THEMA: Botswana ab 22.5.23
05 Feb 2023 22:12 #661029
  • Powereva
  • Powerevas Avatar
  • Beiträge: 2
  • Powereva am 05 Feb 2023 22:12
  • Powerevas Avatar
Hallo liebe Forenmitglieder

Wie so viele hier, lese ich schon seit Jahren hier begeistert mit und bewundere die tollen Bilder. Wir sind ein nettes Paar aus München, nicht mehr ganz so jung, denke aber im besten Reisealter und lieben Afrika.
Mein Partner und ich waren vor fast 10 Jahren in Südafrika und vor 5 Jahren in Namibia. Vor allem für Namibia konnte ich hier viele wertvolle Tipps holen und möchte mich hierfür auch ganz herzlich bedanken. Auf unserer Namibiarundreise hatten wir nur noch eine japanische Limo bekommen können und die Gravelroutes hatten unser Kofferraumschloss zerlegt. War schon spannend für uns und wir haben uns geschworen einen richtigen Geländewagen für unseren nächsten Tripp zu holen. Im Mai hat man deutlich bessere Karten auch noch was zu bekommen, selbst wenn man nicht ein dreiviertel Jahr vorher bucht. ;)
Diesen Mai soll es nach Botswana gehen und wir haben auch schon einen Toyota Hilux von Bushlower gebucht, Übergabe wird in Südafrika erfolgen, genauer gesagt in SunCity.
Wir sind in Sun City auf einem großen internationalen Treffen und im Anschluss möchten wir die Reise nach Botswana starten. Hierzu wäre es super, wenn vielleicht der eine oder andere Botswana-Erfahrene uns Tipps geben könnten. Denke von Sun City aus reisen doch wenige nach Botswana.... :unsure:
Ganz lieben Dank schon einmal an dieser Stelle.
1. Einreise von Johannesburg/Sun City nach Botswana - ist eine Strecke über Gaborone hinaus realistisch wenn wir gegen 11Uhr in Sun City starten? Können die Dauer nicht wirlich einschätzen, da viele vom Grenzübergang nach Botswana warnen, da es sehr lange dauern kann.
Wir würden gerne außerhalb von Gaborone übernachten, da Großstädte immer so ihre unschönen Seiten zeigen. Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt? Vielleicht eine Empfehlung zur Unterkunft?
2. Könnt ihr uns einen guten Supermarkt in Gaborone empfehlen?
3. Kennt jemand eine nette Ecke für eine kleine Wanderung? Es gibt ja die Tswapong Hills. Hat hier jemand Erfahrung mit der Ecke dort?
4. Großraum Makgadikgadi Pans im Mai irgend etwas machbar? Wir werden dort so um den 24.5 sein und Kudu-Island würde uns schwer interessieren, haben aber gelesen, dass die Pans noch nass sein sollten. Wir sind keine erfahrene Off-Road Fahrer und haben großen Respekt. Wer hat Erfahrung zu dieser Jahreszeit und wäre Kudu Island machbar?
5. Führt der Boteti River Ende Mai genügend Wasser für nette Tiersichtungen? Wir sind auch im Moremi Gebiet, macht der Boteti im Mai überhaupt Sinn?
6. Moremi Game Resort - wie stark nass ist es ab Ende Mai (haben ab 26.5 die erste Übernachtung am South Gate resverivert. Viele Reisende sind ja im August/September oder später unterwegs. Im Mai findet man wenige Reisende. Wer könnte hier Auskunft geben?
7. Hat jemand ab dem 26.5 South Gate geplant? Evtl. Lust auf Austausch mit uns?
8. Sind 27 und 28.5 am Third Brigde Tendet oder Campsite - wie gut kann man im Mai bis dorthin kommen? Müssen am 29.5 bis 16 Uhr wieder in Maun sein. Ist das realistisch zu schaffen?

Ganz viele Fragen wie ihr seht. Ich freue mich über jede Antwort und eure Anregungen. Wir haben schon etwas schiss im Tiefsand zu fahren, da wir über keine Erfahrungen hier verfügen.
Sage hier schon einmal ganz lieben Dank für Eure Antworten und Ratschläge. Gerne auch einen Link zu alten Reiseberichten zu unserer Tour in dieser Jahreszeit.
Viele Grüße aus München, Eva
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2023 06:24 #661033
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 06 Feb 2023 06:24
  • ALMs Avatar
Hallo Eva und willkommen im Club der Afrikaverrückten.

