THEMA: Erstes mal Botswana /
14 Dez 2023 12:53 #678804
  • ph_jk
  • ph_jks Avatar
  • Beiträge: 1
  • ph_jk am 14 Dez 2023 12:53
  • ph_jks Avatar
Hallo zusammen,

Neuling im Forum hier, schon mal vorab Danke für euer Feedback!

Nach früheren Reisen nach Südafrika und Namibia (beide Selbstfahrer) plane ich nun eine Reise nach Namibia und Botswana im Juni 2024.
Ich werde mit meinen Eltern reisen, also insgesamt 3 Erwachsene. Ich bin 38 Jahre alt, meine Eltern entsprechend rund 70 :) Namibia ist für meine Eltern neu, Botswana für uns alle - und seit vielen Jahren ein Traum um nochmal zu verwirklichen.

Im Allgemeinen werden wir in Lodges übernachten, obwohl wir vielleicht interessiert sind eine mobile Safari für 2/3 Tage zu machen. Dazu komme ich nachher.

Nachdem ich hier im Forum schon einiges gelesen habe, der und auf Basis der Erfahrungen früherer Reisen, habe ich nun folgende Routen & Unterkünfte geplant.

Tag / Übernachtungsort / Unterkunft
1 Ankunft Windhoek / Hotel in Windhoek
2 Otjiwarongo / Out of Africa guesthouse
3 Etosha / Okaukuejo lodge
4 Etosha / Okaukuejo lodge
5 Etosha / Okaukuejo lodge
6 Etosha / Namutoni lodge
7 Rundu / Gondwana Hakusembe River Lodge
8 Rundu / Gondwana Hakusembe River Lodge
9 Divundu / Shametu River Lodge
10 Divundu / Shametu River Lodge
11 Chobe NP / Mwandi View
12 Chobe NP / Mwandi View
13 Kasane / Chobe River Cottages, Kasane
14 Kasane / Chobe River Cottages, Kasane
15 Gweta / Planet Baobab
16 Gweta / Planet Baobab
17 Moremi - Okavango / Semowi Nature Camp
18 Moremi - Okavango / Semowi Nature Camp
19 Moremi - Okavango / Semowi Nature Camp
20 Moremi - Okavango / Semowi Nature Camp

21 Gobabis / Africa Awaits Lodge
22 Solitaire - Namib Naukluft NP / Namib desert lodge
23 Sesriem - Sossusvlei / Sossusvlei Lodge
24 Sesriem - Sossusvlei / Sossusvlei Lodge
25 Windhoek / Hotel in Windhoek
26 Flug nach Frankfurt


Unsere Flüge und die Anzahl der Tage stehen nun fest, insgesamt 26 Tage.

Ich habe ein paar Fragen und würde mich sehr über euer Feedback und eure Ideen freuen.
Meine Fragen beziehen sich hauptsächlich auf den Teil Botswanas, der für uns neu ist. (Die fettgedruckte Teile oben)

1/ Nxai Pan / Nwetwe Pan.
Wir moechten natuerlich von die Pans sehen, aber bin mir nicht ganz sicher, wie das am besten machen.

Lohnt sich Planet Baobab für zwei Nächte? Ich lese sehr unterschiedliche Erfahrungen über diese Lodge und preislich liegt die schon hoch.
Ist die Fahrt und Übernachtung auf den Salzpfannen empfehlenswert?

Oder würdet ihr z.B. empfehlen 1 Nacht in Elephants Sands + 1 Nacht in Leopard Plains Lodge zu verbleiben? (Und dann auf den Weg von Elephant Sands zum Leopard Plains, die Nxai Pan zu besuchen.)

Ein letzte Frage hier:Ist das Nata Bird Sanctuary im Juni einen Besuch wert?

2/ In der Nähe von Moremi / Okavango: was meint ihr? Am besten 4 Nächte in Semowi bleiben und Tagesausflüge unternehmen oder lieber 1-2 Nächte mobiles Camping ausprobieren?

Und wenn dann mobile Camping: welchen Firmen und in welche Orte kann man das am besten machen?
Ich habe gesehen, dass Old Bridge das organisieren kann. Ich habe Shangana-Safaris geschrieben, aber keine Antwort.
Die meisten Beiträge hierzu im Forum, scheinen eher älter zu sein... (oder ich habe etwas übersehen, sorry)

Vielen Dank im Voraus, und über jedes weitere Feedback würde ich mich natürlich freuen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2023 21:43 #678829
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 14 Dez 2023 21:43
  • aoss Avatar
Hallo,

Tagesausflüge von Semowi würde ich nicht machen. Die tägliche An- und Abreise ist einfach zu lang.
Eine mobile Safari sollte schon für drei Nächte in den Moremi gehen.
Third Bridge bietet auch Hütten an.

Viele Grüße
Axel
Letzte Änderung: 16 Dez 2023 22:01 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, ph_jk
20 Dez 2023 20:14 #679094
  • Makalani
  • Makalanis Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 45
  • Makalani am 20 Dez 2023 20:14
  • Makalanis Avatar
Hallo,
nachdem bisher nur ein Feedback zu deiner Reiseplanung abgegeben wurde, versuche ich es mal :)
Diese Reise nach Namibia und Botswana mit den Eltern wird bestimmt ein unvergessliches Erlebnis und die geplante Zeit
passt. An der Route und Unterkünften schlage ich folgende Änderungen vor:
1. Die Zeit in der Okaukuejo Lodge würde ich auf 2 Nächte reduzieren und ggf. die vorherige Nacht in Otjiwarongo streichen
2. In der Hakusembe River Lodge nur 1 Übernachtung mit einer abendlichen Bootstour
3. Zwischen Divundu und Chobe NP noch 2 Übernachtungen zum Beispiel im Camp Kwando einfügen, um den Caprivi
intensiver zu erkunden
4. Wenn ihr die Nxai Pan besuchen wollt, gibt es leider wenig Lodges zur Auswahl. Soweit ich weiß, bietet die Planet Baobab Lodge
Ausflüge dorthin an. Da ich selbst noch nicht in der Lodge war, kann ich dir leider nicht sagen, ob das Preis-/Leistungsverhältnis dort
passt. Die Bewertungen zur Lodge sind ja sehr unterschiedlich.
5. Die Zeit im Moremi-Okavango Delta würde ich auf 3 Nächte reduzieren. Und wie Axel schon schrieb, ist die tägliche Anfahrt vom
Semowi Nature Camp in den Moremi Nationalpark wahrscheinlich zu weit. Eine Alternative wäre z. B. das Khwai Guest House, die
Mogotlho Safari Lodge oder die Nokanyana Lodge.
Eine 3-tägige Campingsafari wäre mit Sicherheit auch cool.
6. Die Strecke vom Moremi bis zur Namib Desert Lodge sind je nachdem mehr als 1.000 km und zwei Zwischenübernachtungen
wahrscheinlich sinnvoll.
7. Falls ihr die Reiseplanung ändert und noch eine Übernachtung zur Verfügung steht, würde ich zwischen Kasane
und Gweta eine Zwischenübernachtung in der Elephant Sands Lodge einfügen.

Weiterhin viel Spaß beim Planen der Reise!
Grüße, Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ph_jk