THEMA: 3 Wochen Botswana & Caprivi
04 Okt 2023 14:53 #674793
  • Dyna
  • Dynas Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dyna am 04 Okt 2023 14:53
  • Dynas Avatar
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich stelle meine geplante Reiseroute für eine dreiwöchige Reise mit Toyota 4x4 Dachzelt ein.
Start der Reise ist am 23.8.24 ab Windhoek. Uns stehen 21 Nächte zur Verfügung.

Nach aktuellem Stand reisen wir zu zweit. (Es besteht die Möglichkeit, dass wir am Ende zu viert, also mit 2 Autos unterwegs sein werden. Das muss noch geklärt werden. Ich hoffe, dass ich dann ggfs die zusätzlichen Personen zu unseren Campsites dazu buchen kann.)

Einige Campsites habe ich schon angefragt, 3 auch schon bestätigt bekommen.

Bevor ich weiter buche und die Dinge unter Dach und Fach bringe, wäre ich für Hinweise, Kommentare, Kritik, Änderungsvorschläge sehr dankbar. - Noch besteht die Möglichkeit Nächte hierhin oder dorthin zu "schieben". ;)

Folgende Übernachtungen sind geplant:

1 Windhoek, Hotel Uhland
2 Ghanzi, Thakadu Campsite
3 CKGR, Piper Pan
4 CKGR, Deception
5 CKGR, Motopi
6 + 7 Maun/evtl Campsite Crocodile Farm?
8 Moremi, Third Bridge (gebucht und bestätigt)
9 Moremi Xakanaxa (angefragt)
10 Moremi Khwai North Gate (gebucht und bestätigt)
11 Savuti (gebucht und bestätigt)
12 Ihaha (angefragt) [oder vlt lieber Muchenje?]
13 Kasane: Senyati Campsite
14 Victoria Falls [oder gfs. auch Senyati und nur Tagesausflug zu den Vic Falls. Dann würden vlt. 2 Nächte bei Kasane reichen?]
15 Kasane: Senyati
16 ?? Evtl. in Namibia am Zambezi? Namwi Island Campsite?
17 +18 Kwando River Camsite
19 +20 Divundu: Ngepi Camp oder Nhdovu.
21 [eine Zwischen-Übernachtung auf dem Weg nach Windhoek, noch nicht entschieden]

Ich danke euch vorab für alle Hinweise!!
LG
Daniela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2023 16:08 #674801
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 04 Okt 2023 16:08
  • chrigus Avatar
Hallo Daniela

Das könnt ihr grundsätzlich so machen. Was für mich am wenigsten passt, sind die beiden Nächte in Maun. Ich mag Maun nicht und versuche diese Nächte dann lieber irgendwo im Busch zu verbringen. Ich würde vermutlich lieber auf der Ostseite aus der Central Kalahari raus und noch an den Boteti fahren. Dann vom Boteti direkt bis zum South Gate vom Moremi. Unterwegs könnt ihr in Maun noch mal einkaufen und tanken.
Wenn ihr z.B. fliegen wollt, dann braucht ihr natürlich auch etwas Zeit in Maun.

Senyati stellt sich immer etwas an, wenn man das Fahrzeug bei ihnen stehen lassen will aber nicht mit ihnen nach Vic Falls fährt. Auch Übernacht stehen lassen mögen sie gar nicht.

Meinst du mit Kwando River Camsite das Camp Kwando? Am Camp Kwando gibt es keine Campsite mehr. Diese liegt jetzt ca. 20 km nördlich in der Nähe von Kongola und heisst Bush Camp by Camp Kwando.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 04 Okt 2023 16:09 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2023 17:30 #674808
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 04 Okt 2023 17:30
  • TinuHHs Avatar
Hallo Daniela,

so verschieden sind die Geschmäcker. Wir mögen zwei Übernachtungen in Maun sehr gerne, Haben es auch dieses Jahr wieder genossen. Wir sind gerne im Discovery B&B, es ist dort sehr ruhig und familiär. Wir haben allerdings in Maun auch einen Rundflug gemacht, weswegen zwei Nächte sowieso besser sind.

Mit dem Thakadu Bush Camp haben wir persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Die Ablutions waren vor zwei Jahren gruselig! Schlechtere habe ich nie gesehen! Kann aber sein, dass sich das wieder geändert hat, das sind ja auch oft "Momentaufnahmen". Ich würde mir da jedenfalls was anderes suchen.

Viele Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2023 18:45 #674811
  • Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 115
  • Eulenspiegel am 04 Okt 2023 18:45
  • Eulenspiegels Avatar
Hallo Daniela,
das kann Mann/ Frau so machen.
In Ghanzi würde ich nicht mehr im Thakadu schlafen. Im Februar diesen Jahres war die Campsite zu. Ob sie wieder öffnen bis Ihr dort seid steht in den Sternen. Ich empfehle in Ghanzi das Palm Africe. Ist fast direkt an der Piste zum Xade Gate des CKGR und bietet neben guten CS auch ein gutes Restaurant mit freundlichen Gastgebern.
Die CS im CKGR würde ich tauschen, Motopi weglassen, dafür eine zweite Nacht in Deception oder besser in Kori. Dann durch das Matswere Gate raus und eine Nacht am Boteti und dafür eine Nacht in Maun streichen. Wer zügig fährt und am Boteti zeitig loskommt, braucht eigentlich gar keine Nacht in Maun, denn bis zum South Gate des Moremi schafft man es vom Boteti aus. Rest passt.
Gruß Till
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2023 21:01 #674817
  • Dyna
  • Dynas Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dyna am 04 Okt 2023 14:53
  • Dynas Avatar
Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Thakadu ist gestrichen, statt dessen werde ich die Palma Afrique Campsite anschreiben.

Chrigu, danke für die Hinweise zu Senyati. Das ist ärgerlich, ich hatte gehofft den Wagen (gegen eine Gebühr) stehen lassen zu können. Die Fahrt nach Victoria Falls mit Übernachtung verkompliziert die Sache. Ich hatte hierzu bereits einen eigenen Thread gestartet und bin unschlüssig.

Die beiden Nächte in Maun (und in dem Zusammenhang auch die Übernachtung in Motopi) hatten wir eingeplant um von Maun aus einen Flug über das Delta zu machen.

Till, die vorgeschlagene Route über Boteti hatte ich ursprünglich vorgesehen, aber es kam mir dann vor, dass es zu stressig wird?

Was die Flüge über das Delta angeht, habe ich mich auch noch nicht informiert. Ich meine beim Stöbern im Forum gelesen zu haben, dass nach Corona sehr viele Optionen gestrichen wurden. Wenn der Preis dadurch horrend hoch geworden ist, dann fällt das flach. Und dann wäre Boteti sicher eine schönere Alternative als 2 Nächte in Maun!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2023 21:21 #674819
  • Dyna
  • Dynas Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dyna am 04 Okt 2023 14:53
  • Dynas Avatar
Ach so : ja, ich meinte das Kwando Bush Camp. Da bin ich beim Schreiben durcheinander gekommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.