Gerne hier nachfolgend ein paar Anmerkungen meinerseits…

Mach Dir mal keine Sorgen betreffend des Grenzübertritts von Südafrika nach Botswana. Die Zeit, die Ihr benötigen werdet, ist nix im Vergleich zu anderen „gefürchteten“ Grenzposten im südlichen Afrika. Weder Tlokweng Border Control, noch Pioneer Border Post, noch Martin’s Drift werden Euch Stunden kosten. Wenn Ihr gegen 11 Uhr von Sun City losfahrt, dann erreicht Ihr Gaborone am Nachmittag und habt noch ausreichend Zeit, dort in Kgale Hill in der Game City Shopping Mall (dort sind die üblichen Supermarktketten vorhanden) Eure Einkäufe zu erledigen.
Eine Nächtigungsstätte stadtnah und doch in Mitten der Natur gibt es dann gleich um die Ecke im Mokolodi Nature Reserve; Campsite, Chalets, freche Paviane, neugierige Hyänengangs und anderes Getier dort vorhanden.

Ob der Boteti River Ende Mai genügend Wasser führt, ist immer so eine Sache. Wir hatten im Makgadikgadi NP in der Khumaga Area schon einmal Millionen von Gnus und Zebras, dafür aber keinen einzigen Elefanten und keine Giraffe gehabt; wobei der Boteti damals im August recht gut gefüllt war. Einmal, es war Anfang Juni, führte der Boteti sehr wenig bis kein Wasser, und damals tummelte sich so einiges mehr an Tieren am Fluß.

Wie stark nass ist es ab Ende Mai im Moremi ist, auch das wissen nur die Götter des Okavangos und die sind ja bekanntlich immer für Überraschungen gut. Kurz um, daß werdet Ihr sehen, wenn Ihr vor Ort sein werdet.

Von Third Bridge bis Maun 16 Uhr? Kann klappen, kann nicht klappen. Hängt auch hier vom Naß und den tierischen Road Blocks ab. Knappe fünf Stunden solltet Ihr aber mindestens einkalkulieren, wobei dann keine Stopps zum Game Viewing, lange Pippipausen oder eine ausgedehnte Frühstückspause mit gebrutzeltem Speck und Rührei berücksichtigt sind; von einem Plattfuß mal ganz zu schweigen. Mir persönlich wäre das zu stressig. Aber da hat ja jeder seinen eigenen Geschmack und andere mehr die Ruhe weg als ich.

Gruß vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Logi, Rockshandy
06 Feb 2023 20:31 #661098
  • Powereva
  • Powerevas Avatar
  • Beiträge: 2
  • Powereva am 05 Feb 2023 22:12
  • Powerevas Avatar
Hallo Alm

Ganz lieben Dank für deine Tipps zu Gaborone und der Übernachtungsmöglichkeit vor Ort. Das hilft uns sehr!
Im Eck Kudu-Island warst du aber Ende Mai auch noch nicht, oder?
Haben gelesen, dass noch alles unter Wasser stehen würde Ende Mai. Müssen das wohl glauben. :dry:
Noch einmal vielen lieben Dank.
Eva
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2023 07:03 #661116
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
  • Brauni am 07 Feb 2023 07:03
  • Braunis Avatar
Hallo Eva
Zum Einkauf in der Game City noch ein Hinweis da unser Auto aufgebrochen wurde. Parkt nicht am Rand des Parkplatzes sondern im zentraleren Bereich.
In Gaborone übernachten wir gerne im Mokolodi Backpacker, der hat auch Zeltplatz.
Grüße Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Letzte Änderung: 07 Feb 2023 07:04 von Brauni.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
07 Feb 2023 07:21 #661117
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 07 Feb 2023 07:21
  • waterlikes Avatar
Kubu Island im Mai wird wohl zu früh sein. Wir waren auch im Mai dort und es stand überall noch Wasser. War nicht möglich. aber in den Magkadigadi Pfannen hatten wir tausende von Zebras auf der Migration und wir waren an diesen Tagen die einzigen, die zum campen im Park waren (natürlich ohne die Campsite am Boteti mit gerechnet). Wir waren auf Tree Island.

Am Boteti hatten wir jede Mengen Elefanten, Zebras..... aber so gut wie keine Gnus. Du siehst: lass dich überraschen.
Liebe Grüße,
Frieder
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.