• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Anfänger-Route Botswana, gibt es sowas?
18 Jan 2023 09:24 #659781
  • Chris42
  • Chris42s Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 134
  • Chris42 am 18 Jan 2023 09:24
  • Chris42s Avatar
Liebe Mit-Foristen,

nach 3 mal Namibia in den letzten Jahren, immer Camping, soll es diesmal nach Botswana gehen, wieder Camping, an/ab Windhoek, leider nur knapp 3 Wochen im Oktober 2023.

Jetzt lese ich natürlich seit Jahren hier in eurem klasse Forum mit, kreuz und quer, diverse Reiseberichte (aktuell der Eulenmuckels) und hab auch den Reiseführer Botswana aus dem Hupe Verlag, aber verzettel mich immer wieder im Überangebot der wunderschönen Nationalparks und Campsites.

Deswegen meine Bitte um Hilfe an euch:
Welche Runde und welche Nationalparks würdet ihr für eine entspannte Tour vorschlagen?
Also von Windhoek geht's los.
Eine Nacht Kalahari Bush Breaks.
Dann 16 volle Tage Botswana
Letzte Nacht Voigtland
Wir sind (siehe oben) keine Anfänger, aber auch keine alten Hasen und neigen nicht zur Selbstüberschätzung.
Und nicht falsch verstehen, ich bräuchte nur nen Tipp wie wir grundsätzlich die 2.5 Wochen rumfahren, was ihr empfehlen würdet, um nen schönen Eindruck von Botswana zu bekommen.
Evtl die Runde des ein oder anderen nachfahren, oder ihr sagt, spart euch das oder dies, usw.
Oder gibt es für Botswana - wie für Namibia - sowas wie ne klassische Anfänger-Tour? Hab das aber bislang hier nicht gefunden...

Bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auf Rückmeldungen und sage schon mal vorab herzlichen Dank

Viele Grüße

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2023 10:07 #659783
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 320
  • Dank erhalten: 203
  • MatzeHH am 18 Jan 2023 10:07
  • MatzeHHs Avatar
Moin

ich empfinde Botswana nicht als besonders schwierig. das erste Problem was ich sehe ist, dass Ihr für die Hot Spots im Delta zu spät seid für Buchungen. da solltet Ihr also schnell tätig werden.
Einfach zu bereisen sind natürlich die Hauptpad am westlichen Panhandle, das ist Asphalt. Zwar mit Löchern aber das geht gut. Guma Lagoon CP ist zb klasse. Chobe ist auch kein Problem. Moremi und Savuti ist recht sandig. Wir hatten da keinerlei Probleme.

Auf unser Bucketlist steht noch die südl. und central kalahari
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2023 10:14 #659784
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 469
  • solitaire am 18 Jan 2023 10:14
  • solitaires Avatar
Hi Chris,
da les ich auch mit.
Wünsche euch "gutes Planen".

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2023 10:22 #659785
  • Chris42
  • Chris42s Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 134
  • Chris42 am 18 Jan 2023 09:24
  • Chris42s Avatar
Hi Matze,
kleiner Einwurf, damit kein falscher Eindruck entsteht und wir nur auf Asphalt fahren wollen (kam evtl. von mir so rüber): wir waren in den NPs im Caprivi und alles fein.
Grüße
Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2023 10:38 #659787
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 547
  • Ytramix am 18 Jan 2023 10:38
  • Ytramixs Avatar
Hi Chris

ich denke eine "klassische" Runde wäre z.B

Maun - Moremi - Savuti - Ihaha - Kasane - Makgadikadi - Nxai Pan - Maun
dies haben wir im 2013 so gemacht in der von Dir angegebenen Zeit, inklusive nach Abgabe des Fahrzeuges in Maun, noch 3 Nächte ins Delta im Kwetsani Camp. Diese Runde ist halt ziemlich "Tierlastig" und nichts wenn Du das Land als solches erkunden/erfahren willst.

Wir sind demnächst(e Woche) im CKGR unterwegs um einen weiteren Teil zu entdecken.
Wie Matze geschrieben hast solltet ihr euch um die Buchungen kümmern.
Die Central Kalahari haben wir jetzt selber gebucht und hatten wohl Glück (eventuell Saison bedingt) dies so kurzfristig (drei Wochen) hinzukriegen. Mit unseren Wunsch CS wie Piper / Sunday etc.
Damals waren wir auch sehr kurzfristig unterwegs da haben wir über eine Agentur gebucht die haben da noch richtig was gezaubert :whistle:

Viele Grüsse
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Letzte Änderung: 18 Jan 2023 10:39 von Ytramix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2023 10:54 #659788
  • Chris42
  • Chris42s Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 134
  • Chris42 am 18 Jan 2023 09:24
  • Chris42s Avatar
Hi René,
danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort.
Ich denke auch, dass ich wohl eine Agentur in Anspruch nehmen sollte, bevor ich wochenlang selbst rumwurschtel.
Welche würdest Du (bzw. die anderen Mitleser) denn empfehlen?
Grüße
Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2