt Grashoek (Camp Historic Living Village)
11. San-Projekt Grashoek - Popa Falls (Mahango Safarie Lodge)
12. Popa Falls (Mahango Safarie Lodge)
13. Popa Falls - Kasane (Chobe Safari Lodge)
14. Kasane (Chobe Safari Lodge) - Ausflug Vic Falls
15. Kasane (Chobe Safari Lodge)
16. Kasane - Savuti (Savuti Camp Site)
17. Savuti (Savuti Camp Site)
18. Savuti - Moremi Wildlife Reserve (North Gate)
19. Moremi Wildlife Reserve (Kaziikini Campsite)
20. Kaziikini Campsite - Maun (Sedia Hotel)
21. Maun - Zelda Game Farm (Zelda Game Farm)
22. Zelda Game Farm - Gästefarm bei Windhoek
23. Gästefarm bei Windhoerk
24. Windhoek - Frankfurt

Wie ist eure Meinung?

Gruß Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.