THEMA: Botswana-Tour: Start Windhoek oder Johannesburg?
05 Aug 2023 15:34 #671259
  • joeheinz
  • joeheinzs Avatar
  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 8
  • joeheinz am 05 Aug 2023 15:34
  • joeheinzs Avatar
Servus,

im August 2024 plane ich eine Botswana-Tour. Ganz grobe Planung ist bisher bei drei Wochen Fahrzeit:
Station 1 Central Kalahari Game Reserve (Woche 1)
Station 2 Chobe National Park (Woche 2)
Station 3 Moremi Wildlife Reserve (Woche 3)

Nun habe ich mal als grundsätzliche Start-/Ende-Punkte Windhoek oder Johannesburg im Blick. Beides per Flieger aus DE/Europa gut zu erreichen. Allerdings frage ich mich, ob die geplante Tour besser ab Windhoek oder Johannesburg zu fahren ist.

Die Flüge nach Johannesburg sind tendenziell günstiger, dafür ist allein die Anfahrt an Central Kalahari Game Reserve deutlich länger, und man kommt aus Süd-Richtung dort an, müsste also einmal von Süd nach Nord durch diesen NP. Ist das überhaupt halbwegs vernünftig machbar und wenn ja, in welcher Zeit?
Mietwagentechnisch sieht es vergleichbar von den Kosten her aus, bzw. es gibt Anbieter die ja beides als Vermietstationen haben und sich preislich nicht grundsätzlich unterscheiden auf den ersten Blick.

Bin gespannt auf Eure Rückmeldung. Ich habe zwar eine lange Namibia-Tour in der Er-Fahrung, aber Botswana eben nicht.

Viele Grüße
Joeheinz
Letzte Änderung: 05 Aug 2023 15:36 von joeheinz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2023 18:37 #671266
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 05 Aug 2023 18:37
  • Jambotessys Avatar
Hallo Joeheinz,

ich kann dir nur von unserer Erfahrung ab Windhoek schreiben. Das haben wir insgesamt 4x in Richtung Zentralkalahari gemacht

Windhoek - Ghanzi- rein ins CKGR über Xade Gate - raus über Matswere . dann nach Maun- rein Moremi über South Gate - raus nach Savuti- nach Kasane und dann Chobe und über den Caprivi nach Windhoek.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606
05 Aug 2023 19:14 #671267
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 346
  • Andre008 am 05 Aug 2023 19:14
  • Andre008s Avatar
Da kann ich mich Jambotessy nur anschließen. Wir haben das bisher auch immer ab Windhoek gemacht, was u.a. daran liegt, dass wir Johannesburg nicht so mögen und die Fahrstrecke von Windhoek aus weit schöner ist...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Aug 2023 13:55 #671309
  • Mpumalanga
  • Mpumalangas Avatar
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 9
  • Mpumalanga am 06 Aug 2023 13:55
  • Mpumalangas Avatar
Übereinstimmung wie vor. Besser über Windhoek und Gobabis. Die Süd - Nord Route in die Central Kalahari über Letlhakeng und Khutse GR ist nur mit 2 Offroad Fahrzeugen, - mit Erfahrungen, Zeit und guten Neven - zu empfehlen. LG und viel Spaß beim planen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2023 14:17 #671312
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 06 Aug 2023 14:17
  • chrigus Avatar
Hallo Joeheinz

Ich bin schon von Namibia und auch von Südafrika her nach Botswana gefahren. Beides ist gut machbar. Trotzdem sprechen für mich auch einige Punkte für Windhoek.

1) Ich bin lieber im kleinen Windhoek als im grossen Johannesburg
2) In Windhoek gibt es nach meiner Ansicht deutlich mehr Anbieter mit guten 4x4 Camping Fahrzeugen als in Johannesburg. D.h. dass ich auch günstiger finde als die recht teuren aber sehr guten Bushlore Fahrzeuge.
3) Je nachdem wie ihr die Reihenfolge in Botswana plant, habt ihr auch die Möglichkeit eine Fahrt über den Caprivi zu machen (z.B. Kasane, Caprivi, Rundu, Windhoek). Das finde ich angenehmer als der Weg zurück nach Johannesburg.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BMW
06 Aug 2023 17:28 #671323
  • MadMacs
  • MadMacss Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 39
  • MadMacs am 06 Aug 2023 17:28
  • MadMacss Avatar
Hallo Joeheinz

Auf dem Rückweg nach Johannesburg könnte man noch zwei Tage Pilnesberg NP besuchen.

Ich würde trotzdem von Windhuk starten. Die Strecke ist entspannter und schöner. Und für den Rückweg hat man mehr Optionen.

Viele Grüße
MM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.